Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liene, 20. SSW am 12.05.2016, 14:55 Uhr

müsst ihr euch auch Vorurteile anhören? ?? :/

Hi ihr lieben

Mich würde mal interessieren ob es bei mir an der Umgebung liegt oder ob es bei euch auch so ist das man besonders von fremden als " unfähig " bezeichnet wird wenn es um Kinder geht....

Als ich noch in Berlin gewohnt habe war das Thema überhaupt nicht da ehr im Gegenteil. Aber als ich nach teltow zog und mein 1. Kind geboren wurde kam von sehr viel Seiten - im kH von manchmal ( älteren Frauen ) oder bei der Rückbildung , schwimmkurs, oder baby Masse- das ich mit meinem 23 Jahren nicht in der Lage wäre ein bzw bald 2 Kinder groß zu ziehen.
Ich hasse das und ich persönlich finde es liegt nicht am alter sondern an der reife der Person.
Ich habe wie andere ältere Mütter oder werdenden Müttern genau die gleiche Herausforderung und niemand wird als Mutter geboren... Oder sehe ich das falsch?
Ich habe auch eine Ausbildung bzw festanstellung ein Mann Wohnung ect.

Ich verstehe überhaupt nicht wieso man in so eine Schublade gesteckt Wird und das man sich besonders fremden gegenüber rechtfertigt nervt einfach total... :/

 
16 Antworten:

Re: müsst ihr euch auch Vorurteile anhören? ?? :/

Antwort von Mullemausjasmin, 17. SSW am 12.05.2016, 15:32 Uhr

Ach Mensch das ist ja nicht so schön das du das miterleben musst. Es gibt leider so viele schreckliche Menschen. Die trifft man überall.
Ich habe so was ähnliches erlebt. Meinen beiden Kindern mussten röhrchen gesetzt werden . Bei meiner Tochter leider erst spät festgestellt daher schreit sie immer so und bei mein Sohn ist eine Op fehlgeschlagen und konnte erst ein halbes Jahr später nach geholt werden. Da er sich nicht ausdrücken konnte hat er seiner Schwester immer in den Haaren gezogen und sie natürlich sehr geweint . Das haben irgendwelche Nachbarn beim Jugendamt gemeldet. Ich hab die Dame vom Jugendamt dann zu mir eingeladen und Attest von der Kita und Arzt vorgelegt und so war es für mich und der Frau vom Jugendamt aus der Welt. Aber echt schrecklich wenn man sich so rechtfertigen muss obwohl man nur das beste für seine Kinder möchte.

Lass dich bloß nicht runterziehen du machst das bestimmt ganz toll. Leb dein leben und lass dir keine Steine in den Weg legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: müsst ihr euch auch Vorurteile anhören? ?? :/

Antwort von ausviermachfünf am 12.05.2016, 15:33 Uhr

Umdrehen und weitergehen sag ich nur!!!!!

Es ist deine/eure Sache und nicht Sachen anderer.
Aber das wirst du noch lernen, die Ohren auf Durchzug zu stellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: müsst ihr euch auch Vorurteile anhören? ?? :/

Antwort von Julibaby17, 17. SSW am 12.05.2016, 15:36 Uhr

Komme mall aus dem Oktoberbus rüber

Mein erstes Kind hab ich mit 23 bekommen.

War bei mir genauso. Die Nachbarn meinten ich kann nicht mit dem Kind umgehen nur weil meine Tochter beim Haarewaschen so geschrien hat.

Dann ging das im Kindergarten gerade auch mal los und zog sich bis in die Grundschule bis ich mal die Schnauze voll hatte und auf den Tisch gehauen habe. Also einfach auf die doofen Komentare ne gute Antwort hatte.

Bin mal gespannt wie das jetzt mit 41 wird.

