Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anny85 am 07.05.2020, 11:29 Uhr

Mehrfachmamas- Stillfragen

Ich stille zum ersten Mal, zum Glück klappt es dieses Mal, dennoch verunsichern mich einige Dinge

1. Ich stille phasenweise jede Stunde teilweise alle 45 Min. Ist das in den ersten Wochen normal?

2. Wenn Kindlein fertig ist, dockt es alleine ab, findet es nicht in Schlaf schmatzt und sucht er weiter?Teilweise spielen wir das Spiel 5x.ist das dann hunger oder geb ich zu schnell nach weil er einfach nur ein Saugbedürfnis hat?

3.Schnuller und stillen bei wem klappt es? Ich möchte zwecks Saugverwirrung nichts riskieren ;)

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Mehrfachmamas- Stillfragen

Antwort von MaZi.05.08 am 07.05.2020, 12:59 Uhr

Das ist ziemlich normal, dass die kleinen am Anfang do oft an die Brust wollen. So wird die Milchbildung angeregt, Nähe wird aufgebaut und das Saugbedürfnis wird gestillt.
Stille nach Bedarf und dann wenn dein Baby möchte oder sich bemerkbar macht. Zu viel geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfachmamas- Stillfragen

Antwort von Inena am 07.05.2020, 13:00 Uhr

Ich stille jetzt zum zweiten Mal, es ist aber natürlich immer wieder anders.
Aber ich versuche mal zu helfen :

1. Jap, völlig normal. So klein haben die Kinder einfach noch keinen Rhythmus. Und der Magen ist so klein und die Milch so gut verdaulich, dass da schnell wieder nachgefüllt werden muss. Aber keine Sorge, das pegelt sich ein.

2. Natürlich nuckeln Babys gerne. Aber im Interesse deiner brustwarzen gehört bei einem schlafenden Kind keine Warze in die schnute. Das kann weh tun. Also entweder sanft animieren, dass Baby noch ein paar schlucke nimmt oder sanft abdocken und dann lieber später noch einmal trinken lassen, wenn die akute Müdigkeit weg ist.

3. Das ist echt total unterschiedlich. Mein Sohn mochte nuckel und konnte gut stillen. Er trank auch aus der Flasche oder mit Stillhütchen. Meine Tochter mag weder einen nuckel, noch eine Flasche, noch ein Stillhütchen. Es kann also super funktionieren, kann zu einer saugverwirrung führen oder eben auch gar nicht klappen. Musst du ausprobieren. Mir wurden die kirschsauger von nip empfohlen, die sollen wohl wenig Verwirrung stiften, aber auch da sind Babys verschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfachmamas- Stillfragen

Antwort von Lotta_macht_Krach am 07.05.2020, 14:46 Uhr

Also, mit dem Schnuller würde ich warten. Nach 4-6 Wochen kommt es nicht mehr zu ner Saugverwirrung.

Ansonsten ist das Verhalten völlig normal. Sie haben am Anfang einfach oft Hunger und trinken nur kleine Mengen. Außerdem ist Mamas Brust einfach der sicherste Ort auf der Welt...;) Ich hab meine Kinder auch an der Brust schlafen lassen, solange es mich nicht gestört hat. Wir hatten es auch oft, dass sie die Brust verloren haben und dann aber noch nicht richtig schliefen und deshalb wieder gesucht haben. Das kann schon manchmal anstrengend sein, aber auch das legt sich mit der Zeit. Wenn es dich aber stört, könntest du versuchen dein Kind dann ins Tragetuch zu machen, denn es geht dann meistens mehr um die Nähe beim Schlafen als um Hunger. Wenn es dich aber nicht stört, dann mach das Spiel einfach mit und lies dabei ein Buch oder so...;) Mich hat einfach immer beruhigt zu wissen, dass es normal ist und dann hatte ich meistens kein Problem mehr mit solchen Angewohnheiten. Außerdem ändert sich am Anfang alles so schnell. Nächste Woche kann also schon wieder alles anders sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfachmamas- Stillfragen

Antwort von Lalelu27 am 07.05.2020, 16:23 Uhr

Hallo aus dem April-Bus! :)
Oh ja! Das mit dem "Stillen im 45 Minutentakt" kenne ich. Meine kleine will ständig trinken. Ich kann es manchmal gar nicht glauben, dass sie schon wieder Hunger haben soll. Aber ich lasse sie... ich denke, da kann man nichts falsch machen.

Zu Schnullis: meine Kleine wird gestillt, bekommt zusätzlich Ersatzmilch oder abgepumpte Milch über ein kleines Schläuchlein beim stillen dazu, nimmt Schnulli und manchmal füttert der Papa mit ner Flasche und die ersten Wochen habe ich teilweise mit Stillhütchen gestillt. Sie toleriert alles zum Glück und ich kann problemlos hin und her switchen :)
Ich wünsche dir alles Gute! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfachmamas- Stillfragen

Antwort von Dani3112 am 07.05.2020, 18:26 Uhr

Hallo ebenfalls aus dem April-Bus!

Zu 1) Ich schließe mich da allen anderen an, das ist ein vollkommen normales Verhalten von deinem Baby! Das ändert sich ständig, mal werden die Abstände länger, mal kürzer!

2) ich denke, das ist eher weniger Hunger als so wie du schreibst Saugbedürfnis und Nähe/Kuscheln!

3) bei uns klappt’s mit dem Schnuller nicht, bei meiner großen Tochter war das auch schon so, sie hat den Schnuller erst nach dem Abstillen akzeptiert!

Lass dich nicht verunsichern, ein zu viel an Stillen gibt’s nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfachmamas- Stillfragen

Antwort von IchbinNummer 4, 38. SSW am 07.05.2020, 18:36 Uhr

Hallo,

kann das so bestätigen. Die Hebamme sagte, pro Tag 5-10ml mehr! Also hat der Magen nicht viel Fassungsvermögen und es ist schnell verdaut. Wenn man dann bedenkt wie lange man stillt und der Abstand ist, ist man gefühlt ständig dabei.

Dann erforschen Sie die Welt mit dem Mund im ersten Jahr....nennt sich auch die orale Phase, hier haben Sie sämtliche "Befriedigung", Nähe, Erforschung nur mit dem Mund.

Klar wollen Sie dann auch bei Nähe, Hunger und auch zum verarbeiten von Eindrücken oder erlebten schnell was nuckeln.
Sie werden ja auch schnell müde, denn das saugen strengt an. Wenn Sie schon kräftiger sind, haben die Mega zug drauf und das tut richtig weh. Die saugen einfach zum runterfahren und Mama riechen

Schnuller würde Ich echt erst später einsetzten. Hab bei den ersten beiden keinen genutzt und war bei Nr. 3 ständig am Kind, sodass Ich Schnuller gegeben habe weil ich keine Sekunde angezogen war und weg vom Kind konnte.

Sie hatte tatsächlich dann eine Verwirrung, die Ich aber schnell in den Griff bekam. Denn das Kind musste einfach lernen, wann es saugen zum beruhigen brauch und wann es Hunger ist! Weil selbst beim beruhigen an der Brust nehmen Sie ja ständig mal einen Schluck.

Aber so wie du das beschreibst, machst du alles richtig und du weisst am besten, was deine Maus wann und wie benötigt.

Wenn du merkst es ist jetzt nur nuckeln.....kann man auch mal einen Schnuller geben. Das entscheidet jeder und jedes Kind anders.

Meine erste hatte keinen Schnuller.
Nr.2 wollte lieber sein "Muffeltuch" und
Nr.3 hatte den Schnuller.
Mal sehen was Nr.4 mag!?

Viel Glück weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.