August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hasenbande am 13.01.2016, 15:19 Uhr

Mehrfachmamis-mal ein erstes Resümee

Wie ist der Abstand eurer Zwerge? War der gut gewählt, anstrengend etc?
Freue mich auf eure Berichte

 
17 Antworten:

Re: Mehrfachmamis-mal ein erstes Resümee

Antwort von nita83 am 13.01.2016, 15:27 Uhr

Hallo zwar nicht so geplant aber sehr schön passt irgendwie super.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfachmamis-mal ein erstes Resümee

Antwort von Kiinmi am 13.01.2016, 15:56 Uhr

Haben zwei Jahre und einen Monat.
War in etwa so gewollt. Wir finden es toll. Es ist natürlich anstrengend, aber nicht so schlimm wie erwartet. Weil die kleine eindeutig pflegeleichter und ein besserer schläfer ist als der große. Und er ist total hezlich (wenn auch etwas grobmotorisch) mit ihr.
Für MICH ist 2-3 Jahre immer noch der perfeke Abstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfachmamis-mal ein erstes Resümee

Antwort von zini4 am 13.01.2016, 16:59 Uhr

Ich habe ja mehrere Abstände dabei.
Beim ersten Mal nur 12 Monate. Das war sehr anstrengend. Vieles ist einfach so an einem vorbei geflogen. Man hat funktioniert, statt die Entwicklung bewusst zu genießen. ( war aber auch alleine mit beiden)

Dann unser geplanter Nachzügler. Da waren die großen 10 und 9. Das fand ich super. Sie sind schon selbständig und können auch mal Rücksicht nehmen. Oder sich notfalls mal selbst ein Brot schmieren. Nachteil, gemeinsame Aktivitäten. Entweder ist die kleine zu klein, oder die großen finden es babykram.

Jetzt 3 Jahre Abstand. Eigentlich nicht schlecht. Aber manchmal muss halt immer einer warten. Da die ' große ' ja auch noch Hilfe ( anziehen, Toilette, essen) Hilfe braucht.
Hoffe aber sie spielen dann mal schön zusammen.
Das hat bei den großen nicht geklappt, obwohl mir alle das gesagt hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfachmamis-mal ein erstes Resümee

Antwort von ergoteuse am 13.01.2016, 18:01 Uhr

Bei uns sind sportliche 15 Monate dazwischen. Fazit: Zu zweit klappt das easy. Allein ist es anstrengend. Aber die Zwerge finden sich gegenseitig super und Eifersucht gibts nicht. Die Große weiß gar nicht mehr, dass es den Kleinen mal nicht gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfachmamis-mal ein erstes Resümee

Antwort von h0bbes am 13.01.2016, 18:08 Uhr

Bei uns ist der Große 40 Monate älter. Hatten einen Altersunterschoed von 3 Jahren angestrebt. Es läuft gut. Der Große kann tatsächlich helfen (Sachen zum Wickeltisch bringen, mir mal wieder eine Wasserflasche zum Stillen bringen, Brüderchen unterhalten, ...). Einen kleineren Altersunterschied hätte ich echt nicht gewollt. So passt es für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfachmamis-mal ein erstes Resümee

Antwort von fiveyears am 13.01.2016, 18:09 Uhr

11 Jahre. Gewollt. Praktisch, weil mir die Große schon hilft . Und ich kann jedes Kind genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfachmamis-mal ein erstes Resümee

Antwort von Wurzelpurz am 13.01.2016, 18:19 Uhr

2 Jahre 10 Monate. War so gewollt, früher stelle ich mir sehr anstrengend vor, später denke ich haben sie nicht so viel voneinander. Der Große ist momentan etwas anstrengend, aber insgesamt läuft es so ganz gut. Wenn wir nochmal vor der Entscheidung ständen würden wir es wohl wieder so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfachmamis-mal ein erstes Resümee

