April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alicia_Herzglück, 39. SSW am 06.04.2022, 22:11 Uhr

Mal was anderes, Thema Waschmaschine

Hi Mamis,
ich hab mal was anderes, aber vllt hatte ja jemamd schon mal so einen Fall.
Mein Junior hat heute iwas an der WaMa rumgedreht und ich dachte er dreht nur die Programmliste, alles jut. Normalerweise is da au nie was passiert, er hat also nie auf Einschalten gedrückt. Jedenfalls ich laufe ausm Bad raus, gehe in die Küche, mache Frühstück. Nach 5 Min. Bemerkt mein Mann einen widerlichen Schmorgeruch. Er sieht Qualm aus der Maschine kommen. Sofort alle in Panik. Trommel auf, es qualmt!
Gestank widerlich, giftig. Alle Fenster auf und den ganzen Vormittag gelüftet, Gott sei Dank war heut gutes Wetter.

Ich kapier nicht was da gelaufen ist, was für ein Programm mein Junior da eingestellt hat. Schließlich zieht die Maschine doch immer Wasser, wieso also war es furztrocken und hat gequalmt? Wäsche war nicht darin.

Danach haben wir 2 Leerläufe getestet um zu sehen ob sie noch läuft. Alles tutti paletti. Wir erst Mal aufgeatmet, weil neue WaMa sehr teuer und die hier ist grad mal 4 Jahre alt von Bosch.

Dann ich 30 Grad Waschgang eingeschaltet mit Ladung Wäsche. Es wäscht und wäscht und wäscht.... Aber kein Ende in Sicht. Iwann hab ich die Maschine dann ausgeschaltet und es manuell abpumpen lassen, weil es einfach nicht geschleudert hat. Heisst Wäsche war noch pitschnass.
Manuelles Abpumpprogramm ging.

Kann sich das eine erklären? Erstens den Rauch aus der Trommel und dass es dann neme abpumpt??

Lieben Dank!
Alicia

 
5 Antworten:

Re: Mal was anderes, Thema Waschmaschine

Antwort von Mileyna am 06.04.2022, 23:03 Uhr

Hey hab mir jetzt nicht alles durch gelesen aber ich denke das fusselsieb ist dicht dadurch kann die.maschine das wasser nicht richtig abpumpen hatte das ständig mit meiner alten maschine haben eine neue geholt und bin echt dankbar ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes, Thema Waschmaschine

Antwort von Minimimmi am 07.04.2022, 7:29 Uhr

Hmm also das klingt mir leider doch schon sehr nach einem Defekt.. schmorgeruch und Qualm sind nie normal, da kann man einstellen was man will, sein darf das nicht zum Glück ist nichts schlimmeres passiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes, Thema Waschmaschine

Antwort von Ulli_1990 am 07.04.2022, 7:33 Uhr

Moin,

Rauch hatten wir keinen, aber dass die Maschine nicht abgepumpt hat, schon.
Bei uns war es ein Kindersocken, der den Abfluss/ die pumpe verstopft hat. Den hat's durch die Gummi Dichtung bis in die Pumpe gezogen.

Wenn die Maschine erst kein Wasser zieht und dann das Wasser nicht mehr abpumpt, würde ich schwer auf Probleme mit der Pumpe tippen. Meistens kann man die Waschmaschinen ja vorne aufschrauben, um da nachzusehen (nur machen wenn kein Wasser mehr in der Trommel steht!)

Ansonsten würde ich ehrlich gesagt nen Techniker rufen
Toi toi toi!

LG Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes, Thema Waschmaschine

Antwort von CajunShrimp am 07.04.2022, 8:17 Uhr

Hey
Wir hatten das letzten Herbst… schlussendlich kam der Techniker für 200€…
Und es war auch was im Filter bzw in der Zuleitung, was wir nicht gesehen hatten…
Er hat die Maschine einmal leicht nach hinten gekippt und dadurch den Socken gesehen und ihn mit einer spitzen Zange rausgezogen…
Das würd ich vll mal erst noch versuchen - also das kippen, wenn ihr im Sieb nicht ohnehin was seht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes, Thema Waschmaschine

Antwort von Nightfighterin, 37. SSW am 07.04.2022, 8:24 Uhr

Es klingt so als wäre irgendein Steuergerät durchgebrannt. Denk mal, dass das früher oder später eh den Geist aufgegeben hätte.

Zuerst würde ich auch das Fusselsieb kontrollieren. Vielleicht wurde dann etwas überhitzt.

Ansonsten tatsächlich reparieren lassen. Hab im anderen Forum schon gelesen, dass die Auswahl an neuen Waschmaschinen eh gerade sehr mickrig ist aufgrund von Lieferschwierigkeiten. Bin aber eh eher die Kategorie "reparieren"

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.