Mai 2010 Mamis

Mai 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathy508, 32. SSW am 24.03.2010, 18:46 Uhr

Mein Freund ist gegen meine Elternzeitverlängerung

Hallo!
Ich habe Ende Mai Entbindungstermin mit unserem zweiten Kind und hatte vor, wieder nur ein Jahr Elternzeit zu nehmen, so wie beim ersten Kind.
Da wir aber im September ein Haus kaufen und dann ausbauen wollen, wird es kein so ruhiges Jahr werden. Deshalb habe ich mir gedacht, meine Elternzeit um 3 Monate zu verlängern, bis ca. Ende August. Denn erstens ist sicher noch genug am Haus zu tun, auch wenn wir im Frühjahr einziehen wollen, dann möchte ich gern noch den Sommer mitnehmen. Und ausserdem würde ich die Urlaubszeit unserer Tagesmutti überbrücken, denn die hat in den Sommerferien zwei Wochen zu.
Das Problem ist, dass ich für diese drei Monate kein Elterngeld bekomme oder aber bis zum 9. Lebensmonat des Kindes das komplette Elterngeld und vom 10. - 15. Lebensmonat monatlich die Hälfte kriegen würde. Alles in allem würden mir ca. 2000 € fehlen um die zusätzlichen drei Monate abzudecken. Mit der Steuererklärung, die ich gerade abgegeben habe, dem anteiligen Urlaubs- und Weihnachtsgeld hätte ich fast die Hälfte der 2000 € zusammen.
Aber mein Freund ist komplett dagegen, dass ich drei Monate länger mache.

Was würdet ihr machen?

Kathrin

 
4 Antworten:

Re: Mein Freund ist gegen meine Elternzeitverlängerung

Antwort von Fußballbaby, 31. SSW am 24.03.2010, 18:50 Uhr

tja das muss jeder für sich selbst entscheiden
ich werde für 2 jahre in eltermzeit gehen das heißt auch nur die hälfte wird ganz schön eng aber wird schon gehen
also ich würde es so machen wenn du so auch die zeit der tagesmutter überbrückt bekommst man bekommt alles irgendwie hin denk ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Freund ist gegen meine Elternzeitverlängerung

Antwort von KatrinP77, 35. SSW am 24.03.2010, 19:37 Uhr

Schwierige Entscheidung. Wenn ich das richtig verstehe, willst Du die Elternzeit verlaengern, um fuer Dein Kind dazu sein, weil Du davort einige Zeit fuer das Haus und weniger fuer das Kind da sein wirst. Ist das so richtig?
Wenn ja, dann wuerde ich an Deiner Stelle entweder nochmal versuchen, mit diesen Argumenten (weil es gut fuer das Kleine waere) mit Deinem Freund zu sprechen.
Auf der anderen Seite kann ich Deinen Freund verstehen. Wenn das Geld knapper wird, auch wenn Du bereits 1000 Euro zusammenbekommen wuerdest, fehlen noch 1000 Euro. Das ist nicht wenig und es ist klar, dass Dein Freund da kalte Fuesse bekommt.
Vielleicht koennt ihr euch zusammen setzen und ueberlegen, wie man das restliche Geld erreichen koennte. Koenntest Du statt 3 Monate Elternzeit Teilzeit machen? Oder einen kleinen Job nebenbei, wie Kinder von anderen Muettern beaufsichtigen im Sommer, Zeitung austragen o.ae. Ich kenn ja Deine berufliche Situation nicht.

Also das waere mein Vorschlag. Nochmal reden. Warum Du es willst und nach Moeglichkeiten zusammen suchen, das Geld zu bekommen. Vielleicht mit der Bank reden?

Liebe Gruesse,

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Freund ist gegen meine Elternzeitverlängerung

Antwort von rm83, 31. SSW am 24.03.2010, 19:51 Uhr

also ich werde nach einem jahr auch wieder arbeiten gehen werde die elternzeit aber bis ende august einreichen.
bei mir sind es zwei monate ohne geld, da ich ja noch meinen resturlaub aus 2009 habe, der ja wg. dem BV nicht genommen wird.

der kleine soll ab august in den kindergarten und da ich keine betreuung habe für die zeit dazwischen bleibt uns nichts anderes übrig.

mein mann hat es gleich eingesehen und hat sein ok gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Freund ist gegen meine Elternzeitverlängerung

Antwort von LullerchenM, 33. SSW am 25.03.2010, 8:18 Uhr

Also ich würde die 3 Monate auch noch zu Hause bleiben. Ist das Geld schnell wieder reingearbeitet wenn du wieder gehst? Dann sehe ich kein Problem 3 Monate zu überbrücken und dafür weniger Stress zu haben zudem noch den Urlaub der Tagesmutter zu überbrücken. Macht doch alles Sinn.
Ich würds genauso machen. Vor allem ist es eh schon stressig wieder einzusteigen mit Kind in betreeung und dann noch Hausbau nebenher, was ist dann wenn der kleine krank ist usw... dann musst du gleich am Anfang fehlen, kommt immer blöd...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.