Antwort von Halberkeks am 13.01.2016, 18:30 Uhr

Also nala und lou sind 2 jahre und knapp 3 monate auseinander.
Den richtigen Zeitpunkt gibt es nie. Aber ich glaube das ich lieber noch ein Jahr gewartet hätte, wenn ich gewusst hätte wie das wird.
Es ist exht anstrengend da nala Grad schlimm bockt und lou viel brüllt... mit 3 wäre nala vllt reifer gewesen und hätte es besser verstanden.
Dennoch tausche ich beide nicjt ein < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfachmamis-mal ein erstes Resümee

Antwort von faenny am 13.01.2016, 19:58 Uhr

Hier ist es ähnlich wie bei halberkeks. Abstand 1jahr9monate. Trotzalter und Baby ist knackig. Zudem scheinen meine Zwerge als Baby alle 24h Kinder zu sein.
Aber es ist machbar. Ich komme mit weniger Schlaf aus als gedacht und mit tragetuch hab ich bisher noch jede Situation retten können. ;)
Gerade wird es immer besser, je mehr der griße mit dem kleinen spielen darf. Hoffe dass sich das weiter so positiv entwickelt.
Für sein alter ist der große auch schon sehr selbständig. Und hilft mir gerne.
Trotzdem ist fürs geschwisterle 2,5 Jahre plus angestrebt ( aber auch nicht unbedingt viel mehr als 3)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfachmamis-mal ein erstes Resümee

Antwort von cokat am 13.01.2016, 20:16 Uhr

meine beiden grossen (11,9) sind 2 jahre und 4 monate auseinander.das war das erste ja sehr anstrengend, aber seit dem perfekt.die beiden sind ein dream team, was uns eltern schon frueh auszeiten beschert hat z.b. am wochenende bis 11 uhr schlafen etc.
jetzt der abstand zu nr.3 ist sehr gross, aber dafuer unterstuetzen mich die beiden echt gut, kann mal in ruhe dusche gehen oder die grossen gehen noch schnell mal was einholen -sehr entspannt....
mal gucken wie es wird, wenn nr. 3 bisl groesser ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfachmamis-mal ein erstes Resümee

Antwort von MissMarpel am 13.01.2016, 20:29 Uhr

Wir haben einen Altersabstand von 2 Jahren und 7Monaten. Geplant waren 2 1/2- 3Jahre Altersunterschied- passt also;)
Ich muss sagen, dass ich es so bisher echt toll finde. Die Große kann schon Einiges alleine und hat Verständnis, wenn sie mal warten muss. Sie liebt die Kleine heiß und innig.
Weniger Abstand stell ich mir oft sehr anstrengend vor, denn auch so braucht die Große ja noch viel Unterstützung im Alltag. Ich bin froh, dass sie morgens in der Krippe, ab nächstem Monat im KiGa ist und ich vormittags nur ein Kind zuhause habe, bzw. Zeit auch etwas nur mit der Kleinen zu machen (Babyschwimmen, Krabbelgruppe) und kann den Haushalt ganz gut wuppen. Sind beide da, bin ich echt gefordert und komme nur zu wenig anderem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfachmamis-mal ein erstes Resümee

Antwort von patriziaq am 13.01.2016, 20:43 Uhr

Meine sind 18 Monate auseinander. Hatten wir uns auch so gewünscht und bisher haben wir es auch nicht bereut, obwohl es natürlich teilweise sehr anstrengend ist. Die große Schwester ist aber super lieb und überhaupt gar nicht eifersüchtig.
Wenn sich die beiden weiterhin so toll miteinander entwickeln, werden wir nun 4 Jahre Pause machen und dann eventuell noch einmal zwei Kinder mit kleinem Abstand planen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfachmamis-mal ein erstes Resümee

Antwort von Ma_He am 13.01.2016, 21:22 Uhr

Miss marpel, den Beitrag hätte ich auch so schreiben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfachmamis-mal ein erstes Resümee

