November 2011 Mamis

November 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dutzi am 11.08.2011, 22:46 Uhr

Mein Frauenarzt

Also ich mache mir irgendwie Gedanken,dass bei ihm alles nur sehr oberflächlich und etwas herzlos gecheckt wird.. Er misst jedesmal den Schädel und schaut dann Gewicht und Größe in einer Tabelle nach. Wird das bei euch auch so gemacht? Seit den letzten 3 VUs bekomme ich auch nur bescheuerte Bilder wie Kopf von oben und Schenkel des Kindes... Er erzählt auch nie etwas über die Schwangerschaft selbst-also wie weit das Kind entwickelt ist usw.. Ist das normal??

 
13 Antworten:

Re: Mein Frauenarzt

Antwort von carmen_2000, 28. SSW am 11.08.2011, 23:05 Uhr

hallo!
das kommt mir auch herzlos vor... ich habe mich von meiner letzten frauenaerztin auch immer bloed anreden lassen muessen oder mein anliegen wurde einfach ignoriert. hab jedesmal gesagt, dass die uebelkeit mich nicht los laesst und ich bald nicht mehr kann.... das war ihr egal. kein guter ratschlag, kein mitgefuehl nichts....
jetzt bin ich im ausland und soll ich dir was sagen`? mein mumu wurde das letzte mal in der 12 ssw untersucht. us in der 22 ssw und das wars dann... bei weiteren terminen wird hier das angelsound mal kurz angelegt, der bauch abgetastet, das wars. mir wird himmelangst, da ich niemals erfahren werde, wie gross, wie schwer unser sohnemann so ungefaehr sein wird.... sogesehen, gehts dir fast noch besser als mir.... willst du den fa noch wechseln?
hoffe, das war nur ne laune und dein fa aendert sein verhalten...wenn september rum ist, dann geht ja auch das neue quartal an, da haben die aerzte aus erfahrung bessere laune, weil sie da quasi nicht mehr *umsonst* arbeiten, weil ihr budget schon ausgeschoepft ist. war mal arzthelferin, weiss doch wie die ticken...( natuerlich nicht alle!! )
lg. carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Frauenarzt

Antwort von Prachtmaedchen82, 22. SSW am 11.08.2011, 23:11 Uhr

Hm, also ich kann dir mal sagen was bei uns gemacht wird;
Zuerst Urin und RR Kontrolle, ausserdem HB und je nach dem meine Schilddrüsenwerte, aber nur weil ich eine Unterfunktion habe.
Danach gehen wir zur Ärztin rein, sie fragt ob wir irgendwelche Fragen haben, wie es uns geht, nach Beschwerden etc. und wenn das alles geklärt ist dann wird US gemacht, die Lage des Kindes bestimmt, geschaut wie groß und schwer es ist, der Durchmesser des Kopfes gemessen und erklärt was gerade zu sehen ist. Fragen werden beantwortet wenn wir noch welche haben. Die letzten beiden Male wurde der MuMu kontrolliert und der PH Wert gemessen, um mögliche Infektionen früh zu erkennen. Das wars...

Lieblos klingt ja eher so als wäre dein Arzt nicht besonders einfühlsam oder sympathisch oder so, fühlst du dich denn sonst gut aufgehoben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, falsches Forum...

Antwort von Prachtmaedchen82, 22. SSW am 11.08.2011, 23:12 Uhr

...jetzt bin ich auch noch im November gelandet... naja, is ja nicht so schlimm, alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Frauenarzt

Antwort von Dutzi am 11.08.2011, 23:16 Uhr

Ach ich weiß auch nicht - ich komme mir schon gut aufgehoben vor. Aber wenn ich so von anderen lese, was die alles für Infos bekommen und was für tolle Bilder, dann frag ich mich schon, ob ich nicht wechseln sollte.
Ich denke er macht schon alles korrekt, aber eben so ganz ohne Mitfreude. Man kann sich doch denken, dass ein US Bild vom Schädel, auf dem ich immer nur nen weißen Kreis sehe, nicht wirklich das ist, was ich will...aber vielleicht sehe ich das auch falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Frauenarzt

Antwort von Queen1907 am 11.08.2011, 23:53 Uhr

also meine misst immer den kopfumfang und den Oberschenkel, dann muß ich immer fragen wie groß und wie schwer. schnell noch ein foto und das wars.

Untersucht werde ich von der Hebi.

find es nicht herzlos muss ich sagen.

in der 19 ssw hat sie alle Organe gecheckt und jetzt aber nicht mehr.

Mach dir nicht so viel gedanken, das wird jetzt eh immer schwieriger ein bild zu machen.

