April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susan231285, 25. SSW am 30.12.2013, 9:56 Uhr

Mit oder ohne Windeln aufziehen??

Hey ihr lieben...

eine Freundin von mir erzieht ihren Sohn windelfrei. Ich hab mich nun ein bisschen belesen, und finde das irgendwie ansprechend, hauptsächlich aber deshalb, weil man als Mutter sein Kind viel intensiver wahrnehmen "muss". Gleichzeitig bin ich mir unschlüssig und wollte man horchen, was ihr dazu denkt oder ob eine von euch Erfahrungen hat und teilen kann?

LG

 
24 Antworten:

Re: Mit oder ohne Windeln aufziehen??

Antwort von Maja86, 26. SSW am 30.12.2013, 11:34 Uhr

Und dann überall mit nem Eimee hinterher rennen? Das wäre ja nichts für mich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit oder ohne Windeln aufziehen??

Antwort von Sicilia73, 27. SSW am 30.12.2013, 11:42 Uhr

Ich finde, das muß jeder natürlich für sich entscheiden und es ist sicher ein Umweltaspekt dabei.

Ich könnte und wollte es allerdings nicht. Ich stelle mir vor, daß man Tag und Nacht dem Kind mit der Schüssel hinterher sein muß. Dann kommen unsere Zwerge ja nicht bei 30 Grad auf die Welt, sondern es kann im April schon noch ziemlich kalt sein.
Man kann sie dann doch nicht wirklich dick anziehen, oder? Muß ja im Notfall schnell runter, die Hose.

Ich habe sehr lange gestillt, da war unsere Beziehung schon eng genug. Ich konnte aber auch mal für ein bis zwei Stündchen verschwinden (Friseur, Sport). Ich würde das "windelfrei" aber niemand zumuten, auch nicht meinem Mann. Und zwischendrin immer wieder Windeln umschnallen ist in meinen Augen inkonsequent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit oder ohne Windeln aufziehen??

Antwort von stinibieni, 24. SSW am 30.12.2013, 12:21 Uhr

Das kannst Du doch nicht ernst meinen?!?
Warum sollte man sich so einen Stress antun? Was Du an Windeln sparst, gibst Du mehr an Strom, Wasser und Waschmittel für die Wasmaschine aus und ich bezweifle schwer, dass Dein Kind ne stärkere Bindung zu Dir aufbaut, nur weil es keine Windel trägt. Dann müssten wir ja alle unseren Eltern nicht besonders nahestehen.
Sorry wenn das jetzt vielleicht ein Bisschen hart klingt, aber bei so manchen Vorschlägen kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Wie sind wir bloß alle groß geworden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit oder ohne Windeln aufziehen??

Antwort von keinnamemehrfrei am 30.12.2013, 12:25 Uhr

hm also meine welt ist das ja auch gar nicht und ich sehe gar keinen vorteil für mich darin. aber das mag auslegungssache sein und ist sicher für jede familie separat zu hinterfragen.

was für mich dagegen spricht sind ähnliche kriterien wie sicilia sie schrieb. wobei ich einen positiven umweltaspekt nicht sehe, denn windelfrei-mütter waschen garantiert viel öfter wäsche (die meisten hängen ihre kinder ja nicht über klos sondern lassen sie in mullwindeln pieseln - zumindest mein subjektives empfinden von den schreiberinnen die ich kenne die das so machen). wäsche waschen ist für die umwelt ganz sicher nicht schonend und spätestens wenn im herbst / winter der trockner in gang geschmissen wird ist die ökobilanz futsch in meinen augen. während diese mütter nun wäsche waschen, aufhängen, abhängen und zusammenlegen kuschel ich lieber mit meinem zwerg :o)

die kinder können ja noch nicht aufhalten, man muss ihnen dann ja regelrecht die klamotten vom leib reißen, das finde ich unentspannt und unnatürlich außer man hat 26 grad in der bude, geht nicht raus oder liegt nur im sonnigen teneriffa auf einer wiese (ganzjährig versteht sich, denn nach dem sommer kommt ja der herbst und winter).

