Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimäuschen, 24. SSW am 26.01.2021, 15:23 Uhr

Migraine sans migraine / keine Schwangerschaftsdemenz

Hallo zusammen,

ich wollte nur ein Update da lassen, nachdem ich die eine oder andere von euch am letzten Samstag mit meiner „Gruselgeschichte“ schockiert habe.

Gestern habe ich die Geschichte noch einmal meiner Hausärztin erzählt. Einen Schlaganfall hat sie nach einigen Tests recht schnell ausgeschlossen.
Anschließend fragte sie nach weiteren Symptomen wie Flimmern oder Streifen vor den Augen. Tatsächlich hatte ich in dem Moment und auch vorher hin und wieder mal „blinde Flecken“ in meinem Sichtfeld. Die hatte ich aber bis dato auf die viele Bildschirmarbeit geschoben und nicht weiter beachtet. Diese Zustände waren schließlich auch nie von Dauer - die Augen brauchen halt mal 'ne Pause (dachte ich zumindest).

Die Diagnose lautete dann „migraine sans migraine“ (Migräne ohne Kopfschmerzen). Das Phänomen ist nicht direkt ein Symptom der Schwangerschaft. Dass sich die Krankheit ausgerechnet jetzt bemerkbar macht, hängt aber sehr wahrscheinlich mit der Hormonumstellung durch die Schwangerschaft zusammen.

(Als ich meiner Oma von der Geschichte erzählt habe, war ihre Reaktion etwa so: „Migräneanfälle ohne Kopfschmerzen hatte ich auch immer. Mach' dir mal keine Sorgen.“
Die entsprechende Veranlagung habe ich vermutlich in meinen Genen )

Zur Sicherheit habe ich aber auch noch eine Überweisung zum Neurologen bekommen. Dort wurde heute morgen ein EEG gemacht, das aber unauffällig aussah. Er kam dann zur gleichen Diagnose.
Mit ein wenig Magnesium ließe sich so eine Migräne aber häufig in den Griff bekommen.

Wegen der von Nanu82 vermuteten beginnenden Präklampsie messe ich zwischendurch außerdem immer mal wieder meinen Blutdruck, der zwar noch nicht im kritischen Bereich ist, aber dennoch im Vergleich zu den letzten Monaten recht deutlich gestiegen ist (ca 135/85 statt 120/70).

Bei der Vorsorgeuntersuchung Anfang nächster Woche werde ich die Sache (Symptome, Blutdruckwerte und bis wann ich wie viel Magnesium nehmen darf) nochmal mit meiner Gyn besprechen.
Dann sollte ich auf der sicheren Seite sein.

Ich bin ganz froh, dass ich nach der ganzen Aufregung erstmal Entwarnung geben kann

 
6 Antworten:

Re: Migraine sans migraine / keine Schwangerschaftsdemenz

Antwort von Kokuznuz am 26.01.2021, 15:34 Uhr

Hey, das ist doch erstmal beruhigend!
Freut mich, dass du nun aufatmen kannst. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migraine sans migraine / keine Schwangerschaftsdemenz

Antwort von Lyonesse, 26. SSW am 26.01.2021, 15:57 Uhr

Es ist schön zu hören, dass sich alles geklärt hat, nachdem es sich so besorgniserregend angehört hatte. Ich hoffe das es dir jetzt wieder besser geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migraine sans migraine / keine Schwangerschaftsdemenz

Antwort von Sporty87, 26. SSW am 26.01.2021, 19:24 Uhr

Das hört sich doch sehr beruhigend an. Gut, dass du das hast abklären lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migraine sans migraine / keine Schwangerschaftsdemenz

Antwort von Ma18Ma20 am 26.01.2021, 21:01 Uhr

Das kenne ich.
Plötzlich ist da so ein funkelnder Stern in meinem Blickfeld der immer größer wird. Ich sehe zwar aber kann nicht lesen oder etwas greifen (total komisch)

Ich kenne also deine Unsicherheit. Aber das ist tatsächlich nicht schlimm.
Das kommt allerdings ohne Vorwarnung. Oder ich erkenne die Zeichen nicht
Meine Zunge bringt dann keinen vernünftigen Satz raus oder das Hirn weiß plötzlich nicht mehr wie man Satz buchstabiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migraine sans migraine / keine Schwangerschaftsdemenz

Antwort von Tanja_1989, 25. SSW am 27.01.2021, 8:17 Uhr

Danke für das Update

Freut mich, dass es letzlich nichts soo schlimmes war wie am Anfang befürchtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migraine sans migraine / keine Schwangerschaftsdemenz

Antwort von Nanu82, 26. SSW am 27.01.2021, 9:09 Uhr

Das freut mich sehr, dass es nichts ernstes war. Ich habe die letzten Tage immer wieder an dich denken müssen. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.