Gehst du auch zum 3D US? Da bekommst dann ganz viele schöne Bilder, das wäre doch mal was. wenn das dein FA nicht macht, dann gibts auch andere Ärzte wo man für den 3D US hin gehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Frauenarzt

Antwort von Dutzi am 12.08.2011, 0:19 Uhr

Naja,wie gesagt-es kann sein,dass ich das ein wenig falsch sehe...habe ja auch keine Vergleichsmöglichkeiten. Habe in 4 Wochen meinen 3D Ultraschall und hoffe dann auf ein paar schöne Fotos:-) wo wir gerade dabei sind-mir wurde heute in der Praxis gesagt,dass der 3D nur bis zur 30SSW geht. Wieso das denn? Dachte, je später desto besser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Frauenarzt

Antwort von SaraJune, 25. SSW am 12.08.2011, 2:41 Uhr

Hallo,

also wirklich gute Bilder gibt es in unser SSW fast nicht mehr.
Ich bekomme auch immer mal ein Bild vom Kopf etc. aber geht ja nicht anders weil die sind einfach schon zu groß.

Tabelle schaut er nicht. Das macht alles sein System und berechnet alles.
Über die Schwangerschaft, also alles ok. etc., erzählt er schon bisschen was aber er beantwortet geduldig meine Fragen und ist dabei echt immer freundlich.

Frag ihn einfach wenn du unsicher bist.
Manche Ärzte sind unglaublich gut fachlich aber nicht so die Labertaschen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Frauenarzt

Antwort von magicmami, 28. SSW am 12.08.2011, 9:53 Uhr

Also ich finde man soll sich beim Fa best aufgehoben fühlen, jedesmal vor meiner untersuchung fragt er mich ob alles ok ist und ob ich irgendwelche Fragen habe erst danach gehen wir in das Unetrsuchungszimmer, dann macht er zuerst die Vu und danach guckt er immer nach dem Baby erst das Herz Dann Bauchnabelschnur wegen der Versorgung dann das Köpchen usw während dessen erklärt er mir immer was er gerade nachschaut und was die werte aussagen, danach machen wir ein 3D Video von Baby wie ersich verhält gestern hat er an seinen Daumen gelutscht und hatte schluckauf und dann versuchen wir immer ein Bildchen zu kriegen, weil meine Mutter mitgekommen ist hat sie das Bild mitgenommen. Wenn die schwangerschaft rum ist krieg ich alle Videos und Bilder auf einen Stick.
Also bei meiner Freundin ist es ganz anders bei Ihren Fa aber sie sagt, sie fühlt sich wohl und mag auch nicht so viel erklärt haben
Lg Margarita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Frauenarzt

Antwort von Queen1907 am 12.08.2011, 10:31 Uhr

weil ab der 30 ssw langsam das fruchtwasser weniger wird und man viel bzw. normal fruchtwasser brauch um gute bilder zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Frauenarzt

Antwort von Mama5+1?, 26. SSW am 12.08.2011, 10:41 Uhr

Also bei uns wird jedesmal Urin kontrolliert,Blut abgenommen,Gewicht kontrolliert,es wird nach Beschwerden usw.gefragt,Muttermund getastet,Abstrich gemacht,PH-Wert kontrolliert,nach Ödemen geguckt (bei mir dann noch Vaginal-US wegen dem Gebärmutterhals und Trichter) und US wird eigentlich immer gemacht,aber nur weil ich dafür extra gezahlt hab.Seit 3 Terminen wird auch bei mir CTG gemacht,aber auch nur wegen meiner Vorgeschichte.Sonst etwa ab der 29.SSW CTG.Bilder hab ich teilweise auch nur so doofe,aber die wurden dann von der Arzthelferin beim Extra-US gemacht.
Finde das bei dir auch sehr dürftig alles :-( Habt ihr keinen anderen FA in der Nähe,das du wechseln kannst?

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Frauenarzt

Antwort von Dutzi am 12.08.2011, 10:44 Uhr

Siehste, soooo stell ich mir das vor! Ich weiß, es mag ein wenig doof klingen, aber es ist doch schon was Schönes, wenn der Arzt sich auch bemüht, mal ein nettes Bildchen zu machen, oder nicht?
Ernsthaft: ich habe seit 3 Monaten JEDESMAL einen weißen Kreis auf schwarzem Hintergrund als Bild bekommen!!!
Aber zum wechseln ists mir jetzt auch zu spät. Da ich die letzten 6 Wochen nicht hier zuhause, sondern bei meiner Mutter verbringe, habe ich dort auch eine andere Ärztin. Von daher sind es ja nur noch 2 Termine :) Und bald sehe ich die Kleine ja live :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Frauenarzt