und auch wenn ein kind windelfrei erzogen wird, so ist ja klar das sie nicht früher in der lage sind selbständig zu spüren, bescheid zu geben und aufzuhalten wenn sie mal müssen. DAS wäre wohl noch ein benefit gewesen aber der ist ja nicht da.

aber ich gehöre auch zu den menschen die sich von ihrem kind lösen und mal zwei stunden vom kind entfernen, das wäre ja undenkbar. und wie macht man das bei langen spaziergängen? inkonsequent windel um? nicht mehr raus gehen? ich habe ja nun auch schon ein kind was rund um die uhr annimation möchte, was mache ich mit dem? boah nee das ist nicht meine welt :o) aber wer das für möglich hält kann es doch versuchen. auf windeln zurückgreifen kann man ja jederzeit.

auch wenn es nicht meins ist, so lese ich doch immer gern von müttern die es probieren und berichten.. spannend finde ich es ja und wenn ich 11Friede ernst nehmen soll, dann wird das ja auch gängiger Zukunftsstandard werden. Lasse mich da gern überraschen aber muss eben nicht jeden neumodischen Quatsch mitmachen. Wie sagt meine Mama immer so schön? Sie wäre froh gewesen wenn es zu meiner Zeit schon pampers gegeben hätte. Alles eine Frage der Familiensituation eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit oder ohne Windeln aufziehen??

Antwort von @Jade@, 26. SSW am 30.12.2013, 12:36 Uhr

Hey schatzi ich bin klar pro Windeln ;) Warts mal ab wieviel das Baby kackt wenn's draußen ist ;) da kommste kaum hinterher :D der kurze hat mich auch oft genug vollgekackt wenn ich nicht schnell genug war.. Und die kacken besonders gern während des Essens (Stillen bzw Flasche). Kannst ja auch nicht anlegen UND gleichzeitig wickeln ;)
Also für mich war's nix. Kam aber auch von Anfang an nicht in frage..aber das muss jede Mama für sich entscheiden. Wer das für sich als das richtige entdeckt kann's ja machen :) kannst ja auch ausprobieren und im Notfall immer auf Windeln umsteigen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit oder ohne Windeln aufziehen??

Antwort von Susan231285, 25. SSW am 30.12.2013, 12:46 Uhr

Na, jetzt bin ich doch überrascht.

Also, erstens sind Windeln wirklich nur eine Erfindung der Industrie. Ein Kind kann sich sehr wohl von Anfang an bemerkbar machen, ist ja auch für den Zwerg unangenehm.

Des Weiteren sehe ich bei meiner Freundin - das heisst im nahen Umfeld, und da kam es mir jetzt eigentlich auch drauf an, d.h. ich hatte gedacht, dass jemand wirklcih selbst Erfahrungen damit gemacht hat - das das 1a klappt, klar geht mal was daneben, aber doch weniger als man befürchten könnte. Und nein, sie muss ihrem Kind nicht wie ne Verrückte die Klamotten vom Leib reißen, das geht auch in Ruhe.

Da kann ja auch jeder seine Meinung haben. Da ich mich aber nicht entscheiden kann, was ich besser finden soll, war das nur eine Frage.

Ich habe in meiner vorherigen Beziehung sein Baby mit erzogen, und kenne durchaus voll und ganz die Vorzüge von Windeln. Aber doch scheints ja zu funktionieren, bzw. gabs auch mal eine Zeit ohne Windeln. Des Weiteren wollte ich hier niemandem unterstellen, seine BIndung würde weniger vorhanden sein. Also bitte..

Rein praktisch gesehen, möcht ich Windeln nehmen, weils mir doch auch insgesamt viel Zeit erspart hat. Aber wenn man dem Kind die Umgewöhnung von laufen lassen auf Topf auch ersparen kann.. mmmhhh...