Lass Dir nichts gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: müsst ihr euch auch Vorurteile anhören? ?? :/

Antwort von Julibaby17 am 12.05.2016, 15:39 Uhr

Hahaha bin ja im Oktoberbus. Kommt davon wenn man überall mitliest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: müsst ihr euch auch Vorurteile anhören? ?? :/

Antwort von Garro am 12.05.2016, 16:07 Uhr

Was hast du denn für Nachbarn? Ist ja schrecklich!
Irgendwie denke ich mir: Ist ja gut wenn Nachbarn allgemein die Augen offen halten, damit nichts schlimmes passiert. Aber das ist doch nichts was man beim Jugendamt meldet! Das kann man bei Vernachlässigung machen. *kopf schüttelt* Und vor allem darf das nicht in Überwachung ausarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: müsst ihr euch auch Vorurteile anhören? ?? :/

Antwort von HildeDieWilde, 16. SSW am 12.05.2016, 16:45 Uhr

Die Zeiten haben sich ganz schön geändert. Vor 50 Jahren war es noch normal mit 20 Mutter zu werden und nun wird man schief angeguckt, wenn man mit vor dem 25. Geburtstag Mama wird.
Man kann es nie allen recht machen und das müssen wir ja auch nicht.
Ich habe auch ständig das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen, dass ich nicht an einer Uni studiert habe und mit Mitte 20 Mama geworden bin und jetzt auch noch lange Elternzeit nehme. Dabei wollte ich es nie anders haben.
Mach das was für dich und deine Familie gut ist und lass die Anderen reden. Andere wäre vermutlich froh, wenn sie in deinem Alter schon die Möglichkeit gehabt hätten eine Familie zu gründen oder sonst was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: müsst ihr euch auch Vorurteile anhören? ?? :/

Antwort von Anna2211, 19. SSW am 12.05.2016, 16:47 Uhr

Das ist ja so ein vollkommener Schwachsinn!

Mag sein dass eine gewisse Reife schon eine gute Ausgangslage sein kann glaube aber auch dass eine 16jährige auch gut in ihren Job als Mutter herrwinwachsen kann. Vllt sogar besser als bei jedem anderen Alter! Ist doch individuell!

Mag solche Vorurteile garnicht! Dann sind ja die meisten von uns warscheinlich von schlechten Müttwrn groß gezogen worden.

Meine Mutter hat meine Schwester mit 20 und mich mit 24 bekommen. Und da war sie zu der Zeit sicher nicht die einzige!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: müsst ihr euch auch Vorurteile anhören? ?? :/

Antwort von Ifeadigo, 19. SSW am 12.05.2016, 16:50 Uhr

Wenn dir das ältere leute an den kopf schmeissen, dann ist das echt unter aller sau. Da in vorherigen Generationen werdende mütter viel jünger waren! Es ist doch erst heute so, dass Frauen immer später entscheiden Kinder zu bekommen, da Sie sich mehr auf den Beruf konzentrieren. Früher hat der Mann das Geld verdient und ein Kind kam direkt nach der Hochzeit. Den erwachsenen Kindern heute geht es ja wohl nicht schlecht. Wieso können wir das nicht machen??

Im Gegenteil ich denke das man in jungen Jahren viel besser auf das Kind eingehen kann. Und auch ist man aktiver hat mehr Kraft.

Es geht ja nicht immer nur ums Geld!

Heutzutage kriegt man von allen Seiten Hilfe.

Das macht mich grad echt sauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: müsst ihr euch auch Vorurteile anhören? ?? :/

Antwort von ChocoKitty, 20. SSW am 12.05.2016, 16:57 Uhr

Man kann es nie allen recht machen, ist einfach so. Mal ist die Mutter zu jung, mal zu alt, mal zu beschäftigt, mal zu lange zu Hause oder oder oder ...
Am besten man gibt nichts auf das dumme Gebrabbel irgendwelcher Leute, die haben mit Sicherheit genug vor ihrer eigenen Türe zu kehren und wollen mit solchen Aktionen nur davon ablenken. Jemand, der dich persönlich nicht kennt, kann sich kein Urteil über dich erlauben, tut er es doch, kann es sich dabei ja nur um Hirngespinste oder Wunschvorstellungen handeln.

