Februar 2012 Mamis

Februar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Schnuffzt  am 14.07.2013, 15:06 Uhr

Mal wieder ein schönes Thema zum disskutieren:-)

Aber vorweg...jeder hat da wahrscheinlich seine eigene Meinung wie bei allen anderen Themen auch! Aber es macht ja auch trotzdem Spaß sich über unterschiedliche Meinungen zu unterhalten!

Also.....was haltet ihr von der derzeitgen Disskusion in den Medien eine Impfpflicht für Masern einzuführen?

Meine beiden Kinder sind ja beide nach Stiko durchgeimpft und ich würde eine Impfpflicht für Masern gut finden!

Also ich freue mich auf Eure Meinungen

LG Anja

 
12 Antworten:

Re: Mal wieder ein schönes Thema zum disskutieren:-)

Antwort von Marusha20 am 14.07.2013, 17:11 Uhr

Unser ist ja nach Stiko durchgeimpft und für mich persönlich würde jetzt auch nichts anderes in Frage kommen.

Aber eine Pflicht sehe ich grenzwertig weil man findet immer einen Weg es zu umgehen und wenn man einfach keinen Arzt mehr aufsucht oder es sich so Untergrund vereinigen bilden.

Die Entscheidung sollte man den Eltern schon überlassen. Mir kann deren Entscheidung egal sein weil mein Kind stecken Sie ja nicht an das ist geimpft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder ein schönes Thema zum disskutieren:-)

Antwort von dani1974 am 14.07.2013, 17:37 Uhr

Hallo

Meine beiden Kids sind auch durchgeimpft.

Sie können zwar dann nicht angesteckt werden, aber das Problem ist, das die Eltern meist selbst nicht geimpft sind und es echt böse werden kann für Erwachsene.

Aber ob eine Impfpflicht da hilft, weiß ich auch nicht.Wer nicht will, wird einen Weg finden.
Ist echt schwierig!

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder ein schönes Thema zum disskutieren:-)

Antwort von niti am 14.07.2013, 19:53 Uhr

Meine sind auch geimpft.

Ich glaube, es sollte einfach mehr informiert werden, was passieren kann, wenn man sein Kind nicht impfen lässt.. Ich hab die Erfahrung gemacht ( im kiga), das viele Eltern gar nicht wissen, was manche Krankheiten für folgen haben können.. Meine Kinderärztin ist da auch nicht sehr informativ..und ich musste mir einige Infos aus dem Internet suchen.. Vielleicht sollte man da ansetzen..

Eine Pflicht fände ich gut aber das würde sicherlich wieder andere Probleme hervorrufen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder ein schönes Thema zum disskutieren:-)

Antwort von Mel-Buzele am 14.07.2013, 20:19 Uhr

Oje, bin da etwas zwiegespalten, da ich es eigentlich gut finde, wenn es jeder für sich selber entscheiden kann.

Doch als ich im BV war, war bei uns in der Kita auch nen Masernausbruch und ich denke dann an die Schwangeren Eltern und Erzieher oder nicht geimpften und da hätte ich um Lissi im Bauch richtig übelst Sorgen gemacht und war Heilfroh, das ich da seit längerem schon nicht mehr arbeiten durfte.

Also wenn man es mit Impfen in den Griff bekommt, finde ich es ne gute Sache und da sind die Kinder ja schon meist über 1 Jahr alt und somit etwas stabiler für ne Impfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder ein schönes Thema zum disskutieren:-)

Antwort von Tina78 am 14.07.2013, 20:23 Uhr

Zwar sind meine Kinder geimpft aber ich betrachte Impfen sehr kritisch. Und zur allgemeinen Info...auch wenn unsere Kinder geimpft sind können sie sehr wohl an Masern erkranken da die Impfung keinen 100% Schutz bietet.
Impfpflicht halte ich für einen zu starken Eingriff in das Eigen Bestimmungsrecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder ein schönes Thema zum disskutieren:-)

Antwort von Wunderkind1980 am 14.07.2013, 21:44 Uhr

Na, ob dies ein schönes Thema ist wage ich zu bezweifeln habe aber damit gerechnet;-)

Ich persönlich bin absolut gegen eine Pflicht. Und Punkt. Mehr hab ich dazu nichts zu sagen, da es eh zerüpflückt, missverstanden werden will...

