Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jplang, 33. SSW am 04.05.2022, 15:29 Uhr

MuMu weich, fingerkuppendurchlässig! Die Aufregung steigt

Hallo ihr Lieben,

ich hatte gestern wieder Gyn-Termin, und der war total aufregend. Wir haben ein 3D-Bild bekommen, zumindest vom halben Gesicht außerdem hat unser Kleiner fleißig zugenommen und ist mit 1800g und 44cm bei 32+5 zwar weiterhin am unteren Rand der Kurve, wächst aber kontinuierlich und der Arzt war sehr zufrieden
Spannend wurde es dann am Ende bei der vaginalen Untersuchung: Der Muttermund war vor 2 Wochen noch bombenfest zu, gestern weich und fingerkuppeneinlegbar! Der FA meinte auch, da hat sich ganz schön was getan der Gebärmutterhals sei verkürzt und halb nach vorne gerichtet, das Köpfchen mit Bezug zum Becken. Insgesamt bedeutet das jetzt nicht, dass es bald losgeht, jedoch soll ich die nächsten 2-3 Wochen ruhiger machen, um auf jeden Fall die 36. Woche abzuschließen. Danach wäre es ja auch nicht mehr schlimm, wenn es schon losgehen würde, aber das wird im Endeffekt der Kleine entscheiden ich bin echt total baff, langsam wird es total real…

Bild zum Beitrag anzeigen
 
10 Antworten:

Re: MuMu weich, fingerkuppendurchlässig! Die Aufregung steigt

Antwort von Jplang am 04.05.2022, 15:30 Uhr

Hier noch der Eintrag im Mutterpass

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuMu weich, fingerkuppendurchlässig! Die Aufregung steigt

Antwort von Hundemama83, 36. SSW am 04.05.2022, 16:15 Uhr

Oh, wie spannend!
Hatte gestern einen ähnlichen Befund bei der Hebi, mein GMH hat sich wohl auch noch mal etwas verkürzt auf 2 cm (keine Ahnung wie sie das nur vom Tasten sagen kann), Mumu sei noch geschlossen aber schon sehr weich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuMu weich, fingerkuppendurchlässig! Die Aufregung steigt

Antwort von MarDie, 36. SSW am 04.05.2022, 16:47 Uhr

Hui, wie spannend! Aber ich drücke die Daumen, dass sich euer Kleiner noch etwas Zeit lässt! Bei mir ist morgen auch der nächste Termin dran und ich bin gespannt wie es da aussieht. Habe ja leider schon länger mit verkürztem Gebärmutterhals zu tun, der sich zwischenzeitlich aber wieder gut stabilisiert hatte. Nun bin ich aber ja immerhin schon bei 35+3 und es wäre langsam immer weniger kritisch, wenn er nun kürzer wird. Hoffe trotzdem auch, dass wir auf jeden Fall die 37+0 erreichen.
Super süßes Bild übrigens!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuMu weich, fingerkuppendurchlässig! Die Aufregung steigt

Antwort von Scharlotti, 36. SSW am 04.05.2022, 19:54 Uhr

Hallo! Wenn ich so fragen darf ... untersucht dich deine Hebamme vaginal? Oder hat sie das über die Bauchdecke / Schambereich getastet? Also das ist ja meine dritte Schwangerschaft und bisher hat die Hebamme von vaginalen Untersuchungen immer abgesehen (ich glaub nur mal bei der Nachsorge)

Meine Gyn hat heute zum Muttermund und Gebährmutterhals nichts gesagt und es steht auch nichts im Mutterpass - ich denk aber sie hätte gesagt wenn etwas "auffällig" wäre ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuMu weich, fingerkuppendurchlässig! Die Aufregung steigt

Antwort von Cookie28, 35. SSW am 04.05.2022, 20:49 Uhr

Oh wow, das kann ja wirklich spannend werden bei dir
Das ist ja wirklich unglaublich, wie schnell es jetzt geht und wie nah wir schon dran sind unsere süßen Wunder in die arme zu schließen.. unfassbar

Bin auch mal gespannt, was meine Ärztin sagt, ich hab so im Gefühl bei mir tut sich auch immer wieder mal was, aber kann mich natürlich auch irren ^^
Muss allerdings noch bis nächsten Mittwoch warten, bis ich meinen termin habe
Bis 36+0 würde ich eigentlich schon noch kommen wollen. Schauen wir mal :)

Dann mach mal schön langsam und ruh dich ruhig öfter aus, dann wird das schon

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuMu weich, fingerkuppendurchlässig! Die Aufregung steigt

Antwort von Jemalu1111, 33. SSW am 04.05.2022, 21:20 Uhr

Ich hatte heute einen ähnlichen Befund
Meine Hebamme (Hausgeburts-Hebamme) untersucht auch regelmäßig, wenn ich mag
Vor 2 Wochen war Gmh bei 3-4cm und MuMu weich...heute nur noch 2cm Gmh und MuMu Fingerdurchlässig (keine ahnung was das bedeutet)

Da das das 4. Kind ist, war sie total entspannt...der Befund muss nicht viel heißen meinte sie...aber ich hoffe das ich nicht wieder über ET gehe weil sich ja fleißig was tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuMu weich, fingerkuppendurchlässig! Die Aufregung steigt

Antwort von Lana1987 am 05.05.2022, 8:53 Uhr

MuMu Fingerkuppendurchlässig heißt, dass die Öffnung vom Gebärmutterhals ein ganz kleines bisschen mit dem Finger "durchbohrt" werden kann. Vorher war er fest zu. So als würde man seine Lippen fest aufeinander pressen. Nicht böse sein, das ist Dein 4. Kind und Du hast das noch nie nachgefragt? Ich bin immer wieder schockiert, wie wenig Frauen/werdende Mütter sich mit Zyklus/Anatomie ihre Körpers auskennen.

