März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kekspü, 31. SSW am 29.12.2014, 8:34 Uhr

@Mümmelmäuse

Hallo Münmelmäuse,

Da ich die leider keine Nachricht schicken kann, Versuch ich es auf diesem Weg.
Ich hab die Tage viel im Internet gesurft aber es sind noch 2 Fragen offen, die du mir hoffentlich beantworten kannst:
1. Muss ich das Mutterschutzgeld beantragen oder laufen die Bezüge normal weiter?
2. Wie melde ich das Kind bei der Beihilfe an? Hab kein Formular gefunden und es gibt doch sonst für alles ein Formular ;-)

Vielen Dank schon mal im Voraus und hab schöne Ferien :-)

 
12 Antworten:

Re: @Mümmelmäuse

Antwort von schnitzelchen89 am 29.12.2014, 9:38 Uhr

Genial! Hab auch gelesen, dass man das Mutterschaftsgeld beantragen muss. Aber gilt das auch für Beamte? Ich les mal neugierig mit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mümmelmäuse

Antwort von Kekspü, 31. SSW am 29.12.2014, 9:46 Uhr

Das ist das einzige was mir noch fehlt ;-) Ansonsten bin ich Streber und hab den Rest hab ich ausgedruckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mümmelmäuse

Antwort von Krümeline26, 31. SSW am 29.12.2014, 11:28 Uhr

Du bekommst in der 34. Woche von deinem FA ein Attest, da füllst du die Rückseite aus u gibst es bei der KK ab...wie es beim Arbeitgeber läuft, bin ich grad überfragt obwohl ich es schon mal hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mümmelmäuse

Antwort von karamell-keks am 29.12.2014, 11:38 Uhr

Der Zettel für die Krankenkasse ist so ein Doppelbogen. Der hintere ist für den Arbeitgeber :) und ihr könnt den Zettel auch vor der 34 ssw bekommen, ich hab meinen in der 30 auf Nachfrage bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mümmelmäuse

Antwort von karamell-keks am 29.12.2014, 11:38 Uhr

Der Zettel für die Krankenkasse ist so ein Doppelbogen. Der hintere ist für den Arbeitgeber :) und ihr könnt den Zettel auch vor der 34 ssw bekommen, ich hab meinen in der 30 auf Nachfrage bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mümmelmäuse

Antwort von Kekspü, 31. SSW am 29.12.2014, 11:49 Uhr

Karamellkeks, krümeline: Danke für eure Antworten. Aber da ich verbeamtete Lehrerin mit PVK bin, zahlt, meine ich, der Arbeitgeber das Geld und nicht die PVK. Und dann ist das wahrscheinlich von BL zu BL auch noch anders?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mümmelmäuse

Antwort von Krümeline26 am 29.12.2014, 11:53 Uhr

Gut, da bin ich wirklich überfragt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mümmelmäuse

Antwort von Mümmelmäuse, 29. SSW am 29.12.2014, 13:27 Uhr

Hallo, sorry, dass ich erst jetzt lese, ich muss mir das alles auch mal zu gemüte führen. Mutterschaftsgeld bekommt man nicht. Die Bezüge laufen weiter.

ich habe mich hier mal schlau gemacht: http://www.urbia.de/archiv/forum/th-3655478/elterngeldantrag-mutterschaftsgeld-lehrer-beamte.html

Mit der Anmeldung bei der PKV, ich weiß nur von einer Freundin, dass man das Kind per Antrag anmeldet. Meine Kinder sind alle über meinen mann in der GKV versichert, denn sein AG hat eine eigene KV für Mitarbeiter und dort bekommen sie viele Boni.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mümmelmäuse

Antwort von Mümmelmäuse, 29. SSW am 29.12.2014, 13:39 Uhr

jetzt habe ich grade von einer Freundin einen Link bekommen. Wir setzen uns auch noch mal zusammen nach Silvester. Dann weiß ich mehr. Sie hat ja jetzt ihren kleinen vor 7 Monaten bekommen.

http://beihilfe.beamtentalk.de/Beihilfe-Grundsaetze.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt nochmal info von meiner Freundin:

Antwort von Mümmelmäuse, 29. SSW am 29.12.2014, 13:45 Uhr

Man bekommt vom Landesamt für Besoldung einen Vordruck wegen Kindergeld, Elternzeit etc. ganz automatisch zugesandt. Die Beihilfe wusste dann wohl gleich mit bescheid.
Und Rechnungen werden dann ganz normal eingereicht.

Bei der privaten KV meldet man sich ganz einfach normal innerhalb von 2 Monaten nach der Geburt des Kindes und sendet auch diesen Abschnitt dahin, den man mit der Geburtsurkunde bekommt.

Wenn du noch fragen hast, dann schreib sie mir auf, ich stelle sie dann meiner Freundin, dann werden wir beide schlauer draus ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mümmelmäuse

Antwort von Kekspü, 31. SSW am 29.12.2014, 18:37 Uhr

Vielen Dank! Und die schicken mir das zu, sobald die wissen, dass das Baby da ist? Ich muss da aber nächste Woche eh anrufen um mal alle Bezügezettel "zu bestellen", dann frag ich nochmal nach. Aber schön, dass das scheinbar so unkompliziert läuft :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mümmelmäuse

Antwort von Mümmelmäuse, 29. SSW am 29.12.2014, 19:16 Uhr

Das ist jetzt das, was ich erfahren habe. Die kennen ja den ET, der wurde mitgeteilt bei mutterschutzfrist etc. meine Freundin hat die Unterlagen dann 2 Wochen vor ET bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.