Rechtfertigen musst du dich nicht, indem du dich gar nicht erst auf weitere Diskussionen mit solchen Leuten einlässt. Deine Zeit kannst du besser nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: müsst ihr euch auch Vorurteile anhören? ?? :/

Antwort von AnneS, 16. SSW am 12.05.2016, 17:50 Uhr

Oh, das ging mir damals bei meiner Großen auch so. Da war ich ja auch erst 19 (und sah blöder Weise aus wie 14) und musste mir etliche Boshaftigkeiten anhören.
In der Straßenbahn sagte ein Mann zu mir, dass die jungen Mädels ja nichts anderes zu tun haben, als sich ohne Schulabschluss nen Braten in die Röhre schieben zu lassen. Hinter mir liefen auch mal zwei Omis (die vermutlich selbst ihre Kinder in meinem Alter bekommen hatten) und debattierten lautstark darüber, was aus mir mal werden würde.
Ich hab mich dann umgedreht und freundlich gefragt, was genau sie denn wissen möchten. Sie könnten mich alles fragen und hab ihnen im Vorraus die Frage nach Schulabschluss, Alter und Partner beantwortet. Da sagten die dann gar nichts mehr.
Zu dieser Zeit hab ich ernsthaft überlegt mir ein T-Shirt mit der Aufschrift "Hab ein Einser-Abi, studiere und mein Mann ist auch noch da" drucken zu lassen.

Als wir unsere Pflegetochter aufgenommen haben (da war ich 25) und sie sich auch auf der Straße ständig furchtbar benommen hat, kamen auch voll doofe Sprüche. Aber das hat mich gar nicht interessiert.

Jetzt, mit 30, ist der (bisher) einzige der dumme Sprüche bringt mein Chef.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: müsst ihr euch auch Vorurteile anhören? ?? :/

Antwort von HildeDieWilde am 12.05.2016, 18:03 Uhr

Schlimm finde ich es auch, dass viele über Menschen urteilen, ohne die Hintergründe zu wissen.
Eine Freundin von mir hat 11 Jahre und unzählige künstliche Befruchtungen und Fehlgeburten gebraucht, bis sie endlich ein gesundes Kind zur Welt gebracht hat. Zu dem Zeitpunkt war sie Ende 30 und ihr Mann 50. Manche Leute zerreißen sich das Maul, ohne zu wissen was diese Familie hat durchmachen müssen, um endlich ihr Kind in den Armen halten zu dürfen. Schrecklich finde ich sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: müsst ihr euch auch Vorurteile anhören? ?? :/

Antwort von Mullemausjasmin, 17. SSW am 12.05.2016, 18:52 Uhr

Ich habe mein erstes Kind auch mit 25 und das zweite mit 28 bekommen. Heute bin ich 30 werde noch 31 und sehe überhaupt nicht so alt aus . Mit 27 musste ich sogar den perso vor zeigen. Ich wurde leider auch oft nicht wirklich wahr genommen in der Kita weil alle dachten: Schau mal so jung und schon 2 Kinder. Das witzige ist die meisten sind in mein alter. Aber im Bus durfte ich mir auch schon dumme Sprüche anhören. Hab auch mal überlegt mir ein T-Shirt zu drucken mit der Aufschrift ich bin 30 nicht 20.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: müsst ihr euch auch Vorurteile anhören? ?? :/

Antwort von Mullemausjasmin, 17. SSW am 12.05.2016, 18:54 Uhr

Das sind fast alle Rentner und haben den ganzen Tag nichts besseres zu tun als zu lauschen zu glotzen und zu tratschen. Sind auch echt froh wenn wir hier endlich weg ziehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: müsst ihr euch auch Vorurteile anhören? ?? :/

