Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Danpo am 07.11.2014, 7:59 Uhr

mal was anderes

Ich möchte gerne mal Eure Meinung zu folgendem Thema:

ich bin mit meinem Freund seit fast 5 Jahren zusammen, wir haben eine 2-jährige Tochter und Nr. 2 ist unterwegs. Dieses Jahr haben wir zusammen ein Haus gebaut. Also ich würde sagen, dass alles dafür spricht, dass wir "für immer und ewig" zusammen bleiben wollen. Leider macht er mir einfach keinen Heiratsantrag. Zuerst dachte ich, dass das bei der 1. ss passiert, dann nach der Geburt; kam aber nichts. Jetzt überlege ich, ob ich ihm einen Antrag machen soll. Oder ist er dann vielleicht gekränkt, weil das Männersache ist?

Was würdet ihr in meiner Situation tun? Ich habe auch schon ein Hochzeitsbuch von meiner Schwester offen rumliegen lassen und mehrere Male, wenn Bekannte geheiratet haben, Kommentare abgegeben, wie "ach wie schön",... Hilft aber nichts.

 
11 Antworten:

Re: mal was anderes

Antwort von filinchen1977, 14. SSW am 07.11.2014, 8:17 Uhr

Manchmal sind Männer schwer von Begriff, wie meiner damals.
Bevor Du einen Antrag bekommst, so wie Du ihn Dir gar nicht vorstellst, mach Du den ersten Schritt! Warum nicht? Mach Du ihm einen Antrag. Nein sagen, wird er bestimmt nicht! Vielleicht wartet er ja auch darauf ;-) Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal was anderes

Antwort von oktobermama13 am 07.11.2014, 8:37 Uhr

Weißt du wie er zu dem Thema Hochzeit steht? Möchte er überhaupt heiraten? Habt ihr darüber schonmal gesprochen?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal was anderes

Antwort von ginger1987, 15. SSW am 07.11.2014, 9:20 Uhr

Huhu,
Also wenn du es dir vorstellen kannst,kannst du ihm natürlich den Antrag machen.
Glaube nicht das er sich dann gekränkt fühlt, vielleicht eher uberumpelt.
Ansonsten wäre es vielleicht wirklich nicht schlecht mal abzuklopfen wie er über haupt zum Thema Heirat steht.

PS.für mich wäre es nie in Frage gekommen den Mann zu fragen.
Darum lief der Antrag dann sehr "romantisch" ab.ich stellte ihm schühchen hin weil ich schwanger war.daraufhin er..."dann musst du mich aber heiraten!"
Er hält das bis heute für einen gelungenen Antrag.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal was anderes

Antwort von Danpo am 07.11.2014, 9:39 Uhr

nein, leider weiss ich nicht, wie er zum Thema Heirat steht. Allerdings stelle ich es mir auch schwierig vor, das rauszubekommen, ohne dass es zu offensichtlich wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal was anderes

Antwort von Luna88 am 07.11.2014, 9:41 Uhr

Hi.
Ich habe meinem Mann auch einen Antrag gemacht, er hat sich, glaube ich, nicht getraut.
Jedenfalls hat er ja gesagt und ein paar Tage später hat er mir dann aber auch noch mal gesagt das er mich heiraten möchte(ganz romantisch).

Ich hätte auch lieber einen von ihm bekommen, aber eigentlich ist es doch auch schön, wenn dieser große Liebesbeweis auch mal von der Frau kommt.

Also trau dich ruhig. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal was anderes

Antwort von Ipina, 13. SSW am 07.11.2014, 10:07 Uhr

Ist schwierig. Habt ihr in all den Jahren nicht einmal übers Heiraten gesprochen, so im Allgemeinen? Auch nicht als ihr zusammen gebaut habt?
Dann wäre das mein Ansatzpunkt glaube ich.
Erstmal zu wissen, wie er das Thema überhaupt sieht.

Aus dem Bauch heraus einen Antrag Deinerseits zu machen, würde ich glaube ich nicht tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal was anderes

Antwort von Maiglöckchen15, 14. SSW am 07.11.2014, 10:44 Uhr

Da kannst du deinen Freund bestimmt besser einschätzen - braucht er für alle Entscheidungen etwas länger? Denn eigentlich sieht bei euch ja alles nach heiraten aus. Mit bald 2 Kindern und gemeinsamen Haus- ihr hättet natürlich auch eine bessere Absicherung falls mal was passiert wenn ihr verheiratet seid (vielleicht lässt sich das Thema ja mal in ein Gespräch einbauen, dass du jetzt durch die SS ein höheres Sicherheitsgefühl brauchst oder so).
Mein Mann ist der Typ der für jede Entscheidung ewig braucht - als ich das erste Mal schwanger wurde war für ihn klar dass wir danach heiraten - er hat es nur niemandem mitgeteilt... Als wir dann erfahren haben dass das Kind nicht alleine lebensfähig ist hat er mich noch beim Arzt gefragt ob ich ihn heiraten möchte (womit ich in dem Moment echt überfordert war weil ich mir einen Antrag anders vorgestellt hatte und mit der gerade erfahrenen Diagnose beschäftigt war) er ist immer noch der Meinung dass das genau der richtige Zeitpunkt war...
Männer denken einfach anders - versuche erstmal herauszufinden wie er generell darüber denkt und ob er sonst der Meinung ist dass die Frau auchmal den ersten Schritt machen darf oder ob er da eher konservativ ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal was anderes