Also wie gesagt, war nur ne Frage nach Erfahrungen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit oder ohne Windeln aufziehen??

Antwort von Susan231285, 25. SSW am 30.12.2013, 12:48 Uhr

Hätte ichs nicht bei meiner Freundin so erlebt, wäre das für mich auch niiiiiiiiiiiiiiiemals in Frage gekommen... Aber langsam kommt die Zeit, wo man sich ja mal mit solchen Sachen beschäftigt... :) Ich bin auf jedenfall so eingestellt, dass ich -wenn ich mich nicht richtig entscheiden kann - auf jedenfall von Anfang an windele. Der Kleine muss ja meine Unentschlossenheit nicht mitmachen :) :) :)
knutschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit oder ohne Windeln aufziehen??

Antwort von August11-Mami, 26. SSW am 30.12.2013, 12:49 Uhr

Ich habe mir neulich auf der Babywelt-Messe den Vortrag "Windelfrei" angehört. An sich finde ich das eine spannende Sache - das war's aber auch schon. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da noch ein entspanntes Leben hätte. Für mich wäre es definitiv nichts. Ständig dieser Stress, muss das Kind, muss es nicht, ausziehen, anziehen, anziehen, ausziehen. Nein, das ist nichts für mich. Der Umweltaspekt wird vielleicht deshalb genannt, weil der Windelstoff inkl. Inhalt sehr schwer verbrennbar ist. Ja, das ist wohl wahr. Aber, und keinnamemehrfrei hat da schon Recht, man darf nicht vergessen, dass man viel mehr Wäsche hat, was auch in gewisser Hinsicht die Umwelt belastet, wenn vielleicht auch nicht ganz so stark wie das Verbrennen der Windelberge.

Sprich doch mal mit deiner Freundin ausführlich darüber, wie bei ihr so der Tag verläuft. Dann kannst du es dir ja überlegen, ob du es versuchst. Die Windeln sind ja schnell im nächsten Laden gekauft. Wenn du also so mutig bist, es mal zu versuchen, was spricht dagegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit oder ohne Windeln aufziehen??

Antwort von Susan231285, 25. SSW am 30.12.2013, 13:05 Uhr

Ach, du warst zu so einem Vortrag? Ich bin halt generell offen für alles was das Baby angeht, deshalb hab ich überhaupt angefangen mich damit zu beschäftigen und da nicht so viele Erfahrungen damit haben, denen ich dann auch vertrauen würde - heutzutage wird man ja im Netz für jede Werbung bezahlt - dacht ich, ich frag hier mal...Dagegen spricht eigentlich nur, dass ich gern eins von Beginn an durchziehen möchte, und mich weitere Erfahrungen interessieren...

Bin ja auch kein Öko-Hokus-Pokus-Mensch, also mir gehts nicht um was spare ich wo und wie, sondern, kann ich meinem Kind entgegen kommen, oder ist der "Stress" für uns beide das nicht wert?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit oder ohne Windeln aufziehen??

Antwort von @Jade@, 26. SSW am 30.12.2013, 13:16 Uhr

Hey süße, also dass die sich von Anfang an bemerkbar machen dass die pullern oder kacken.. Nee.. Zumindest hab ich bei meinen bisher 3 Kindern sowas nicht bemerkt.. Ich war oft genug überrascht wenn ich den kleinsten zb grad gewickelt hab und der dann ne volle Ladung als Überraschung nachm Stillen wieder reingeschissen hat ;) das geht wirklich -besonders zu Anfang- in einem Rutsch.. Und grad am Anfang ist dieses mekonium und die kacke danach recht flüssig weil sich der darm erst dran gewöhnen muss.. Heißt du kriegst nicht mit dass die drücken um was rauszuhauen, so wie mein kleiner - der dann immer rumläuft wie der Butler von Dinner for One ;)
Also grade am Anfang halte ich das für relativ schwer durchführbar.. Aber wenns klappt ja klar warum nicht ausprobieren wenn du es gut findest. Mir wäre es allerdings auch zuviel Stress, ich weiß ja wieviel zeit die kleinen in Anspruch nehmen. Und ich wüsste auch nicht wie das nachts funktioniert.. Aber nuja wenn du es ausprobieren willst :) und du hast ja immer die Möglichkeit auf Windeln umzusteigen wenn's dir doch zu blöd wird ;) also mach dir keinen Kopf :) wenn's soweit ist machst du einfach was du für richtig hältst und siehst wie es funktioniert :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit oder ohne Windeln aufziehen??

