Mai 2008 Mamis

Mai 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maus05 am 04.12.2008, 15:40 Uhr

mal wieder das leidige schlafthema

ich brauch mal einen rat.

janosch hat ja -wie wohl mittlerweile alle hier wissen- ein paar schlafschwierigkeiten...v.a. das einschlafen bzw wenn er nachts wach wird wieder-einschlafen.

nun war es die letzten wochen so, dass er nur im kinderwagen (auch auf dem balkon) geschlafen hat oder an meiner brust...da er ja ab januar zur Tagesmutter muss, wollte ich ihm das nun abgewöhnen. seit 3 tagen schläft er abends in seinem bett ein (auch da hat er bis dahin nur in der kiwa-tragetasche geschlafen, nachdem wir geschaukelt haben, nur wird das zu schwer und die tasche auch zu eng)...ich stille ihn (wobei er meist kein hunger hat, da er ja abends brei ist, hab nur immer angst das er zu wenig flüssigkeit aufnimmt), dann leg ich ihn wach ins bett, hab ihm das stillkissen reingelegt...und dann weint er...und wir beruhigen ihn dann bis er schläft...dauert zwischen 5 und 30 minuten...dienstag abend hat er gar nicht geweint...jetzt hab ich ihn auch grad ins bett gepackt, 10 minuten geweint, dann eingeschlafen, noch 2 mal kurz angefangen (im schlaf) und nun pennt er. mal sehen wie lange.

denkt ihr ich mach das so richtig? ich find es nicht gut, dass er sozusagen weinend einschläft, weiß mir aber auch keinen anderen rat. die tagesmutter kann ihn auch nur hinlegen und vielleicht noch was singen und bisschen streicheln. aber sie hat noch 4 andere kinder.

ich leg ihm immer so ein kuscheltuch an die wange, vielleicht hilft ihm das dann irgendwann mal. nuckel nimmt er ja nicht.

was denkt ihr?

 
4 Antworten:

Re: mal wieder das leidige schlafthema

Antwort von Steffi+Hannah+Paul am 04.12.2008, 16:12 Uhr

Hallo!
Ich bin Dir leider keine Hilfe, aber ich denke, dass ihr auf dem richtigen Weg seid! Jeder muss seine eigene "Methode" finden. Paul "lernt" auch gerade das Einschlafen ohne Mama und Papa... Der Weg ist steinig - nicht nur für das Baby! Paul weint auch schon mal in der Einschlafphase, aber meist ist das genau dann, wenn er ganz kurz vorm Einschlafen ist. Im Moment lege ich ihn - wenn er nicht ohnehin schon schläft - vor allem mittags wach hin und sitze noch eine Weile daneben. Wenn er nach etwa 10 Minuten noch wach ist, gehe ich raus. Hannah wartet unten auf ihr Essen... Bis jetzt hat es aber immer geklappt und er ist kurz darauf eingeschlafen. Ich bin davon überzeugt, dass das eine reine "Übungssache" ist. Ich führe gerade das Ritual ein, dass ich ihm immer dasselbe sage, wenn ich aus dem Raum gehe ("Mama und Papa haben Dich lieb, schlaf schön, bis nachher!").
Sorry, helfen kann ich Dir auch nicht, aber es gibt da auch kein Allheilmittel, denke ich...!!
LG,
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder das leidige schlafthema

Antwort von Tina28374 am 04.12.2008, 18:41 Uhr

Hi,
kann leider auch nix dazu sagen, weil wir auch keine Probleme damit haben. Aber ich denke schon, dass ihr das richtig angeht....wie Steffi schon geschrieben hat: jedes Kind ist halt anders und die Eltern müssen ihren eigenen Weg finden, der richtig für ihr Kind ist.
Drück euch die Daumen, dass ihr das bald schafft!

LG
Tina mit Amelie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder das leidige schlafthema

Antwort von tangokater8 am 04.12.2008, 20:11 Uhr

Hallooo,
ich habe ja auch das leidige Thema schlafen. Meine brüllt und weint noch immer. Sogar aufm Arm macht sie das. Sie ist zwar müde, jedoch wehrt sie sich immer sooo sehr.
Ich hab sie heute Mittag auch ein wenig weinen lassen in ihrem Bettchen. War immer neben ihr und hab sie gestreichelt. Hat auch geklappt. Nach ca. 10 Min. ist sie auch eingeschlafen. Heute Nachmittag hats wieder nicht geklappt. Sie hat sich dermaßen reingesteigert, daß ich sie wieder rausgeholt hab. Sie tut mir dann so leid. Ich kanns einfach nicht.
Vor allem hat sie ja immer noch dieses Löchlein im Herzen was nicht zugewachsen ist, hab dann so Angst.
Ich sag immer, wenn sie´s nicht hätte würd ich sie weinen lassen, aber ich weiss net genau ob ich´s könnte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder das leidige schlafthema

Antwort von Ela Su am 04.12.2008, 20:56 Uhr

Hallo Julia,

wie du selbst schon erwähnt hast, gewöhnst du ihm ja das Schlafen in der Kinderwagentasche ab, das bedeutet für den kleinen Mann ja, das vertraute Ritual ist auf einmal weg, deswegen weint er, und deswegen braucht er etwas Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Sein Weinen würd ich nicht so überinterpretieren, wie gesagt, er kennt das Einschlafen nur anders. Er ist ja satt, Mama ist ja auch solange da, bis er einschläft, streichelt ihn.

Ich denke, du machst es schon richtig, denn wie du erzählst, schläft er ja auch nach ner Weile ein. Falls er gar nicht zu beruhigen ist, würd ich ihn auch auf jeden Fall kurz rausnehmen, beruhigen, abwarten und dann nochmal reinlegen.

Auch das Schlafen bzw. Einschlafen will gelernt sein, von daher, gib ihm einfach noch ein bischen mehr Zeit.

Ich drück dir die Daumen, dass der kleine Janosch bald von ganz alleine einschläft.

LG Seher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.