Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamamaus97 am 29.10.2021, 10:44 Uhr

Mal was anderes (Arbeit)

Hey ich weiß das hier ist eigentlich ein Forum für Themen rund ums Baby. Aber ich muss euch mal was fragen was den Arbeitsplatz angeht.

Ich hab irgendwie immer folgendes Problem: Ich bekomme schnell das Gefühl, nicht gut genug zu sein und habe Angst, dass man mich quasi als Hochstapler enttarnt („Hochstapler-Syndrom“). Das klingt jetzt irgendwie dämlich… ich muss ja gut in dem sein, was ich tue. Sonst wäre ich ja nicht da, wo ich jetzt bin. Aber ich zweifle super schnell an mir und meinen Fähigkeiten. Z B hatte ich mal eine Arbeit, auf der ich immer angesprochen wurde, wenn jemand anderes eine Aufgabe fehlerhaft erledigt hat. Ich hatte dann immer irgendwie das Gefühl, die denken ich hätte den Fehler gemacht (versteht ihr was ich meine?) und soll den nun berichtigen… Und auf der aktuellen Arbeitsstelle, hab ich eine Aufgabe erledigt und der andere Mitarbeiter soll sich das nochmal anschauen und meine Codierungen überprüfen. Das gibt mir ein mega schlechtes Gefühl weil ich denke, dass ich vielleicht immer Fehler mache, sodass jemand nochmal nachprüfen muss. Okay schon beim Schreiben klingt das eigentlich alles völlig absurd… jetzt muss ich doch über mich lächeln.
Kennt ihr das? Gibts dagegen ein Patentrezept? Ich finde das nämlich super unschön und ich arbeite bisher ja noch nicht voll…sondern nur nebenbei her.

 
6 Antworten:

Re: Mal was anderes (Arbeit)

Antwort von Schneeflocke489 am 29.10.2021, 10:49 Uhr

Ich habe kein Rezept aber wenn jemand ständig meine Arbeit kontrollieren würde, dann hätte ich auch ein mega schlechtes Gefühl dabei. Klar kommt man sich dadurch minderwertig vor
Bist du noch bei der Einarbeitung oder warum wird das so gemacht?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes (Arbeit)

Antwort von Mamamaus97 am 29.10.2021, 10:56 Uhr

Ich bin seit dem 01.10.21 dabei.
Es ist halt auch eine andere Fachrichtung. Ich hab bisher im Klinischen Bereich geforscht und nun gehts um Politik. So hab ich das noch gar nicht gesehen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes (Arbeit)

Antwort von Jumalowa am 29.10.2021, 12:44 Uhr

Ich glaube du musst da viel selbstbewusster werden. Fehler passieren, das ist einfach so.
Wenn jemand nochmal drüber schaut ist es doch ok. Da du auch noch neu bist sowieso. Ich ärgere mich natürlich auch wenn mir etwas durchgeht aber beim nächsten mal achte ich besser drauf.

Wir hatten mal einen Hochstapler, der war noch in der Probezeit. Da brauchte man auch nichts kontrollieren, der konnte nämlich wirklich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes (Arbeit)

Antwort von Muffin2020 am 29.10.2021, 17:15 Uhr

Tatsächlich leide ich auch unter dem Hochstaplersyndrom
Oft einfach, wenn ich Kollegen reden und fachsimpeln höre. Dann denk ich mir „meine Güte, weiß ich eigentlich was ich da tue?“

Ich rufe mir das einfach immer und immer wieder ins Bewusstsein. Das das Ding einen Namen hat macht es schon viel besser.
Und dann denke ich an meine Zeugnisse und an das viele Lob der Eltern und dann gehts immer erstmal wieder.
Mir hilft es auch sehr, wenn ich laut spreche. Bin von Natur aus einfach ein zurückhaltender Mensch. Wenn ich mich aber selbstbewusst hinstelle und auch lauter spreche (so wie andere einfach normal reden ), dann fühle ich mich nicht mehr wie eine Hochstaplerin. Dann fühle ich mich eben doch kompetent. Witzigerweise verspreche ich mich dann auch nicht und mir fallen viele schlaue Sachen ein.

Aber wenn du ein Patentrezept findest, sag Bescheid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes (Arbeit)

Antwort von LouLou202020 am 29.10.2021, 17:48 Uhr

Das kenn ich irgendwie.....
Mir geht es oft genauso. Lasse mich sehr schnell verunsichern und hab dann Tage wo ich denke das zum Beispiel der ganze Tag wegen mir schief gelaufen ist, obwohl ich wahrscheinlich gar nix damit zutun hab. Deswegen, aufgrund auch negativer Erfahrungen in der Ausbildung, gehe ich sehr Verantwortungsvollen Aufgaben aus dem Weg. Nur aus Angst einen Fehler zu machen.
Ich hätte damals wieder Vertretungskraft bei Lidl werden können, war ich nach der Ausbildung bei Netto. Aber aufgrund der schlechten Erfahrungen ließ ich es sein.
Genauso wird jeder im Lidl auch an die Bestellungen heran geführt. Ich überprüfe sowas lieber 5 mal und nochmal über die Chefin ob ich alles richtig gemacht habe. Auch wenn die sagt, ja da passt alles, bin ich nervös. Wenn sie sagt, hmmm naja da hättest du was mehr bestellen können, mache ich mir Vorwürfe bis die Ware da ist.

Dumm....

Sagte schon mein Mann .

Aufgrunddessen würde ich, Gut nun isses ja eh vorbei, niemals erneut eine Führungsposition wollen.
Ein Umweg für diese Angst hab ich all die Jahre nicht gefunden. Weil ich wiederum mir das zu sehr zu Herzen nehme. Und unter Druck passiert mir leider sehr schnell das ich Fehler mache. Während andere nach den Schichten z. B. An der Kasse noch zum Sport gehen oder sonst was machen bin ich total müde wegen der Konzentration und der Angst was falsch gemacht zu haben.
Das einzige was mir hoch angerechnet wird wenn was daneben geht, das ich dazu stehe immer und es nicht auf andere schiebe. Laut Chefin macht das keiner.....

Alleine bist du definitiv nicht.
Willkommen im Club.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes (Arbeit)

Antwort von Krümelhase am 29.10.2021, 19:30 Uhr

Kenne ich.

Liegt bei mir aber auch daran, dass ich teilweise extrem selbstkritisch und sehr perfektionistisch bin und es einfach super gut machen möchte.

Tatsächlich bin ich daher sehr froh, wenn ich weiß, dass noch jemand ein Auge drauf hat, weil vier Augen einfach mehr sehen als zwei. Vielleicht hilft dir das ja ebenfalls. Sieh es nicht als Kontrolle, sondern als Unterstützung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.