Antwort von fallabella, 23. SSW am 30.12.2013, 13:31 Uhr

Ich habe damit keine Erfahrung. Hab ihn nur ab und zu mal ohne Windeln laufen lassen, als er einen Windelpilz hatte. Da war er natürlich nicht dran gewöhnt und hat ganz große Augen gemacht, als es dann aus seinem Pipimann rauslief (übrigens ist das für ihn ein riesen Spaß, wenn das mal in der Badewanne passiert).
Aber selbst, wenn ich das versuchen würde, mein Mann würde sich niemals darauf einlassen. Und bei Mama so und bei Papa so, das wäre sicher für das Kind nicht so toll.
Finde das aber interessant, weil ich mir die Umsetzung so gar nicht vorstellen kann. Hat deine Freundin das von Anfang an gemacht?
Ich stelle mir das schwer vor. Vor allem bei mehreren Kinder und in der Kita, unsere Erzieherinnen hier wäre da hoffnungslos überfordert mit z.B. 6 Säuglingen.
Meinen Sohn hat es bis vor kurzem null interessiert, wie voll die Windel war. Die konnte bereits auslaufen und ihm wars wumpe. (Nicht, dass es falsch rüberkommt... Ich wechsle die Windel regelmäßig und rechtzeitig. Manchmal ist es aber trotzdem passiert.)

Also, für mich wäre es nichts (glaub ich). Wie August11-Mami schon sagte, das wäre mir zu stressig.
Aber, wenn du das wirklich ausprobierst, dann wäre ich gespannt, wie es so klappt. :-)

Bin mal gespannt, "wer" da noch so darauf antwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit oder ohne Windeln aufziehen??

Antwort von @Jade@ am 30.12.2013, 13:41 Uhr

Wumpe!?!? Das is ja cool ^^ hab ich noch nie gehört.. Aber keine Sorge, das mit dem auslaufen is sooo normal.. Im Moment säuft unser noch-kleinster nachts so viel, der is jeden morgen nass, obwohl er schon die 6er trägt. Tagsüber is das überhaupt kein Problem.. Aber wie du so schön gesagt hast, ihm ist's wumpe ;) ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit oder ohne Windeln aufziehen??

Antwort von Susan231285, 25. SSW am 30.12.2013, 14:01 Uhr

Hahaaaa, ich musst bei der Vorstellung der großen Augen auch lachen :)

Also sie hats von Anfang an so gemacht, und meinte am Anfang wars schwierig und da gings auch öfter daneben, aber sie er hätte noch nie eingekäckert... Ich war oft bei ihr, klar ist es ungewöhnlich, sein Kind über die Schüssel zu halten, hab am Anfang auch die Stirn gerunzelt, aber die beiden und auch sein Papa kommen super klar, das ist ja im Prinzip für den Papa das gleiche wie für Mama - solange beide das so wollen und da war ich doch fasziniert.

Sie sagt auch selbst, dass sie mich nicht beeinflussen will, aber wenn ich sie danach frage, würde sie es immer wieder so machen - klar, jeder eben nach seiner Erfahrung. Mmh. Das ist schwierig.

Ich werd das Thema auf jedenfall nochmal bei meiner Hebamme ansprechen, vllt hat die ja mehr Erfahrungswerte..

Wie gesagt, so ein kleiner Windelarsch ist schon was schönes :)

Naja, mal sehen.. noch ist ja etwas Zeit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit oder ohne Windeln aufziehen??