Antwort von oktobermama13 am 07.11.2014, 10:58 Uhr

Hmm..nicht das du einen Antrag machst und dann ein Nein bekommst weil er eigentlich nie heiraten wollte. Denn danach stell ich mir die Beziehung sehr schwierig vor wenn der eine möchte und der andere nicht.
Vielleicht ist heiraten für ihn nicht wichtig?
Erstmal würde ich herausfinden ob er denn überhaupt mal heiraten möchte. Vielleicht hat er auch einfach nur Angst das Du Nein sagen könntest?

Aber wie genau du das anstellen könntest weiß ich auch nicht, ich denke das kommt auf das gespräch an..vielleicht passt das Thema ja bald mal dazu.

Ich persönlich würde den Antrag aber nicht machen, ich finde das ist "Männersache".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal was anderes

Antwort von Lotta_macht_Krach am 07.11.2014, 11:02 Uhr

Ich glaube, ich würde ihn einfach fragen! Wenn du gerne heiraten möchtest, dann ist da doch nix bei, ihm einen Antrag zu machen. Ich halte aber auch nicht so viel davon, dass der Mann ja den Antrag machen muss oder so... Wenn du glaubst, ihn würde es stören, dann lieber vorfühlen und immer wieder Andeutungen fallen lassen. Mein Mann allerdings hätte sich riesig gefreut, wenn ich ihm einen Antrag gemacht hätte. Bei uns war es eher so, dass klar war, er möchte heiraten und ich hab das lange für sinnlos gehalten. Aber vor allem mit Kindern macht es einfach viele Sachen leichter. Vielleicht ist er auch empfänglich für diese praktischen Dinge (so war es bei mir!). Z.B. dürfen eigentlich nur Angehörige jemanden auf der Intensivstation besuchen. Sollte also einem von euch was passieren, dann darf der andere möglicherweise gar nicht bei allem dabei sein und darf keinerlei Entscheidungen treffen. Ich weiß, ich bin unromantisch, dass mich sowas überzeugt hat, aber vielleicht geht es ja doch auch noch anderen so...
Mich hat es auch gestört, dass wir nicht alle den gleichen Nachnamen hatten. Deshalb musste z.B. mein Sohn bei Flügen immer auf meinen Mann gebucht werden, dabei hat der Flugangst und war nicht die beste Person, um ein Kleinkind zu bespaßen.

Ich denke, einfach mit ihm drüber reden, es muss ja auch nicht der Antrag mit Kerzen und Blumen oder so sein, dann weißt du ja was er davon hält...
Viel Erfolg!;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal was anderes

Antwort von lilule, 13. SSW am 07.11.2014, 11:26 Uhr

Aber irgendwie musst ihm ja deine Wuensche und Zukunftsvorstellungen mitteilen, also offensichtlich machen. Von alleine kommt er vielleicht nie drauf, wenn du es ihm nicht sagst.

Meiner ist z.B. so ein Exemplar, der nie heiraten wollte. Das wusste ich auch, habe aber von Anfang an gesagt, dass Kinder fuer micht nur in Frage kommen, wenn wir heiraten und er wollte immer Kinder. Wir haben also, als die Kinderplanung anstand, gesagt, dass wir heiraten und da die Kinderplanung schneller anlief als geplant, wurde nach 11 Jahren zusammen sein, schwanger geheiratet. Zuvor machte er natuerlich einen Antrag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal was anderes

Antwort von DieKatha1984, 11. SSW am 07.11.2014, 11:50 Uhr

Hi Danpo,

ich bin da ja eher pragmatisch und habe das Thema relativ früh mal so aus dem Blauen angeschnitten...ohne nach dem richtigen Zeitpunkt zu suchen, hab ich meinen Freund gefragt, ob er eigentlich mal heiraten möchte. Da hat er schon gesagt, dass er eigentlich nie heiraten wollte und auch keine Kinder wollte, aber mit mir will er das alles auf einmal. Das war das schönste Kompliment und ich war froh, dass ich gefragt habe. Ich habe dann auch gesagt, dass ich für immer mit ihm zusammen sein will und ihn deshalb auch heiraten möchte. Nach dieser Klärung hat er sich dann auch relativ schnell getraut, mich zu fragen.
Ich glaube, es ist wichtig zu klären was man möchte. Männer sind Gewohnheitstiere und nehmen bequeme Situationen als gegeben hin. So nach dem Motto: never Change a running System
Ich denke, inhaltlich das Thema mal anzusprechen wär schon ne gute Idee, damit du an dein Ziel kommst
Ich drücke dir die Daumen, dass er die Holzhammermethode versteht!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.