Konstruktiv diskutieren kann man bei diesem Thema eh kaum.

Wer sich damit eingehend beschäftigt, damit meine ich nicht nur die reisserische Presse- bilde sich hoffentlich seine EIGENE Meinung und nicht die seines Arztes,Staates etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Wunderkind

Antwort von Schnuffzt am 14.07.2013, 22:08 Uhr

Das dies kein Thema für Dich ist, das war mir klar! Hab ehrlich gesagt auch nicht wirklich mit einer Antwort von Dir gerechnet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schnuffzt

Antwort von Wunderkind1980 am 14.07.2013, 22:19 Uhr

Hab doch geantwortet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder ein schönes Thema zum disskutieren:-)

Antwort von mellipropelli am 14.07.2013, 22:34 Uhr

Mein wird laut vorgabe geiimpft. Hab mich viel mit dem Impfthema befasst und mich für das impfen entschieden.

Aber eine Impfpflicht find ich nicht gut. Sowas soll nicht eingeführt werden. Weil wo fängt es an wo hört man auf- Nö so wie es im Moment ist-ist supi.

jeder soll das für sich allein entscheiden. Ich bin nur für bessere Information und Aufklärung was das Thema impfen betrifft- gerne auch immer von beiden Seiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Wunderkind

Antwort von Schnuffzt am 14.07.2013, 22:35 Uhr

Hab ich ja gelesen, das Du geantwortet hast, aber ich hatte halt nicht damit gerechnet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder ein schönes Thema zum disskutieren:-)

Antwort von No1.2012 am 15.07.2013, 11:41 Uhr

Obwohl ich impfen sehr wichtig finde und ich Eltern, die ihre Kinder nicht impfen lassen, grob fahrlässig finde, bin ich gegen eine Impfpflicht.

Ich würde es aber begrüßen, wenn Kinder nur in Tageseinrichtungen aufgenommen werden würden, die geimpft sind. Allerdings hat man dann das Problem, dass einige Impfungen ja erst nach dem ersten Geburtstag erfolgen und soll man die Kinder dann bis ca. 15 Monate vom Kitabesuch ausschließen? Fände ich auch nicht richtig.

Aber ganz allgemein möchte ich diejenige sein, die darüber bestimmt, welche Behandlungen ihr Kind bekommt! Es gibt zwar zum Beispiel eine Schulpflicht und in Berlin auch eine Pflicht zu den U-Untersuchungen zu gehen, aber das sind zumindest keine Eingriffe in die körperliche Unversehrtheit.

Und ja, es sollte mehr darüber informiert werden, wie Impfungen wirken, was die Pharmaunternehmen damit verdienen (kann man ja googlen, eine Masernimpfung kostet z.B. nur ca. 31 EUR, also reich wird niemand, wenn nun noch ein paar 10.000 Kinder mehr geimpft werden, die Unternehmen machen ihre großen Gewinne mit ganz anderen Medikamenten) und was passieren kann, wenn man sein Kind nicht impft und es erkrankt. Und was Verantwortung für die Gemeinschaft eigentlich ist, denn diesen Aspekt scheinen leider viele überhaupt nicht zu bedenken

Insgesamt ist mir aufgefallen, dass das Thema bei den Kinderärzten viel zu kurz kommt, da sollten die Kassen nachbessern und extra Gesprächszeiten mit den Eltern zu diesem Thema auch bezahlen. Immer geht alles nur ruck zuck und wer sich keinen Kopf macht oder auf der falschen Fährte ist, dessen Kind hat unter Umständen zu leiden (das betrifft nicht nur Impfungen, sondern die gesundheitliche Versorgung im Allgemeinen, zum Beispiel auch gesunde Ernährung). Man muss sich schon selbst sehr ins Zeug legen und ich frage mich, was da aus Kindern mit weniger engagierten Eltern wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder ein schönes Thema zum disskutieren:-)

Antwort von Annett23 am 15.07.2013, 12:50 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.