Antwort von keinnamemehrfrei am 30.12.2013, 14:03 Uhr

die umgewöhnung auf Topf oder Toilette wirst du in jedem Fall durchmachen. denn irgendwann erwartest du ja auch das das Kind Bescheid sagt, aufhalten und sich sitzend auf der Toilette entleeren kann. das funktioniert ja nicht automatisch durch windelfrei/abhalten... für mich sind das einfach zwei Paar Schuhe - das ein Kind spürt wann es so weit ist und lernen muss dies zu äußern und auch mal aufzuhalten und das eine Mutter die Signale erkennt und die Ausscheidungen auffängt. das eine hat ja mit dem anderen gar nichts zu tun. willst deinem 3-jährigen Kind ja nicht beibringen das du ihm immer sagst "Du guckst ja so komisch, komm ich halte dich ab". also die umgewöhnung wird man so und so haben.

und was soll einem der Satz sagen "Windeln sind eine Erfindung der Industrie? " ein Auto ist eine Erfindung der Industrie, milchflaschen, stillhütchen, Zahnbürsten, cremes, Batterien, babyphone.... ja also mit dem Satz bin ich überfordert :-D wenn wir noch nackt auf dem Acker und in Höhlen leben würden, wäre es einem wohl schnurzegal in welche Ecke pipi läuft. im Zweifel wird es mit der Hand vergraben. zuZeiten wo man ein sofa und eeinen kinderwagen besitzt ist es aber eben was anderes. klar industriell.. wenn ich mich gegen ein Leben mit Industrie entschieden hätte, wäre ich jetzt in zentralafrika ;-)

ich denke übrigens schon das das Prinzip funktionieren kann aber die Frage ist um welchen Preis und passt es in die Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit oder ohne Windeln aufziehen??

Antwort von keinnamemehrfrei am 30.12.2013, 14:05 Uhr

Wie alt ist ihr Kind inzwischen? Wie machen Sie es draußen im Winter beim spazieren gehen? Das sind eben so Situationen wo ich arg ins grübeln komme. zu Haus mag das alles noch einfacher sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit oder ohne Windeln aufziehen??

Antwort von Kicherl, 25. SSW am 30.12.2013, 14:07 Uhr

Hallo Mädels,

ich finde das Beste ist immer sich so zu verhalten, wie es einem selbst und dem Baby gut tut.
Das Windelfrei erziehen ist vielleicht ein bisschen schwierig, wenn man es konsequent durchziehen will. Da gebe ich Euch schon recht. Aber im Endeffekt ist doch ein Kompromiss auch nicht schlecht. Jede Windel, die man spart belastet unsere Umwelt nicht.
Die meisten Kinder (kleine Babys mal ausgeschlossen) kacken während oder kurz nach dem Essen. Darauf kann man sich als Mutter zwar nie verlassen, aber ich finde es einfach schön für ein kleines Kind, wenn es beim Krabbeln einen nackten Po haben darf und sich freier bewegen kann. Diese Windel ist doch eher unbequem und behindert das Kind in der Bewegungsfreiheit. Egal was die Windelhersteller einem da vorgaukeln. Schaut Euch mal ein Baby an, wenn die Windel unten ist, wie es quietscht und strampelt....und wie die sich erst freuen wenn sie ohne loskrabbeln dürfen. Diese Freiheit will ich meinem Kind auf jeden Fall ein paar Stunden am Tag gönnen. Vorallem weil Sommer ist.
Desweiteren haben fast alle Kinder einen mehr oder weniger wunden Popo, der sich freut wenn er mal an frische Luft kommt.
Wenn man aus dem Haus geht, ist aber eine Windel fast unerlässlich denke ich. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie ich eine vollgeschissene Hose ernsthaft in einer Plastiktüte mit rumtragen/fahren müsste, bis ich sie dann im Waschbecken auswaschen darf (lecker ...) bevor ich sie in die Waschmaschiene stecke ...
Mein Fazit also: daheim ist windelfrei zu gewissen Zeiten super, unterwegs kann ich es mir nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit oder ohne Windeln aufziehen??