Im Allgemeinen kann man sagen, dass so ein Befund auch etwas sehr subjektives ist und nicht zwingend bedeutet, dass es bald losgeht. Eher sollte dann aufgeklärt werden, dass man nicht mehr schwimmen gehen sollte und ggf. auch keinen Sex mehr haben wegen möglicher Keime!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuMu weich, fingerkuppendurchlässig! Die Aufregung steigt

Antwort von Lana1987 am 05.05.2022, 8:54 Uhr

So ähnlich war es bei meinem 1. Kind auch. 2 Wochen habe ich ruhiger gemacht, danach irgendwie normal und am Ende kam das Kind 5 Tage nach Termin ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuMu weich, fingerkuppendurchlässig! Die Aufregung steigt

Antwort von Jplang, 34. SSW am 05.05.2022, 11:07 Uhr

Ja, das sehe ich auch schon kommen bei den Frauen in unserer Familie ist eher ein Übertragen üblich. Der Arzt meine ja auch, dass es nichts bedeutet, ich nur eben die nächsten 2 Wochen ruhig machen soll, weil es jetzt wirklich noch nicht losgehen sollte. Alles danach wäre ja schon im sicheren Bereich, aber natürlich kann es auch immer noch bis ET oder darüber hinaus dauern ich war nur total fasziniert davon, dass der Körper da scheinbar schon fleißig vorbereitet! Echt aufregend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuMu weich, fingerkuppendurchlässig! Die Aufregung steigt

Antwort von Hundemama83 am 05.05.2022, 22:04 Uhr

Also war das erste mal bei der Hebi, und ja, sie hat mich vaginal untersucht. Vorher wollte ich gerne, meine Gyn hat mich aber nicht gelassen.
Die hat mich aber auch immer vaginal untersucht, war die letzten male auch sehr unangenehm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Weicher Bauch

Mir ist gestern aufgefallen das ich ein sehr weichen Bauch habe und seit Donnerstag sind die Kind Bewegungen sehr ruhiger nicht mehr so kräftig aber mir macht ...

von XxMrsMistyxX, 35. SSW 07.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   weich

Hund auf Bauch getreten / weicher Muttermund

Hallo ich mach mir gerade etwas Sorgen. Heute war eigentlich ein entspannter Tag ich konnte ausschlafen und meine Müdigkeit einmal wegschlafen. Dann wollte mein Mann mit dem Hund raus und Sie ist als ich extrem entspannt, Rückenlage auf der Couch lag direkt mit den Pfoten über ...

von shikarra, 26. SSW 01.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   weich

Morgen großer US -> Aufregung steigt!

Hallo ihr morgen haben wir den großen Ultraschall und meine bzw. unsere Aufregung steigt. Mein Mann darf das erste und einzige Mal (in beiden Schwangerschaften) zu einem Termin mitkommen, was für mich iwie noch ...

von Resi1106, 20. SSW 08.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Aufregung

Es+9 und die Aufregung steigt

Hallo zusammen Langsam werde ich doch etwas hibbelig. Bin wie gesagt Es9 und hab ul ziehen und seit 3 Tagen so eine unterschwellige Übelkeit Bin ja gespannt ob es diesmal geklappt hat

von Vicky86 29.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Aufregung

Aufregung vor dem Termin

Ich hab kaum geschlafen die Nacht. Mal abgesehen davon, dass mein Becken schmerzt,mach ich mir Sorgen was der heutige FA-Termin bringt. 4 Wochen können so lang sein. Ich hab deutliche Bewegungen, aber immer in der selben Gegend. Ich hoffe es wird Ultraschall gemacht, Herztöne ...

von Regenbogenmutti, 18. SSW 09.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Aufregung

Aufregung steigt

Ich bin so nervös! Hab heute um 16.15 Uhr den nächsten Termin bei meiner Gyn! Ich hoffe es ist alles in Ordnung! Ich muss mich ja immer noch ständig übergeben und denke irgendwie immer das des Baby dann vielleicht nicht alle Nährstoffe bekommt die es braucht zum wachsen! ...

von löwen-baby, 12. SSW 05.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Aufregung

Weichkäse

Esst ihr Weichkäse? Ich habe bei meinem Sohn in der SS jegliche Art von Käse gegessen. Habe nicht gewusst, dass das gefährlich sein kann. Jetzt habe ich ihn auch gegessen. Habe aber erst jetzt mal im Internet gelesen, dass das wegen irgendwelchen Bakterien schädlich sein ...

von LisaXXXX, 8. SSW 03.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   weich

aufregung steigt

Bin jetzt bei es +4 und ich hab seid dem wochenende manchmal unterleibsziehen/stechen und seid heute gefühl die mens kommt. Meine mens sollte aber erst nächste woche am samstag kommen. Verunsichert und aufgeregt Wie is das bei euch ...

von neptune 26.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Aufregung

Aufregung ohne Ende

Hallo ihr lieben, ich weiß seit knapp 2 Std das ich schwanger bin, leider ist es aufgrund meiner 3 Fehlgeburten eine Risikoschwangerschaft. Nun mach ich mir halt sorgen. habe durch eine Darmkrankheit auch ständiges ziehen im Unterleib... Habt ihr auch solche extremen ...

von Steffi176, 4. SSW 26.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Aufregung

Isst vor lauter Aufregung schon den 3. Kinderriegel hintereinander ...

kann mich jemand ablenken? denk grad die ganze zeit an meinen mann der genau jetzt im rahmen seiner beruflichen weiterbildung eine präsentation halten muss und heute morgen megaaaaa aufgeregt war und ich jetzt auch

von Sarottiqueens, 12. SSW 18.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Aufregung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.