Februar 2022 Mamis

Februar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ne1991le  am 23.04.2022, 9:42 Uhr

Mal (wieder) ausheulen...

Sorry ihr lieben....ich muss mich mal wieder ausheulen, jammern, Dampf ablassen, what ever...

Der kleine ist jetzt 8 1/2 Wochen alt, letzte Woche habe ich mich aus verschiedenen Gründen von seinem Papa getrennt...

Noch wohnen wir in der gemeinsamen Wohnung, das ist natürlich nervlich eine Belastung, wer wohnt schon gerne mit dem Ex unter einem Dach?! Meine Alternative wäre, mit Kind und 2 Katzen zu meinen Eltern zu gehen.
Er möchte die jetzige Wohnung (3 Zimmer, Küche, Diele, Bad) halten, das möchte der Vermieter aber nicht. Ich dürfte drin bleiben, da ich im Moment keinen Arbeitgeber mehr habe aber nur mit Bürgschaft von meinem Vater, ist ja auch völlig in Ordnung.
Nun möchte mein Exfreund den Vermieter bequatschen, doch in der Wohnung bleiben zu dürfen... hieße : er hätte für sich alleine mit Hund eine 3 Zimmer Wohnung und ich kann gucken wo ich was herbekomme (über Verwandtschaft kann ich etwas bekommen, aber frühestens Ende des Jahres... so lange möchte ich nicht bei meinen Eltern ein Zimmer belegen...) . Ich find das so unfair und es macht mich so sauer irgendwie...
Ich habe direkt nach der Trennung angefangen Bewerbungen für Wohnungen abzuschicken und nur Absagen erhalten... er ruht sich aus und sucht nichtmal. Ist ja auch bequem, direkt neben seiner Mitfahrgelegenheit zur Arbeit zu wohnen.
Ich hoffe so sehr, dass der Vermieter keinen Rückzieher macht und ich mit dem kleinen hierbleiben kann, bis ich was in der Nähe meiner Eltern bekommen kann.

Dass ich die Vaterschaftsanerkennung und das gemeinsame Sorgerecht unterschrieben habe bereue ich grade echt sehr...

Nächste Woche geht's zur Beratung, was ich beantragen kann/sollte, wie ich mit allem umgehen soll um das ganze von meiner Seite aus friedlich ablaufen zu lassen.

Immerhin ist der kleine im Moment trotz Schub echt ein Traumkind, klar er quengelt, aber allgemein ist es im Vergleich zum 1. Schub echt entspannt.

Ach man... sorry fürs rumjammern

 
4 Antworten:

Re: Mal (wieder) ausheulen...

Antwort von Anja1712 am 23.04.2022, 12:35 Uhr

Aus März einschleich.
Also theoretisch muss dein Ex aus der Wohnung raus. Man wird niemals ein Baby auf die Straße setzen. Jedes Gericht würde dahingehend zu deinen Gunsten entscheiden.
Vaterschaftsanerkennung ist nicht mal das Problem. Das gemeinsame Sorgerecht ist es. Damit kannst du, ohne die Zustimmung deines Ex, sogar nicht mal einfach mit dem Baby zu deinen Eltern ziehen. Du brauchst tatsächlich für alles, was du im Sinne des Kindes entscheidest, seine Zustimmung (welcher Wohnort, welche Schule, ...).
Aber vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, der sich da etwas besser auskennt.
Vielleicht auch mal im Expertenforum fragen.
Alles Gute für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal (wieder) ausheulen...

Antwort von Ne1991le am 23.04.2022, 16:51 Uhr

Naja theoretisch will der Vermieter ihn ja auch gar nicht mehr haben... Aber jemanden aus ner Wohnung klagen ist auch wieder eine langwierige Geschichte... da geb ich eher klein bei. A) hab ich keine Lust auf Stress und b) will ich nicht noch länger mir ihm unter einem Dach wohnen...

Was seine Zustimmung angeht, habe ich eine Vollmacht aufgesetzt, dass ich auch ohne seine Unterschrift Entscheidungen treffen kann, die den kleinen betreffen. Das hat er mir auch schon unterschrieben.

Es nervt halt einfach, dass er aus Bequemlichkeit eine Wohnung halten will, die für ihn alleine a) zu groß ist und b) eh nicht bezahlbar (ihm bleiben nichtmal 400€ im Monat wenn Miete und Unterhalt vom Gehalt abgezogen sind), obwohl er weiß, ich bekomme die Miete bezuschusst und Unterstützung meiner Eltern und brauche wegen dem kleinen den Platz.

Ich will den Frieden und werde ihm alles ermöglichen was in sein Recht fällt...und wenn ich die Hölle durchmachen muss dafür...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal (wieder) ausheulen...

Antwort von ZuZuKlugerRat am 23.04.2022, 19:14 Uhr

Och man, fühl dich gedrückt

Ist aber blöd gelaufen...

Naja, so wie Du es beschreibst, könntest Du ihm einfach eine Frist setzten auszuziehen oder der Vermieter kann das machen.
Sollte er nicht ausziehen könntest Du ja mal mit dem Vermieter reden und dann halt erstmal bei deinen Eltern einziehen und, wenn das so stimmt, dann müsste dein Ex bald ausziehen müssen, dann ziehst du wieder ein...
ich kenn ihn ja nicht, aber wenn er meint, er kann das finanziell alles wuppen dann hat er vielleicht mehr Geld als Du weißt, er wird nicht unterhalt zahlen (es gibt auch einen Selbsterhalt, der steht ihm zu und davon wird auch kein unterhalt abgezogen. Klingt bescheuert und ist - finde ich - diskriminierend aber wenn der selbstbehalt 1700 ist und er 2000 verdient bekommst Du nur 300 Euro auch wenn der Unterhalt 800 ist. Und wenn Du nur von 1000 euro dann lebst... DAS ist deutsches Recht. Würde es besser finden, wenn die Kinder immer vorgehen. Zudem können Männer sich arm rechnen. Gibt sogar extra Anleitungen im Internet dazu! Meine Schwester kann leider ein Lied davon singen. Ihr Ex macht das und lebt mega gut, aber kein Geld für Unterhalt )
Oder er hat eine neue am start.
Aber am Ende ist es egal.

Wenn Du dich gut mit deinen Eltern verstehst, dann geh besser dahin. Ist doof, aber wenn Du absehbar was hast, dann wird es gehen.
Du schaffst das schon. Immerhin hast Du ja nun eine Vollmacht schon von ihm bekommen. Hol dir aber auf jeden Fall Unterstützung. Jugendamt berät da ganz gut.

Dir und deinem Baby alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal (wieder) ausheulen...

Antwort von Ne1991le am 24.04.2022, 16:29 Uhr

Das "Problem" ist, er is da gemeldet. Fristen bringen da gar nichts, wenn er sich weigern würde auszuziehen, dann dauert es ewig, bis man ihn da raus hat.
Wenn er mit dem Vermieter telefoniert hat, bin ich schlauer und jenachdem wird agiert.

Neee ich kenne seine finanzielle Situation inzwischen ziemlich gut und die sieht alles andere als rosig aus ...
Also mehr Geld als er behauptet hat er definitiv nicht (behaupte ich jetzt mal).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.