September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bubbles am 25.09.2009, 8:58 Uhr

Meine Tochter ist eine Abend-Furie...

Kennt ihr das auch? Langsam frage ich mich, ob das wirklich normal ist. Meine Tochter wird abends noch in den Schlaf gestillt und bleibt dann im Elternbett liegen - soweit kein Problem. Wenn wir ins Bett gehen, legt sie seit jeher ein etwas irritierendes Verhalten an den Tag. Sobald das Licht ausgeht oder sie einen Schlafsack sieht, fängt sie an zu brüllen, als wollte ich sie abstechen. Dabei weiß sie ganz genau, dass es sofort die Brust gibt, höchstens 10 Sekunden liegen dazwischen (oder etwas mehr, wenn sie sich mit Händen und Füßen gegen den Schlafsack wehrt). Ist die Brust dann in Reichweite, schnappt sie zu als hätte sie Tagelang nichts bekommen, und dabei ist das Abendessen dann gerade mal eine halbe oder ganze Stunde her.
Habt ihr sowas auch schon erlebt? Es ist auch egal, ob ich ihr den Schlafsack im Dunkeln oder im Hellen anziehe, sogar der Wickeltisch löst Abends schon manchmal diese Schrei-Attacke aus.

Bei meinem Großen war das ganz anders, dem konnte man Abends immer noch in Ruhe ein Buch vorlesen, singen und dann stillen. Unmöglich bei der Kleinen! Wenn ich das Schlafzimmer betrete, ist es bei ihr aus und vorbei.

Ich bin dankbar für Tipps, aber eigentlich wollte ich das nur mal hier loswerden!

 
7 Antworten:

Bitte um Kenntnisnahme...

Antwort von Bubbles am 25.09.2009, 20:30 Uhr

... das ich das Wort "Furie" im Bezug auf meine Motte durchaus liebevoll und mit einem zwinkernden Auge verwende! Nur um Missverständnisse auszuschließen.

Und außerdem hat sich eben jene heute Abend vorbildlich lieb ins Bett bringen lassen, nur um meinen Beitrag eine Lüge zu strafen. Vermute stark, dass sie doch schon lesen kann. Werde das im Auge behalten müssen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Kenntnisnahme...

Antwort von seestern78 am 25.09.2009, 21:42 Uhr

Kann es nicht auch sein, dass sie einfach total müde ist und sich gegen alles wehrt um die Zeit. Bei uns ist das so, wenn Piet total müde ist und großen Hunger hat, dann ist alles Mist....waschen, Zähne putzen, wickeln, Schlafi an alles unter Protest. Wenn es dann endlich die Flasche gibt, wird sie aus den Händen gerissen, wenn er dann sofort dabei einschläft, dann war es höchste Eisenbahn.

Ich habe das Problem momentan, dass er bei mir momentan nicht kooperativ mitmacht:

Wickeln = Wegdrehen und abbhauen und Sachen den Wickeltisch runterschmeißen
Kinderautositz = Hochdrücken und Umdrehen wollen
Buggy = Hochdrücken und Umdrehen wollen
auf den Arm = häufig runterbeugen um weiterkrabbeln zu können
Fingernägel schneiden = Wegziehen und quacken

Ich mache alles vorsichtig also nicht ruppig, aber auch zackig und bestimmt. Hoffe es wird bald besser oder kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Kenntnisnahme...

Antwort von paulchen07 am 26.09.2009, 8:32 Uhr

Bei uns läuft es ähnlich, Mittagsschlaf wird freudig begrüßt - die Nacht wird angebrüllt.
Warum? Keine Ahnung. Ich singe leise "Schlaf Kindlein schlaf" und Tim
schreit mit. Der Spuk ist nach ca. 10 Min. vorbei.

Ansonsten ist es bei uns wie bei Katrin; könnte meine Liste sein.
Ich würde sagen, die Kleinen lernen dazu und probieren aus was man durchsetzen kann (gar nicht negativ gemeint).

LG
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist eine Abend-Furie...

Antwort von Andrea&Würmchen am 26.09.2009, 10:42 Uhr

Ach, mir geht's fast genauso (und Katrins Liste könnte ich grad so übernehmen)...

Wickeln geht gar nicht! Wenn sie den Wickeltisch nur sieht, kriegt sie schon 'nen Anfall. Und Schlafen ist zurzeit die reinste Katastrophe. Gestern Abend zum Beispiel hat sie von 22 bis 1 Uhr Rabatz gemacht. Nur gebrüllt, Flasche verweigert - ich ging am Stock.

Bei meiner Großen war das auch ganz anders. Die konnte man umziehen, füttern, ihr vorlesen oder singen, gute Nacht sagen... Alles in Ruhe, ob sie dann geschlafen hat, war immer so 'ne Sache, aber es ging alles in Ruhe. Bei Klara gibt es Theater, sobald wir das Kinderzimmer betreten. Allerdings lag das bisher daran, dass sie dann nur noch ins Bett wollte, ohne Schnickschnack. Reinlegen, gute Nacht sagen, Tür zu - Ruhe war. WAR, wie gesagt, denn seit einer Woche haben wir Gebrüll hoch zehn.