Antwort von Susan231285, 25. SSW am 30.12.2013, 14:22 Uhr

Ihr Pupsi ist jetzt fast ein Jahr alt. Sie sagt, im Notfall -also vorallem bei Kälte- nutzt sie die Windeln, wenn Sie wirklich mal unterwegs sind, und das macht auch nichts aus, also er gewöhnt sich da ja jetzt nicht mehr automatisch um. Ich meine gut, er ist im Winter zur Welt gekommen, da war sie nur zuhause, heisst sie hatte eh das Glück im Sommer mit ihm draußen gewesen zu sein...aber das wäre ja bei uns auch nicht sooooooooo viel anders...

Ich schwöre euch, würde das bei ihr nicht so klappen, dann würde ich das auch belächeln..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit oder ohne Windeln aufziehen??

Antwort von Susan231285, 25. SSW am 30.12.2013, 14:24 Uhr

Jopp, so seh ich das auch.
Aber wie gesagt, unterwegs - zumindest außerhalb des Winters, hats bei ihr geklappt.. später halten ja auch alle ihre kleinen in den busch.. womit ich nicht sagen will, dass ich meinem baby das so klein ohne Bedenken zumuten wollen würde..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit oder ohne Windeln aufziehen??

Antwort von keinnamemehrfrei am 30.12.2013, 14:43 Uhr

Wir haben keinen Garten, die frage mit nackt rumkrabbeln erübrigt sich somit zumal ich kein zwei Monate altes Kind kenne das krabbelt :-D wenn unsere Kinder krabbeln lernen ist und bleibt Winter :-(

mir fehlen noch die guten Argumente :-D ich fühle mich auch ohne nackten po wohl und nicht eingeschränkt ;-) oder meinst du mit nacktem po trotzdem Klamotten dannn drüber.

mein erster hatte übrigens ohne Windel kein anderes Verhalten als mit Windel. kann ich so also nicht bestätigen. auch beim pekip war er nackt nicht agiler als zu Hause in Windel und strampler.

und wenn ein stillkind beim stillen kackt, bricht man das stillen dann ab um zum Klo zu rennen? finde ich ja auch voll unpraktikabel.

ich will das nicht schlecht reden mit meinen kontras - im Gegenteil ich finde das spannend wenn andere berichten wie es machbar ist und wird - aber das sind eben die Dinge die mich davon abhalten überzeugt zu sein und jaaaaaawoll zu schreien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit oder ohne Windeln aufziehen??

Antwort von keinnamemehrfrei am 30.12.2013, 14:48 Uhr

okay also so ganz konsequent läuft das auch nicht. das ist eben meine Frage. aber dann liegen ja Welten zwischen der Frage nach windelfrei und dem nackt zu Haus sein. windelfrei in aller Konsequenz erschließt sich mir eben als nicht sehr praktikabel.

ich hatte oben ja noch mal Stellung genommen zum Thema topfumgewöhnung bzw toilette, aber da kann deine Freundin dann ja auch noch gar nicht berichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit oder ohne Windeln aufziehen??

Antwort von Sonnenschein83, 24. SSW am 30.12.2013, 16:05 Uhr

Hallo
Habe damit auch keine Erfahrung, weiß nur das eine Freundin meiner Schwester ihre Tochter auch windelfrei erzieht und es hat geklappt. Für mich wäre das aber nix, habe meine drei großen mit windeln aufgezogen und die waren trotzdem schnell trocken. Dann werde ich das beim vierten auch so machen, habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Außerdem kann und will ich bei einem vier kinder Haushalt und einem großen Haus nicht ständig damit beschäftigt sein ob mein Baby muss oder nicht. Aber mach das was du für richtig hälst.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit oder ohne Windeln aufziehen??