Antwort von tosawunsch, 20. SSW am 12.05.2016, 18:58 Uhr

Also Familie, Freunde und Nachbarn sind super freundlich, interessiert und freuen sich für uns. Gerade weil meine schwangerschaften nicht so leicht sind ist das wirklich schön. Meine tochter ist 3 und meine Stieftochter ist 8. Meine Kinder sind sehr höflich und freundlich daher gibt es nicht wirklich Situationen wo man sagen könnte guckt euch die mal an. Ich sehe sehr jung aus und fremde halten mich manchmal für eine teeniemutter. Manchmal kommt ein blöder Kommentar von Mädels unter 20, die man absichtlich hören soll. Da reagiere ich drauf und sage nur ich bin fast 30, aber danke für das Kompliment. Ältere Frauen haben früher auch jung ihre Kinder bekommen und viele auch mehr als 2 von daher nur positive Erfahrungen gesammelt. Meist warten die noch auf ihre Enkel und sagen dann meine Kinder lassen sich Viel zu viel zeit damit. Ich finde es sehr schade, dass das so ein gesprächstoff ist. Manche bekommen eben früh Kinder, manche spät. Man kennt die Geschichte nicht dahinter und sollte einfach keine Vorurteile haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: müsst ihr euch auch Vorurteile anhören? ?? :/

Antwort von m0nika am 13.05.2016, 0:04 Uhr

Diese Reaktionen sind genauso Teil der Folklore wie die Rosa-Rückblickbrille.

Die ältere Generation denkt, dass wir Kinder alle allein groß wurden und alles ging. Mit einem Jahr war man trocken und es wurde nach der Uhr gefüttert. Hey, kein Problem!

Und heute sagen sie Dir, dass Du mit 20 eine Teeniemutter bist. Moment mal, vor 30, 40 Jahren waren die auch alle so jung beim ersten Kind. Damals war das aber was gaaanz Anderes!!!

Ja klar.

Nur, weil man heute idR zwei Jahre länger in der Schule sitzt, also so bis 17, 18, 19, heißt das nicht, dass man nicht mit 20 oder 23 schon mitten im Leben stehen kann.

Es gibt entsetzlich naive und dumme schwangere Enddreißigerinnen. Auch hier in den Foren. Es wimmelt überall von Menschen, die dusselig irgendeinen Quatsch glauben. Und es gibt genauso auch die taffen, die es wuppen. Wo Du stehst weißt Du selbst. Dann kann Dir das Urteil der Oberlächlichen egal sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: müsst ihr euch auch Vorurteile anhören? ?? :/

Antwort von MrsMojo75, 17. SSW am 13.05.2016, 8:47 Uhr

Bei mir ist es anders rum. Ich wurde schon gefragt, warum ich es mit mir jetzt mit 40 noch antue, Familie zu gründen. Jetzt wo meine Karriere gerade schon so gut in Schwung gekommen ist. Und mein Freund ja eh schon 2 Kinder hat.
Also egal ob man früh (wobei ich mit 23 es echt nicht früh finde) oder erst spät mit 40 Kinder bekommt, es ist nie recht.

Meine Mutter zum Beispiel hat wie fast alle meiner Tanten und Onkel mit 19 das erste Kind bekommen. Und als meine Mama 35 war hat sie ihr fünftes Kind (meinen kleinen Bruder) bekommen.
Bei uns daheim gab's immer Geschrei, und war auch immer was los,.. Und meine Mutter war dem bestimmt nicht immer gewachsen.Aber aus uns allen ist was geworden. Jeder hat Ausbildung oder studiert, mein Vater war Arbeiter im stahlwerk. Also Geld hatten wir auch nie.

Und trotzdem ging es uns gut, und ich bin froh dass ich so aufgewachsen bin!

Also sch... Auf das was die andren sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.