Antwort von Dutzi am 12.08.2011, 10:49 Uhr

Doch schon, aber da ich kein Auto habe, bin ich auf diesen angewiesen :( Die anderen sind alle nur schwer mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Frauenarzt

Antwort von magicmami, 28. SSW am 12.08.2011, 11:24 Uhr

Wegen zwei Wochen würde ich auch nicht wechseln wollen, aber wenn du das nächste mal da bist, hinterfrag doch einfach mal alles was er macht und frag ob ihr nicht mal ein Bildchen vom Gesicht machen könnt da dein Mann ja nicht hier Wohnt und sich darüber sehr freuen würde, ich würde mich jetzt auch nicht mehr schämen " blöde " Fragen zu stellen da du sowieso nicht mehr lange bei Ihm bist, also nutz es auch.
Ich drüch dir für den nächsten Termin die Daumen das alles nach deinen Vorstelungen läuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zurück vom Frauenarzt

Hallo ihr lieben heute bei 32+0 ssw hatte ich heute meinen letzten Ultraschall und mein freund durfte heute endlich mal mit. Es ist alles super der kleine wächst und gedeiht fleißig er wird auf 42cm und 1700gr geschätzt und haben ein so so super süßes bild bekommen wie er am ...

von Bauchzwerg2021, 33. SSW 05.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

1. Frauenarzttermin

Hallo zusammen, heute war ich beim ersten Termin. Wie zu erwarten, kann man noch nicht wirklich viel sehen. Aber die Fruchthöhle sah schon gut aus. In zwei Wochen habe ich wieder einen Termin und dann dürfte man den Embryo und auch den Herzschlag sehen, sofern alles in Ordnung ...

von Taschax2, 6. SSW 28.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Ernüchterung nach Frauenarzttermin

Ach Mädels.. ich muss mich auch Mal ausjammern. Ich hatte so gehofft es würde Mal bei mir pünktlich los gehen .. nein wieder übertrage ich ... Und ich fühle mich mittlerweile so verar.... Von meinem Körper. Seit Montag Abend kämpfe ich mit teils sehr schmerzhaften Wehen und was ...

von Keksi927, 41. SSW 16.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Frauenarzttermin - noch keine Geburtsanzeichen 😊

Hallo zusammen, Ich war heute zur Kontrolle wieder bei meiner Frauenärztin und mein Gefühl, dass es noch dauert, hat sich bestätigt CTG war unauffällig, nichtmal Übungswehen, Muttermund noch fest zu und auch ...

von CaroliParoli, 39. SSW 27.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Frauenarzttermine

Hallo ihr Lieben, Ich bin sonst eher die stille Mitleserin, aber muss mir das mal irgendwie von der Seele reden. Ich war heute wieder bei meiner Frauenärztin bzw. bei der Vertretung in der selben Praxis. Aktuell bin ich bei 35+6, ET ist der 24.11.2022. Es ist mein erstes ...

von Yennifer, 36. SSW 26.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Termin Frauenarzt

War heute beim Frauenarzt für CTG und Ultraschall. SSW 36+5 Der kleine ist super gewachsen trotz Corona. Ist jetzt bereits 48 cm (47,7 gem. Ärztin) und wiegt rund 3 kg.

von rici009, 37. SSW 17.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Heutiger Termin beim Frauenarzt

Hey Zusammen, durfte heute nach ca. 4 Wochen wieder zum FA. Termin war mittags um 15 Uhr. War dann länger im Geschäft und muss sagen, es war echt anstrengend. Das lange Sitzen, Erst hat es an den Rippen gedrückt, später dann an der Seite wie seitenstechen. War wohl die Rache ...

von Lolly88, 33. SSW 12.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Anruf vom Frauenarzt 🙈🙄

Hallo ihr lieben, muss mich auch Mal kurz ausheulen. Hatte ja gestern den 2. großen Ultraschall und da hat keine Ärztin gesagt ein gesundes, wildes Baby. Hab ich mich natürlich gefreut. So und heut morgen kam dann plötzlich ein Anruf dass sie nochmal geschaut hat und der ...

von Franzi_89, 21. SSW 21.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Heute Frauenarzttermin

Guten Morgen ihr Lieben! Ich bin beim Frauenarzt und warte. Heute wird der Rötel-Titer nochmal überprüft, weil ich trotz Impfung keine Immunität aufbaue. Außerdem lasse ich jetzt doch mal in der dritten Schwangerschaft auf Toxoplasmose testen. Bin jetzt doch mal neugierig. ...

von Blue Hardy, 19. SSW 10.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Endlich wieder Frauenarzt 😍

So wer sitzt heute noch mit mir beim Frauenarzt und freut sich seinen Bauchbewohner wieder zusehen? ...

von Franzi_89, 17. SSW 23.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.