Juni 2014 Mamis

Juni 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Häsle, 8. SSW am 01.11.2013, 12:39 Uhr

Meine Tochter weiß Bescheid :-)

Hallo,
ich wollte die Schwangerschaft ja so lange wie möglich geheim halten. Aber wie beim letzten Mal hab ich so mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen, dass das nicht zu verbergen ist.

Nachdem ich es meiner Schwiegermutter und meiner direkten Vorgesetzten erzählen musste, war es heute auch so weit, dass ich es meiner Tochter (7) sagen "musste". Sie hat sich solche Sorgen gemacht, dass ich nie wieder gesund werde. Da hab ich sie auf den Schoß genommen und ihr erklärt, warum mir zur Zeit so schlecht ist.

Sie ist total begeistert, hat es gleich der Oma erzählt, meinen Bauch gestreichelt und dem Baby ein Lied vorgesungen. Sie darf es heute auch ihrem Cousin (= ihr allergrößter Schatz) erzählen.

Nach der ersten Freude wollte sie wissen, wann wir das Baby gemacht haben, und warum sie nichts davon gemerkt hat ;-)

Am Dienstag hab ich den nächsten Arzttermin, bei 7+5. Wenn dann alles gut ist, gebe ich meiner Vorgesetzten grünes Licht, und es werden in der Arbeit alle wissen. Ist nicht ideal, geht aber nicht anders wegen der Übelkeit und der Blutungen. Das gibt ein Theater, weil wir gerade erst üble Verhandlungen darüber hatten, wer an Weihnachten arbeiten muss.

Habt ihr es auch schon erzählen müssen?

 
11 Antworten:

Re: Meine Tochter weiß Bescheid :-)

Antwort von PiaP, 7. SSW am 01.11.2013, 13:01 Uhr

Hallo!

Süße Geschichte mit deiner Kleinen
Ist für sie bestimmt total aufregend. Und wahrscheinlich auch verständlicher, wenn sie sieht, dass es dir mal nicht so gut geht.

Bei mir wissen es bisher nur mein Mann und meine beste Freundin. Ich spiele mit dem Gedanken, es unseren Familien in 2 Wochen an meinem Geburtstag zu sagen, dann wär ich in der 9. Woche.
Auf der Arbeit (arbeite als Lehrerin) werde ich es wohl auch schon bald sagen, da mein Impfstatus dann nochmal überprüft werden muss. Müsste aber alles gut sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter weiß Bescheid :-)

Antwort von Tinchenbinchen, 7. SSW am 01.11.2013, 13:31 Uhr

Ich hab's gleich allen erzählt, die mir wichtig sind und irgendwie in den Sinn kamen.
Ich bin da nicht sonderlich zurückhaltend und war es auch bei unserem Fuzzi nicht.
Ich verstehe prinzipiell, warum andere das anders handhaben, aber sollte wirklich etwas passieren, dann dürfen die Menschen auch ruhig wissen, warum ich traurig bin.
Ich möchte meine Freude offen leben können und im Zweifel auch meinen Schmerz. Ist aber natürlich mein persönliches Ding, nur trifft "erzählen müssen"auf mich dann nicht zu

Ich werde es nächste Woche in der Schule sagen müssen, weil man dann auch eigentlich erst mal nicht unterrichten darf, ich werde das aber auf eigene Gefahr trotzdem tun.
Bevor ich da was erzähle, will ich aber bei meiner FÄ gewesen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Tinchenbinchen

Antwort von PiaP, 7. SSW am 01.11.2013, 13:43 Uhr

Hallo,
du bist auch Lehrerin? In welchem Bundesland denn? Ich komme aus NRW und arbeite an einer Gesamtschule. Ich hab noch gar keine Ahnung, wann ich es der Schulleitung sage. Ich habe Mittwoch den ersten FA-Termin. Meinst du, wir müssen es dann auch sagen, wenn alles ok ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter weiß Bescheid :-)

Antwort von Joy-Lara07, 7. SSW am 01.11.2013, 13:44 Uhr

Meine Tochter weiß es auch seit dem positiven Bluttest aber jetzt ärger ich mich darüber :-(
Nach der Blutung und der Aussage von Doc am Freitag, haben wir ihr letztes Wochenende erklärt das, dass Baby nicht bei uns bleiben konnte. Am Dienstag musste ich sie mit zur Kinderwunschklinik nehmen und als ich mit dem Foto aus dem Behandlungsraum kam, fragte sie gleich was das ist und da musste ich ihr wieder erklären das, das Baby doch bei uns bleiben will.
Ein hin und her, hätte ich ihr das nur nicht erzählt. Ich konnte meine Klappe aber nicht halten. ;-)
Na ja, jetzt freut sie sich wieder große Schwester zu werden. Hoffentlich muss ich ihr nicht nochmal erklären das, das Baby nun doch nicht bei uns bleibt.
Kompliziert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Tinchenbinchen

Antwort von Tinchenbinchen, 7. SSW am 01.11.2013, 14:00 Uhr

Ich komme auch aus NRW :)
Grundschule aber.
Also soweit ich weiß, bist du verpflichtet, es direkt zu sagen, die leiten dann eine Bescheinigung der Gyn ans Schulamt weiter und dann bist du eigentlich erst mal raus aus dem Unterricht, weil durchgecheckt werden muss, was deine Antikörper so sagen.
Dafür muss man einen Termin in einem extra Institut machen, das dauert halt dann in der Regel was und dann bekommst du, wenn alles fein ist, gesagt, dass du wieder unterrichten darfst und wenn die und die Krankheiten auftreten, musst du zu Hause bleiben und darfst erst zu einem bestimmten Zeitpunkt nach Auftreten des letzten Krankheitsfalles wieder zurück. Das ist dann ganz genau festgelegt.
Die sichern sich halt ziemlich dolle ab...