Antwort von Samily am 13.01.2016, 21:47 Uhr

Genau wie bei halberkeks. 2 jahre 3 Monate
perfekter Abstand! Wollten 2 bis 3 jahre Abstand und das ist so echt prima.
Emily und valentin sind super miteinander. Ich kann beide auch alleine paar min im zimmer spielen lassen. Jegliche bockphase der großen wurde ganz schnell von meinem Partner und mir eingedämmt. Hier klappt das Zusammenspiel echt klasse. Klar sind die tage anstrengend, aber entspannter könnte es glaub ich mit 2 Kindern nicht sein!
Mein freund wollte immer nur 2 Kinder, ich möchte noch ein drittes mit demselben Abstand. Mein freund ist dafür wenn es weiterhin so gut läuft alles!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfachmamis-mal ein erstes Resümee

Antwort von clear am 13.01.2016, 23:23 Uhr

Also wir haben bei den großen 2 Jahre und 3 Monate dazwischen was für uns wirklich perfekt ist!
Sie lieben sich und spielen meistens toll miteinander!
Wir wollten einen Abstand von 2-3 Jahren!
Normal wäre der Abstand ganz genau 2 Jahre gewesen aber ich hatte eine fg aber es hat dann sehr schnell wieder geklappt und ging alles gut :)
Die Anfangszeit war sehr relext!
Fand es bisher immer entspannter als die Babys auf der Welt waren als das schwanger sein!

Dieses mal haben wir zur mittleren genau zwei Jahre abstand!
Aber wir hatten einen sehr schwierigen Start mit 15 tägigen Kinderklinik Aufenthalt usw. am Anfang war die kleine keine Minute abzulegen was mit den zwei großen natürlich für uns nicht einfach war!
Sie haben das aber super weggesteckt und lieben die kleine ueber alles!
Mittlerweile hat sie beim schlafen gehen auch schon feste Zeiten und das macht alles viel einfacher!
Jetzt wird mir natürlich mit drei kleinen Kindern auch nicht langweilig aber in den Ferien und am we ist es richtig relaxt und dürfen wir auch mal bis 9 schlafen :)
Die kleine ist heute auch erst um halb 10 aufgestanden obwohl sie gestern schon um 18 Uhr schlafen ging!
am tag schlaeff sie so natürlich nicht mehr viel aber es entspannt alles wenn die groessen alleine mit mir aufstehen und schlafengehen können!
bin ja oft mit den Kindern alleine!

Würde es immer wieder so machen und bin davon überzeugt das es auch dieses mal viel besser geklappt haette wenn wir nicht eine Ausnahme Situation gehabt hätten wovon man ja nicht ausgehen kann!
Aber es wird immer besser und klappt jetzt schon alles recht gut :)

Aja unter zwei Jahren finde ich aber schon sehr mutig und wesentlich anstrengender So wie ich es im Freundeskreis erlebt habe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfachmamis-mal ein erstes Resümee

Antwort von claudi81 am 14.01.2016, 8:49 Uhr

Wie bei cokat, 2 Jahre und 4 Monate bei den Jungs. War anfangs und in der sws sehr anstrengend. Aber jetzt spielen sie echt schön zusammen.
Und jetzt zur kleinen war der Abstand vom mittleren ziemlich genau 3 Jahre. Genieße ich auch sehr, der mittlere ist schon ziemlich selbständig (kein wickeln mehr z.b.) und hilft auch gerne mit.
Nur mit dem langen schlafen klappt noch nicht. Bis zum elf wäre undenkbar. Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfachmamis-mal ein erstes Resümee

Antwort von LadyFLo am 14.01.2016, 9:30 Uhr

knpp über 3 jahre sind di ebeiden auseinander.
finde den sehr gut weil die groß egenug versteht um auch mal kurz zu warten bis der lütte gegessen hat oder gewickelt is. auch kann sie vieles schon alleine- so das ich nicht jeden handgriff für sie tun muss.
anstrengend isses trotzdem - weil man beiden zugleich fast nie gerecht werden kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.