Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von HSVMarie am 23.02.2017, 8:00 Uhr

Man braucht ein gutes Netzwerk

Dann muss ein krankes Kind auch nicht in die Kita! Meine Mama hat das alleinerziehend mit 3 Kindern und Vollzeitstelle auch geschafft! Da braucht man halt Freunde/Bekannte, wenn man keine Familie hat. Wir mussten nie wirklich krank in die Kita gehen! Klar mit ner stinknormalen Erkältung ohne Fieber, aber sonst nicht. Und ab Grundschule hat sie es uns zugemutet ein paar Stunden alleine zu bleiben. Für den Notfall wusste eine Nachbarin Bescheid und sie hat regelmäßig angerufen.

Zu Kitazeiten war es dann mal so, dass wir zu Freunden gebracht wurden, die eh zu Hause waren (weil Elternzeit oder auf Jobsuche oder Hausfrau) oder es kam für die Hälfte der Zeit Person X und später dann Oma und Opa.

Ich habe also auch für Alleinerziehende wenig Verständnis, denn man muss sich halt ein Netzwerk aufbauen, das aus Geben und Nehmen besteht.

Kleines Beispiel. Meine Mittlere hat eine Mandelentzündung. Sie bekommt seit Montag AB und ist nicht mehr ansteckend und seit gestern ist das Fieber weg. Viele Eltern würden das Kind also mit Medikamentenzettel heute wieder in der Kita abgeben. Wenn ich arbeiten muss und eins der Kinder krank ist, habe ich meine Schwiegereltern, meine Mutter, die sich spontan Überstundenfrei nehmen könnte (zumindest einen Tag), meine kleine Schwester würde sicher auch einen Urlaubstag opfern. Tante und Onkel meines Mannes wären verfügbar. 5 gute Freunde, die sicher auch einspringen würden. Wenn alles nicht geht und Kindkranktage verbraucht sind, würde ich mich notfalls wegen Überlastung und Stress deswegen selbst krank schreiben lassen. Also wenn man will, findet man immer eine bessere Lösung!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.