Ich denke, dass sie momentan einen Entwicklungsschub durchmachen, aber anstrengend ist das allemal... Hab auch in "Rund-ums-Kleinkind" gepostet, weil mich das ziemlich schlaucht. Aber da waren die Antworten auch die gleichen...

Liebe Grüße & halt durch

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verspätet, aber dennoch von Herzen

Antwort von Kuscheling am 26.09.2009, 21:36 Uhr

gratuliere ich der kleinen Neele von Kitty09 wenigstens nachträglich zum Geburtstag.

Ich war unterwegs und hatte einfach keine Möglichkeit ins Internet zu kommen.

http://www.youtube.com/watch?v=FaslwZK-uNg&feature=related

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch gemacht

Antwort von Kuscheling am 26.09.2009, 21:37 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Sami ist immer so,

Antwort von Kuscheling am 27.09.2009, 22:23 Uhr

wenn es ihm nicht schnell genug geht mit dem Stillen.

Besonders hilfreich im Zug, da gucken dann alle und ich weiß manchmal gar nicht, wie ich diskret auspacken soll...

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Meine Tochter hatte recht 😊

Hallo liebe Septembermamis, Heute bei ES +9 durfte ich zart positiv testen und bin überglücklich dieses kleine Geschenk mit ins nächste Jahr nehmen zu dürfen Natürlich ist es sehr früh aber ich bleibe ...

von LiebeImBauch2020 31.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tochter

Tipps Frühstück / Abendbrot

Guten Abend, Was essen eure Zwerge zum Frühstück bzw Abendbrot? Meine Kleine ist leider überhaupt kein Fan von Brot und auch die Milchreis schnitten, die ich ihr mal gemacht habe, fand sie eher doof. Aktuell frühstückt sie morgens eigentlich nur Obst (Banane, Pflaume, ...

von Aixoni 23.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abend

Übelkeit abends 12. SsW

Hallo, wer kämpft auch gegen immer wiederkehrende Übelkeit? Und was hilft? Jeden Abends gleiche Spiel. Gegen 16/17 Uhr schlägt bei mir immer die Übelkeit zu. Egal was und wieviel ich tagsüber esse. Vor dem Abendessen graut es mir jedesmal, weil alles gefühlt nur noch eklig ...

von TinaBaby, 12. SSW 27.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abend

Rituale abends Schlafen

Hallo ihr, Erzählt doch mal. Was habt ihr abends für Rituale mit euren kleinen? Meine Maus ist jetzt 3 Monate und ich suche Inspiration. Wann legt ihr sie hin? Macht ihr das überhaupt schon? So richtig ins Beistellbett/ eigenes Zimmer (bei uns wäre es das Beistellbett) ...

von Oliv0802 19.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abend

Energiebündel Abends

Hallöchen :) Unsere Tochter hat zurzeit einen sehr interessanten Schlaf-Wachrythmus.. Tagsüber schläft sie recht viel - besonders am nachmittag. Dann ist sie abends ab 19:00 müde und schläft dann irgendwann zwischen 19:30 und 20:00 ein. Dann schläft sie aber nur 1 Stunde und ...

von Caricono 10.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abend

Schreien und überstrecken am Abend

Hallo ihr Lieben, Seit ein paar Tagen schreit unsere kleine relativ viel, besonders Abends. Bisher hatte sie auch ihre Schreiphasen, die waren aber nicht so extrem wie jetzt. Jetzt schreit sie hysterisch, mein Freund nennt es aggressiv. Sie lässt sich ganz schwer beruhigen. ...

von Josalita87 27.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abend

Schlafenszeit abend und breit Wickeln

Hallo zusammen, ich wollte mal hören, ab wann eure Babys abends so schlafen? Ich gehe mit ihr gegen 21:30 ins Bett. Sie wird dann beim Wickeln und Schlafanzug anziehen nochmal kurz wach. Aber eigentlich schläft sie ...

von Moonmoth 09.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abend

Abends einschlafen

Hallo zusammen Wie schlafen eure Mäuse abends ein? Mein Kleiner(9 Wochen) hat am Anfang natürlich immer die Zeit bei uns verbracht, vor ca. 2 Wochen wurde er abends bei uns im Wohnzimmer immer unruhig. Dann haben wir angefangen ihn ...

von Ve_we13 06.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abend

Abendritual

Hallo, Meine kleine ist jetzt fast 4 Wochen alt und seit 3 Tagen haben wir abends ein Ritual. Gegen 22 Uhr wird sie gewickelt und dann ins Schlafzimmer. Dort bekommt sie noch die Flasche. Im Anschluss wird gekuschelt und dann gehts für sie ins beistellbett. Gestern ist ...

von Mira2505 18.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abend

Abendbrei, der nicht dick macht

Hallo ihr Lieben, ich möchte demnächst mit dem Abendbrei starten, nachdem wir vor ca 1 Monat den Mittagsbrei eingeführt haben. Meine Kleine wird von der Flasche nicht mehr satt. Nun muss ich schon seit längerem immer auf ihr Gewicht achten. Sie wiegt mit fast 7 Monaten ...

von Lyn86 08.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abend

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.