Antwort von fallabella, 23. SSW am 30.12.2013, 22:21 Uhr

Ist irgendwann irgendwo hängengeblieben ^^

Bei euch auch? Hab für nachts deswegen manchmal extra die Pampers. "Freu" mich schon, wenn es dann aufs Töpfchen geht. Manchmal trinkt er ganz viel und manchmal gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit oder ohne Windeln aufziehen??

Antwort von fallabella, 23. SSW am 30.12.2013, 22:30 Uhr

Ja, erst guckt er an sich runter dann mich an und dann wieder seinen Pipimann :-)

Respekt, wenn sie das so hinbekommt. Ich würde da (vor allem in der Öffentlichkeit) immer unter Stress stehen.

Wie gesagt, ist interessant. Aber eher nichts für mich. Bin schon froh, wenn ich unserem Großen (26 Monate) helfen kann aufs Töpfchen zu gehen und dabei nicht komplett alles falsch mache.

Wenn du es probierst, wüsste ich gerne, ob und wie es klappt. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

windelfrei kann spass machen - auch ab geburt!

Antwort von 11Friede am 31.12.2013, 2:25 Uhr

hi,

wir machen windelfrei seit geburt und es macht allen beteiligten spass!

es fühlt sich so natürlich und normal an.
und es ist auch natürlich und normal, für die meisten eltern auf der welt,in der meisten zeit unseres daseins. zum glück kommt dieses verlorene wissen langsam wieder zurück und erreicht sogar auch langsam den mainstream.

Nur kein stress aufkommen lassen:
mache windelfrei wie du willst. man kann jederzeit anfangen,auch mit einem größeren kind, oder auch in teilzeitwindelfrei. oder auch zeitweise vollwickelnd,oder mit stoffis oder alles auf einmal, wie es in euer lebenskonzept passt.

toller erfahrungsbericht auf youtube:

Windelfrei und Stoffwindeln - BABY TIPPS

http://www.youtube.com/watch?v=5wTru07moKA


hier einpaar informative links zum thema "windelfrei"(oder auch "topffit", "elemination communication" und "ausscheidungskommunikation" , genannt.)

ich empfehle dir die seite

http://windelfrei.blog.de/


da gibt es auch eine ruprik erfahrungsberichte:

http://windelfrei.blog.de/tags/erfahrungsberichte/


zwei foren zum spezifischen austausch:

stillen und tragen, windefrei ecke:

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewforum.php?f=21

www.rabeneltern.org


Bücher:

"TopfFit! : Der natürliche Weg mit oder ohne Windeln" von
Laurie Boucke

http://www.amazon.de/TopfFit-nat%C3%BCrliche-oder-ohne-Windeln/dp/3937797017

oder

"Es geht auch ohne Windeln!: Der sanfte Weg zur natürlichen Babypflege" von Ingrid Bauer

http://www.amazon.de/geht-auch-ohne-Windeln-nat%C3%BCrlichen/dp/3466344727

oder

"Windelfrei? So geht's!: Natürliche Säuglingspflege - Begleiten der frühkindlichen Entwicklung durch Kommunikation und Körperkontakt" von
von Lini Lindmayer

http://www.amazon.de/Windelfrei-gehts-S%C3%A4uglingspflege-fr%C3%BChkindlichen-Kommunikation/dp/3940596043

oder

"Geborgene Babys" von Julia Dibbern

http://www.amazon.de/Geborgene-Babys-Julia-Dibbern/dp/393779722X

oder

"Kinder verstehen - born to be wild" von Dr. Herbert Renz Polster

http://www.kinder-verstehen.de/kinder_verstehen.html

oder hier einpaar videos auf youtube:

Einführung zu TopfFit bei 123-windelfrei

http://www.youtube.com/watch?v=ueP2HhGst28list=PLuchTOtsyQt8wWE01-o2yWSMHDa0mHUiQ

TopfFit für Mamas mit Job

http://www.youtube.com/watch?v=gEFPrOhYxMQlist=PLuchTOtsyQt8wWE01-o2yWSMHDa0mHUiQ


