Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Fleurdelys am 02.08.2021, 11:02 Uhr

Meinung zum schnellen Trösten vs. warten lernen

Bei dem was deine Schwiegermutter da sagt, stellen sich mir auch die Nackenhaare auf. Unsere nörgelt ja auch seeeeehr sehr viel und manchmal kann man eben nicht gleich drauf eingehen (du wirst es kennen), aber es gibt ja auch Abstufungen von leichtem Nörgeln bis zum richtigen Weinen und man kennt sein Kind so weit schon, dass man abschätzen kann, ob man sich sofort kümmern muss oder mal kurz abwartet. Wenn sie sich zum Beispiel wehgetan hat und weint, bin ich sofort zur Stelle, da springe ich auch mal nass aus der Dusche. Aber wenn sie unbedingt etwas haben will („Da! Da! DAAAAA!!“) und weint, wenn ich es ihr nicht gebe, rede ich ruhig mit ihr und lenke sie wenn nötig ab. In solchen Situationen nehme ich sie aber durchaus auch mal auf den Arm, wenn sie sich so richtig reinsteigert.
Ich bin ja noch nicht sehr erfahren und auch keine Expertin, aber mein Gefühl sagt mir, dass ein nähebedürftiges Kind am besten die Nähe bekommen sollte, die es braucht, weil man ja sonst das Gegenteil bewirkt: Kind fühlt sich nicht ernst genommen, abgewiesen, wird dadurch noch ängstlicher. Vielleicht hat es gelernt, ruhig zu sein, ist aber innerlich nicht gefestigt und hat nicht gelernt, Stresssituationen richtig zu verarbeiten. Und auch wenn man dem Kind viel Nähe gibt, kann man ja immer noch „erziehen“. Ich gebe ihr nicht alles, was sie will, aber ich bin trotzdem immer für sie da. So wäre zumindest mein Credo :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.