Bei mir fiel das bei der letzten SS in die Sommerferien, das war ganz praktisch.
Diesmal habe ich mit meinem Freund gesprochen und werde Desinfektionsmittel mitnehmen (für sein Sicherheitsgefühl^^) und werde, wenn möglich, darauf bestehen, weiter zu unterrichten.
Ich habe ein erstes Schuljahr und ich finde es vollkommen unmachbar, die jetzt drei, vier Wochen alleine zu lassen, davon mal ab, dass das bei uns vertretungstechnisch echt heftig wäre.
Ich hoffe, das klappt so, wie ich mir das denke^^

Aber ich will auf jeden Fall die Bescheinigung meiner FÄ in der Hand haben, bevor ich die Pferde scheu mache.

Aber wie gesagt: Ich bin mir recht sicher, dass wir wirklich verpflichtet sind, sofort Bescheid zu sagen. Ich googel das aber noch mal eben :)

Und es kann natürlich sein, dass es in der GS etwas anders ist, weil wir die ganzen Kinderkrankheiten da ja haben können. Das ist vielleicht an der weiterführende Schule anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gefindet :)

Antwort von Tinchenbinchen, 7. SSW am 01.11.2013, 14:09 Uhr

Also ich bin BezReg Köln, aber ich nehme an, dass jede BezReg so was hat.
Und blöderweise steht da "Sofort: Anordnung eines Beschäftigungs-verbotes für den beruflichen Umgang mit Kindern ggf. Klärung alternativer Einsatz-möglichkeiten ohne Kinderkontakt / befristet bis Ergebnis der Untersuchung der B.A.D. GmbH vorliegt"


Shit -.-
Ich werde mich da aber noch mal kämpferisch zeigen^^
Das müsste auf eigene Verantwortung eigentlich gehen, finde ich.
Mal sehen...


Naja, das hier ist der Link, da steht alles Wichtige, was so auf einen zukommt. Bei Fragen kannst du mir aber gerne noch mal schreiben. Ich erinnere mich an diese Risikoeinschätzung. Das sind zig Seiten mit dämlichen Fragen. Das hatte ich schon wieder verdängt :D


http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/organisation/abteilung04/uebergreifend/thema_mutterschutz/


Und hier geht es um die Mitteilung an sich:
http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/organisation/abteilung05/dezernat_56/mutterschutz/bekanntgabe/


Und das ist so ein Info-Ding, habe ich aber jetzt nicht komplett gelesen:
http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/organisation/abteilung04/uebergreifend/thema_mutterschutz/handlungsempfehlung.pdf


(Nehme ich gleich alles für meinen Schulleiter mit, der wird davon keine Ahnung haben^^)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefindet :)

Antwort von PiaP, 7. SSW am 01.11.2013, 14:15 Uhr

Oh super!
Vielen, vielen Dank!

Ich hatte zwar auch schon mal ein bisschen gegoogelt, aber das ist wirklich eine grooooße Hilfe! Dann les ich jetzt erst mal....

Na, dann hoff ich auch mal, dass bei mir alles ok. Ich bin Klassenlehrerin einer hyper-chaotischen 9. Klasse. Die kann man nicht lange alleine lassen...

Nochmal Danke! Wir können ja immer mal in Kontakt bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefindet :)

Antwort von Tinchenbinchen, 7. SSW am 01.11.2013, 14:19 Uhr

Gern geschehen :)

Dann schauen wir mal, wie wir das hinbringen, dass man uns weiter arbeiten lässt *gg*


Also dieses Ablaufschema finde ich auch sehr hilfreich.
Mein Schulleiter wird nen Koller kriegen, der arme Mann :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter weiß Bescheid :-)

Antwort von Häsle am 01.11.2013, 18:31 Uhr

Ich war zurückhaltend, weil ich schon mal eine FG hatte. Damals war ich froh, dass es noch nicht jeder wusste (speziell in der Arbeit).
Und dieses Mal hatte ich von Anfang an Blutungen...

Wenn es meine Tochter weiß, weiß es jeder. Die ganze Familie, Nachbarschaft und durch die Schule die "ganze Stadt". Naja, jetzt ist es raus ;-)
Wenn alles passt, weiß es am Dienstag die ganze Dienststelle. Dann kann es auch jeder andere wissen.

Ich muss aus meiner Dienstgruppe raus, darf nicht mehr alles machen. Man wird für Idiotenarbeiten missbraucht, wenn man nicht aufpasst. Beim letzten Mal konnte ich mich aber gut durchsetzen. Das wird dieses Mal bestimmt auch funktionieren. Aber es wirft halt alles durcheinander. Ich darf keine Nächte, Sonn- und Feiertage mehr arbeiten. Was mir nicht passt und es auch schwieriger macht, meine Stunden einzubringen. Naja. Jetzt hoffe ich erstmal, dass alles gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter weiß Bescheid :-)

Antwort von Tinchenbinchen, 7. SSW am 01.11.2013, 18:39 Uhr

Ja, ich hatte gestern eine entferntere Freundin hier, die im Juni in der 12. SSW eine FG hatte, und die meinte auch, sie sei froh gewesen, dass sie es noch niemandem gesagt hatten.
Ich verstehe das an sich total.
Ich empfinde es nur anders, hatte aber zum Glück solch eine Erfahrung noch nicht. Vielleicht sähe ich es danach anders. Das kann natürlich sein.


Ich drücke uns allen die Daumen, dass es hier niemanden trifft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter weiß Bescheid :-)

Antwort von Häsle am 01.11.2013, 19:01 Uhr

Ich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.