Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kariali, 17. SSW am 24.01.2021, 22:42 Uhr

Mehrsprachigkeit

Unser Kind wir mehrsprachig aufwachsen. Mein Mann ist Türkei, ich bin Schweizerin, zusammen sprechen wir Englisch und leben in Deutschland

Wir wollen das Eine-Person-Eine-Sprache-Prinzip anwenden, so dass jeder mit dem Kind in seiner Muttersprache spricht. Familiensprache wird aber Englisch sein, da weder mein Mann gut genug Deutsch noch ich gut genug Türkisch können, und wir seit jeher Englisch miteinander reden

Ich hoffe, dass wir das Kind dadurch nicht überfordern. Von einem befreundeten Pärchen mit einer ähnlichen Konstellation (nur andere Nationalitäten) wissen wir, dass es gehen kann, das Kind unter Umständen nur etwas später anfängt zu sprechen.

Habt ihr da Erfahrungen?

 
5 Antworten:

Re: Mehrsprachigkeit

Antwort von Sunshine_bebe, 18. SSW am 25.01.2021, 5:47 Uhr

Mein Arbeitskollege macht das auch.
Dir Kinder verstehen sehr schnell alle sprachen. In einem gewissen alter kennen sie dek unterschied nicht ganz, und du must damit rechnen, dass alle 3 sprachen in einem Satz vorkommen. Aber das ist nur von Kuzrer dauer. Dass sie dadurch später gesprochen haben als andere war bei ihnen nicht der fall. Die jüngste der 3 eher sogar früher, und konnte auch mit 10 Monate alt bereits laufen.
Sie Sprechen Schweizerdeutsch, Englisch, und Indisch. Und noch wenig Spanisch.
Achte einfach darauf, dass sie sicher fliessend Deutsch sprechen, da es die Landessprache ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrsprachigkeit

Antwort von Tante_Erna am 25.01.2021, 9:06 Uhr

Ja klar geht das! Und zwar genauso: jedes Elternteil spricht mit dem Kind die eigene Muttersprache und zwar konsequent!

Je konsequenter ihr dabei seid, desto besser und einfacher für das Kind.

Natürlich kann es sein, dass das Kind z.B. deutsch schneller und besser versteht und spricht als die anderen beiden Sprachen, wenn du mehr Zeit mit ihm verbringst und später Kindergarten und Schule auch deutsch sprechen. Aber das ist ja nicht schlimm, es wird den Papa dennoch gut verstehen, aber ggf manchmal auf deutsch antworten. Wichtig ist es, dabei keinen Druck auszuüben oder gar verletzt zu sein, wenn das Kind die eigene Muttersprache erst später spricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrsprachigkeit

Antwort von DieLeoLa, 14. SSW am 25.01.2021, 9:34 Uhr

Wir planen es genauso kenne Familien da funktioniert es einwandfrei ist nur die Konsequenz es auf Personen zu beziehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrsprachigkeit

Antwort von Kariali, 17. SSW am 25.01.2021, 11:00 Uhr

Merci für das schöne Beispiel! Längerfristig wollen wir eh in die Schweiz, darum kommt Hochdeutsch bei den Sprachen wohl erstmal nicht vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrsprachigkeit

Antwort von Kariali, 17. SSW am 25.01.2021, 16:47 Uhr

Welche Sprachen werden es bei euch sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.