Februar 2015 Mamis

Februar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Simona-, 5. SSW am 26.06.2014, 20:08 Uhr

Meine Geschichte der letzten SS und eine Frage an euch

Hallo ihr Lieben!

Habe gerade so über meine letzte SS nachgedacht, die nicht gerade positiv zum Ende hin verlaufen ist und möchte diese Geschichte gerne mit euch teilen:
Mein Kleinster musste in der 34. Woche per KS geholt werden, weil er unterversorgt war (meine Plazenta ist nicht mehr weiter gewachsen). Mit gerade mal 2kg hatten wir das volle Programm: Frühchen-Intensiv, Beatmung, Magensonde, Gelbsucht usw. Erstaunlicherweise hat er sich von Anfang an in sein Leben gekämpft, denn wider Erwarten war er nur 1 Woche auf Intensiv. 2 Monate lang wussten wir nicht genau, ob sich die Unterversorgung vielleicht auf sein Gehirn ausgewirkt hat. Eine schlimme Zeit für mich, die ich nur sehr schwer verarbeitet habe.

Zum Glück ist alles gut gegangen, er ist ein kerngesundes Kind, ein putziges Kerlchen und ich bin so glücklich mit ihm! Mein FA hat mir bestätigt, dass es nur so gut ausgegangen ist, weil er sofort geholt wurde, als ich die 1. Anzeichen einer Unterversorgung bemerkt hatte (weniger Kindsbewegungen, beim FA dann waren die Herztöne nicht in Ordnung). Ich möchte gar nicht dran denken, wie die Sache geendet hätte, wenn ich nicht so gut au meinen Körper gehört hätte.

Nun hab ich natürlich Angst, dass mir sowas wieder passiert

Gibt's denn die Möglichkeit, dass ich dieses Mal engmaschiger überwacht werde und das die Krankenkasse zahlt??
Bin ich denn nun eine Risikoschwangere??

Sorry fürs Zutexten, aber das tut so gut über diese Sache zu schreiben!
GLG Simona

 
5 Antworten:

Re: Meine Geschichte der letzten SS und eine Frage an euch

Antwort von Kugelfisch1986, 9. SSW am 26.06.2014, 20:20 Uhr

Hallo, Super das es deinem kleinem so gut geht!

Ich würde mal bei der Krankenkasse anrufen und nachfragen bzw dein Frauenarzt kennt ja deine Geschichte und wird deine Ängste verstehen evt wirst du dann sowieso engmaschiger betreut. Was sagt denn dein Frauenarzt hast du noch nicht mit ihm gesprochen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Geschichte der letzten SS und eine Frage an euch

Antwort von AnniBu am 26.06.2014, 20:24 Uhr

Immer weg mit dem Ballast! ;) das ist gut wenn du drüber redest.

also soweit ich weiß gibt es medizinisch keinen Hinweis darauf dass so eine situation nochmals auftritt...deswegen glaube icz nicht dass du direkt als risikoschwanger gezählt wirst. Allerdings kann ich mir vorstellen dass man sehr genau die plazenta ggf auch den ein oder anderen Schall zusätzlich macht. Ich glaube nicht dass du das mit der Vorgeschichte zahlen musst!
Ich drückdirdieDaumen dass es dieses mal positiver wird :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Geschichte der letzten SS und eine Frage an euch

Antwort von antje1984, 8. SSW am 26.06.2014, 20:40 Uhr

huhu
Also dieses was du durchgemacht hast, kenne ich zu gut. Ich bin nun mit unserem 4. Kind ungeplant schwanger....
hier meine Geschichten...die dir Mut zusprechen sollen.

Mein 1. Sohn wurde unterversorgt und durch eine Präeklampsie in der 33SSW Per Notkaiserschnitt geboren. MIt 1950g.

Sohn Nr.2 wuchs ab der 30SSW nicht mehr, Unterversorgt, schlechte Herztöne kaum Kindsbewegungen. Die 2 Krankenhäuser wollten sich trotzdem durchkämpfen und haben probiert das Kind zum wachsen bzw. zum Zuhnehmen zu bewegen. 5 Wochen lag ich stationär mit 4xtgl. CTG, 2xtgl. Glucosuinfusionen+ASS100 Therapie. Ohne Erfolg. In der 35SSW wurde er mit 1650g geboren.

Jetzt zum Positiven Kind Nr. 3 war ich direkt bei einem Facharzt d.h. einen Pränataldiagnostiker. Der kannte meine Vorgeschichte. Ich wurde engmaschig untersucht. Sehr Häufige US und ASS100 Therapie(ab 12.SSW) brachten tatsächlich ein REIF geborenes Mädchen in der 37SSW per Kaiserschnitt mit 2580g auf die Welt

Ich hätte auch nie gedacht, mit meiner Vorgeschichte jemals ein Kind bis zur entgültigen Reife austragen zu können. Aber wie man an no.3 sieht, hat das geklappt. Klar bin ich jetzt auch etwas ängstlich mit der jetzigen SS, aber ich vertrauen meinen FA.
Achte nur drauf das sie dich regelmässig untersuchen und der Blutzufluss zum Kind überwacht wird. Sprech doch evtl. auch mal die ASS100 Therapie an? Die Tabl. macht ja dein Blut dünner, daher gelangt dann mehr Blut zum Baby. Ein Versuch ist es wert.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Geschichte der letzten SS und eine Frage an euch

Antwort von trinitie, 5. SSW am 26.06.2014, 20:56 Uhr

Huhu,
mein Kind wurde bei 35+0 geholt da sie unterversorgt war und ich eine schwere Präeklampsie hatte. Wegen der Unterversorgung musste ich seit der 26.ssw Heparin spritzen. Brachte aber nicht viel.
Bei meinem Sternchen und auch jetzt sollte ich direkt ab positivem test ASS100 nehmen, zusätzlich bekam ich Magnesium verordnet. Mal gucken wie es läuft in dieser Ss.
Meine Tochter hatte das volle Programm: lungen fielen immer wieder zusammen --> künstl. Koma --> Intubation + ZVK. Sie lag vier wochen auf Neo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Geschichte der letzten SS und eine Frage an euch

Antwort von -Simona-, 5. SSW am 27.06.2014, 13:53 Uhr

Danke für euern Zuspruch! Schön, wenn sich hier auch welche melden, die das gleiche erlebt haben wie ich...
Mit meiner FÄ hab ich darüber noch nicht gesprochen, gehe erst am 7.7. das 1. Mal zu ihr. Aber sie kennt meine Geschichte ja, immerhin hat sie mich auch gleich ins KH eingewiesen.
Ich halt euch auf dem Laufenden, wie es weitergeht.
Wünsch euch einen schönen Freitag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.