März 2010 Mamis

März 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Krissel06  am 21.06.2010, 8:42 Uhr

Milchstau



ich fürchte bei mir bahnt sich so langsam ein Milchstau an . mir tut die linke Brust sowas von weh. Es brennt und sticht und wenn ich Elisa anleg tut es tierisch weh. Nach dem Stillen ist es dann für 10 minuten gut und dann fängt es wieder an.
Versuch nun schon immer sie in der Richtung anzulegen, damit es sich löst aber manchmal ist mein kind auch bockig und will gar nicht in dieser haltung trinken
Werd nachher erst einmal los Quark und Kohlblätter kaufen, damit ich kühlen kann

Kennt ihr sonst noch irgendwelche Mittelchen die helfen? Wie lange kann es denn dauern, bis sich der Stau wieder löst?
Schlepp es nun schon seit Samstag und wird auch grad nicht besser ( zum Glück aber auch nicht schlimmer )

Ansonsten quält sich Elisa schon wieder ganz doll mit Bauchweh und kann schlecht einschlafen, wacht von den Krämpfen immer wieder auf.
Weiss gar nicht, was ich noch an Lebensmitteln weglassen soll

so genug gejammert. Hannah hat heut verschlafen und somit Kindergarten frei und wir schieben heut vormittag mal eine ruhige kugel
bis denne

krissel

 
8 Antworten:

Re: Milchstau

Antwort von Blondine4 am 21.06.2010, 8:53 Uhr

Och Mensch, Du Arme Kann Dir leider garnicht weiterhelfen, weil ich noch nie einen Milchstau hatte. Ruf doch am besten Deine Hebi an. Meine hat mir damals zum Abschied gesagt, dass ich sie jederzeit bei Problemen anrufen kann und dass die Kasse bis 9 Monate nach der Geburt noch Hebammenhausbesuche zahlt. Oder frag mal in der Stillberatung hier im RUB.

Alles Gute # 173
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau

Antwort von okelittle am 21.06.2010, 8:57 Uhr


oh je...das hört sich aber garnicht gut an. leider weiß ich auch nicht was du da sonst noch machen kannst...frag doch mal im Stillforum nach. Ich selbst hatte nie*GsD*auf Holz klopf einen Milchstau und weiß nur, dass man kühlen soll und eventuell beim Stillen aus der gestauten Richtig ausstreichen...?!

Was die Blähungen deiner Maus angeht; Bei uns haben echt die BiGaia Tropfen nach kurzer Zeit viel gebracht. Hatten nach ca. 2 Wochen Anwendung bis jetzt keine Blähungen mehr. zwar hatte Svea gestern und vorgestern welche, aber ich glaub ich hab auch einfach zu viel Schokolade gegessen, hatte n Schokiflash und das scheint sie nicht gut abzukönnen...

"Hannah hat verschlafen"...das hört sich an, als müsste sie alleine aufstehen, sich fertig machen und losgehen*loooool Na dann viel Spaß daheim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau

Antwort von Tigra1982 am 21.06.2010, 9:34 Uhr

pass auf, dass es sich nicht entzündet!
ich hatte das mal bei meiner tochter, das wurde ruckzuck ne entzündung mit ganz plötzlich hohem fieber...
die hebamme kam und hat die brust ausgestrichen. das tat sch... weh, aber danach wars so plötzlich wieder weg, wies kam. da es weh tut in dem fall, würde ich auc ne hebamme um rat fragen. leeren ist im prinzip das eintige mittel. ühlen lindert ja nur den schmerz.
gute besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau

Antwort von pfirsichkern am 21.06.2010, 12:19 Uhr

Ich hatte bei der Großen 3x Milchstau mit anschließender Brustenzündung, Fieber, allem pipapo...

Was mir von der Hebi damals gesagt wurde war: Vorm Stillen, oder Ausstreichen, heißen Lappen auf die Brust, damit sich die Milchgänge weiten, nach dem Stillen kalten Lappen.
Außerdem Quarkwickel und Globulis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau

Antwort von Stern07 am 21.06.2010, 14:23 Uhr

Hatte bis jetzt auch schon 1 heftigen Milchstau...mit Schüttelfrost, Fieber ect.
Vor dem Stillen warmen Lappen auf die Brust, nach dem stillen kalten drauf udn immer schön kühlen mit Quark, meine Hebi rat mir auch zur Bettruhe, also viel ausruhen und Beine hoch & man sollte die Babys so anlegen das sie die Seite trinken von der der Schmerz kommt, bei mir war die Sache nach 3 Tage wieder ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau

Antwort von Sankrei75 am 21.06.2010, 16:17 Uhr

Also ich lege dann immer kurz vorm Stillen und während dem Stillen einwarmes Kirschkernkissen auf die schmerzende Stelle!!!

Hoffe es hilft dir!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau

Antwort von Krissel06 am 21.06.2010, 16:30 Uhr

danke für eure antworten werd das wenn ich hier endlich mal zur Ruhe gekommen bin mal ausprobieren und hoffe, dass es schnell wieder weggeht

lg

krissel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau

Antwort von Clavi am 21.06.2010, 22:32 Uhr

Hi,

hab ich nun schon öfter gehabt... wärmen und kühlen haben die anderen ja schon geschrieben. Dann lege ich immer so an, dass das Kinn zum Stau zeigt. Und versuche während des Stillens, die harte Stelle mit Druck zu lösen. Manchmal habe ich danach noch etwas gepumpt um die Stelle auszudrücken. Meist hat das geklappt, wenn nicht: Hebamme anrufen. Ich nehme nun auch Globulis: Bryonia und Phytolacca, aber da am besten die Hebi fragen. Ich habe auch immernoch zuviel Milch.

Gute Besserung.

Mit Retterspitz kühlen hilft auch gut (gibt es in der Apotheke).

Gruß, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Milchstau

Da das Stillen bei uns von Beginn an gut klappte, hatte ich gehofft, mal ohne Milchstau durchzukommen. Aber nein: seit gestern kämpfe ich nun dagegen an und hoffe, den bald mal wegzukriegen. Und es ist immer die rechte Seite! Leider kann mir mein Kleiner den noch nicht ...

von Jole3 23.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

nach Milchstau weniger Milch

Hatte am WE einen Milchstau und seither produziert die Brust weniger Milch. Kennt das jemand? Lege sie teilweise doppelt an und ausgiebig und heut probier ich es noch mit Stilltee. Hoffe dann wird es besser weil meine Kleine hat die letzte Woche nix ...

von Gingi81 15.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.