April 2010 Mamis

April 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von eviba am 21.09.2009, 12:34 Uhr

Meine "Große" und das Baby...

Hallo rundum,

bitte erlaubt mir als OMI, mich mal kurz zu Eurem Thema zu äußern:

Ich habe selbst 2 Kinder, die 2 1/4 Jahre auseinander geboren sind... Nun ist meine Tochter zum zweiten Mal schwanger (hier unter Samy05) und Samuel mit seinen 4 1/2 Jahren hat mitgekriegt und kriegt immernoch natürlich mit, dass es der Mama nicht sooo gut geht. Ihm wurde von Anfang an gesagt, dass Mama ein Baby im Bauch hat und dass es Mama jetzt oft übel ist UND, dass es bei ihm genauso war, dass es vollkommen NORMAL ist, wenn es der Mama nicht sooo gut geht solange das Baby im Bauch noch so klitzeklein ist. Jetzt ist es so, dass er zwar immernoch irgendwie "mitleidet" aber Mama damit tröstet, dass das Baby größer und größer wird und es der Mama dann auch immer besser geht.

Er kommt auch mehrmals am Tag "zum Bauchi", flüstert mit dem Baby, streichelt und küsst den Bauch. Wenn man ihn dann fragt, was er dem Baby gesagt hat, kommt als Antwort meist: "Das ist ein Geheimnis" oder auch schon mal "Das war NUR für's Baby" :-)

Was ich damit sagen will ist, dass es ganz wichtig ist, dem "großen" Kind zu vermitteln, dass es VORÜBERGEHEND ist und dass es NORMAL ist! - Die Sorgen der Zwerge, die ja nicht schlagartig "groß" werden wenn wieder ein Kleines kommt, muss man einfach ernst nehmen, aber man muss ihrnen auch die Angst nehmen und das geht am besten durch Dabeisein- Lassen, Beruhigen und klare Aussagen!

Ich wünsche euch allen eine wunderschöne Kugelzeit, viel Freude auf und mit dem neuen Leben und immer die richtigen Worte...

Herzlichst
Eviba

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.