Windelfrei: Wie fange ich an?

http://www.youtube.com/watch?v=V-dBa21VLkY&list=PLuchTOtsyQt8wWE01-o2yWSMHDa0mHUiQ

Windelfrei: Wie funktioniert Windelfrei nachts?

http://www.youtube.com/watch?v=qkqE59CSntU&list=PLuchTOtsyQt8wWE01-o2yWSMHDa0mHUiQ

Laurie Boucke: Ist TopfFit nicht zu aufwendig?

http://www.youtube.com/watch?v=JxkH68I9ca4&list=PLuchTOtsyQt8wWE01-o2yWSMHDa0mHUiQ

Windelfrei-Woche 2013: Video 1 - Welche Kleidung brauche ich für windelfrei

http://www.youtube.com/watch?v=OqujIv3xbpM&list=PLuchTOtsyQt8wWE01-o2yWSMHDa0mHUiQ

eine aufwühlende doku über windeln von arte:

wickeln windeln wegwerfen

http://www.youtube.com/watch?v=WZ9P3MMwDxM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie oft müsst ihr Windeln wechseln?

Hallo, Ich komme eigentlich aus dem Mai, aber ich dachte mir ich schreib hier mal, da hier hoffentlich schon alle entbunden haben. Mein Kleiner ist am Sonntag zur Welt gekommen und seit gestern sind wir daheim. Ich Stille ihn schon alle 2 Stunden, aber der Milcheinschuss ...

von Carina. 11.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

Windeln laufen ständig aus

Guten Morgen ihr Lieben Unser Problem steht ja schon oben...ich kriege hier langsam die Krise...haben schon sämtliche Windeln getestet die es so gibt...ich weiß mir da echt nicht mehr zu helfen...ist das ein generelles Jungs Problem? Bei ...

von Skittles82 28.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

Hamsterrei bei windeln und Milchpulver

Bei uns sieht es so Mau aus mit Windeln und Milchpulver, Dm ist fast leer gekauft und unsere 2 Rossmanns sehen auch nicht besser aus Ich möchte ja stillen ,hab aber natürlich die Befürchtung das es nicht funktioniert , jetzt überlege ich ob ich vorsichtshalber Milchpulver ...

von Freiwildgirl912, 35. SSW 16.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

Windeln und schlaf

Hej mädels Wollt mal fragen ob ihr eure mäuse in der nacht die windeln wechselt.... Würd ja meiner gerne in der nacht die windel wechseln aber wenn ich das machen würde dann wäre sie sofort wach.... Sie schläft ja eigentlich durch nur das es ein sehr unruhiges schlafen ist ...

von Baby 2018 02.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

Windeln laufen aus ...

Hilfe ... Unsere Windeln laufen aus. Aber immer nur an der Seite, wo der Kleine geschlafen hat. Das war mit pampers so und auch mit den Windeln von dm. Zu klein glaube ich nicht, da die für Babys von 3-6kg sind und mein Kleiner gerade mal sein Geburtsgewicht von 3500g wieder ...

von Mbula 23.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

Wieviel Windeln

Ich weiß, dass wir schonmal drüber 'geredet' hatten... aber das wiederzufinden ist hier immer sone Sache. Wie viel Windeln brauch man so? Und was habt/ wollt ihr für die Erstausstattung kaufen? Es gibt ja Größe 1 für 2-4kg und 2 für 3-6, glaub ich. Dachte ich kauf einmal ...

von Tinamaus_90, 27. SSW 22.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

Windeln wechseln

Hey, guten Morgen! :-) Ich liege gerade noch neben meinem tief schlummernden Sohnemann und dachte, ich frag mal, wie das bei Euch so läuft. Er wird jetzt abends schon recht früh müde. Seit den letzten drei, vier Tagen fordert er es ein zwischen halb acht/ acht hingelegt zu ...

von Marzipan2015 27.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.