Januar 2015 Mamis

Januar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Notenschlüssel, 6. SSW am 16.05.2014, 10:29 Uhr

Mal was Anderes - muss mir was von der Seele schreiben

Mich beschäftigt schon seit einigen Tagen eine Sache und vielleicht hilf es mir, mich hier ein bisschen auszuheulen.
Es geht um die Reaktion meiner Mutter auf meine Schwangerschaft. Sie hatte immer sehr hohe Ansprüche an mich und wurde immer aufs Neue enttäuscht, weil ich ihre Anforderungen nicht erfüllt habe. Sie hat sich vorgestellt, ich werde wohl große Karriere machen. Mittlerweile bin ich verheiratet und habe zwei Kinder und sie ist auch eine gute Oma, da kann man nichts sagen. Aber sie erwartet immer noch von mir, dass ich eine akademische Ausbildung abschließe (studiere immer noch). Ich weiß, in meinem Alter kann mir egal sein, was meine Mutter denkt (bin schon über 30), aber es ist doch die Mutter und es ist für Kinder bekanntlich so wichtig von der Mutter geschätzt und akzeptiert zu werden.
Ich wusste, sie wird nicht unbedingt auf meine Schwangerschaft positiv reagieren, aber ich bin ja schließlich erwachsen, habe mein eigenes Leben, eine gute Ehe, schönen Familie, uns geht es gut, was will man mehr. Ich wohne weiter weg von meiner Familie, wir haben nur telefonischen oder schriftlich Kontakt und sehen uns höchstens zweimal im Jahr. Ich schrieb ihr über Facebook "Wenn alles gut geht, bis du im Januar 2014 dreifache Oma" Jede normale Oma würde wenigstens was Positives schreiben. Aber alles, was sie dazu schrieb war - "Besser als Studium und Arbeit?" Das war`s. Ich habe noch das Bedürfnis gehabt mich zu rechtfertigen, aber es kam keine Antwort mehr. Und seit dem bin ich sehr nachdenklich und denke an alles, was ich gerne meiner Mutter vorwerfen würde, ich mir aber nie zutrauen werde, es zu tun, weil ich sie nicht verletzen möchte, wie sie mich mit ihren Kommentaren und ihrer Kritik immer wieder verletzt. Ich finde es so traurig und tu mich selbst bemitleiden (auch blöd). Ich wünsche mir, dass sie mir doch irgendwas in der Art schreibt, dass sie mir trotzdem alles Gute wünscht oder halt etwas Positives. Aber ich weiß, sie wird es nicht machen und was mich daran am meisten ärgert, ich werde ihr wieder nicht sagen, dass ich verletzt bin, sondern alles mit meinem Stolz überdecken und so tun, als wäre alles in Ordnung.
Tut mir leid, wenn es so durcheinander ist, aber das musste raus.

 
11 Antworten:

Re: Mal was Anderes - muss mir was von der Seele schreiben

Antwort von Babsi21, 6. SSW am 16.05.2014, 10:41 Uhr

Hallo, du arme!! Ich kann mir gut vorstellen wie´s dir geht!!
Meine Mutter war im ersten Moment auch eher geschockt, hat sich aber dann nach kurzer Zeit gefangen und sich gefreut. Bei ihr war es eher der Grund das wir nicht verheiratet sind und schon ein uneheliches Kind haben. Aber was nicht ist kann ja noch kommen
Wahrscheinlich ist die Enttäuschung das du immer noch keinen studium Abschluß hast bei deiner Mutter gerade größe als die Freude. Evtl. hat sie sich für dich immer mehr gewünscht wie Sie selber hatt oder sie dachte du drittst in Ihre Fußstapfen!? Ich kann dir nur Empfehlen allen Mut zusammen zu nehmen und Ihr deine Gefühle zu erklären. Du könntest Ihr ja auch einen Brief schreiben wenn dir das reden schwer fällt oder du angst hast!?
Lass den Kopf nicht hängen! Alles wird gut, deine Mutter fängt sich schon wieder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was Anderes - muss mir was von der Seele schreiben

Antwort von Baby.2013 am 16.05.2014, 10:41 Uhr

Mich regt sowas auf mein schwiegermonster meint nur ich soll erstmal wieder ein paar jahre arbeiten gehen gestern hatte ich einmal bräunlichen ausfluss und dan einmal blut am toipapier ich hatte so angst als ich sagte wenns schlimm ist ist das baby tot grinste seine schwester mich nur dumm an als wenn sie sagen wollte zum glück ist es tot und ich wohne leider mit sonen leuten auf einem hof und kann leider auch nicht hier weg da uns eines der häuser gehört meine familie dagegen ist überglücklich und stärken mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was Anderes - muss mir was von der Seele schreiben

Antwort von Giannina, 5. SSW am 16.05.2014, 12:12 Uhr

Das solltest du aber nicht tun, also alles runter schlucken!! Sag ihr das du verletzt bist und das dir ihre Worte weh tun!! Vielleicht kommt sie mal zum nachdenken? Ist sie denn Akademikerin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was Anderes - muss mir was von der Seele schreiben

Antwort von Notenschlüssel am 16.05.2014, 14:01 Uhr

Ich sage ihr schon immer mal wieder meine Meinung, nur halt nicht so klar, wie ich es gerne machen würde, eher durch die Blume. Sie ist keine Akademikerin, ist unter ihren Möglichkeiten geblieben und deswegen sehr frustriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was Anderes - muss mir was von der Seele schreiben

Antwort von Notenschlüssel am 16.05.2014, 14:02 Uhr

Heftig deine Schwiegerfamilie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was Anderes - muss mir was von der Seele schreiben

Antwort von Notenschlüssel am 16.05.2014, 14:04 Uhr

Das Blöde ist, sie legt nur auf mich diese Ansprüche, aber nicht auf meine zwei restlichen Geschwister. Sie hat sich mal irgendwann in meiner Kindheit was in den Kopf gesetzt (ich war ein sehr begabtes Kind) und das kann sie irgendwie nicht vergessen. Ihr Standardspruch - "Ich dachte immer, du wirst es weiter bringen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was Anderes - muss mir was von der Seele schreiben

Antwort von Kugelfisch84, 8. SSW am 16.05.2014, 14:29 Uhr

Das tut mir leid, das ist gemein. Ich würde ihr sagen, dass es dich verletzt und dass du nichts dafür kannst, dass sie ihren Lebenstraum nicht verwirklicht hat. Sie versucht, an dir ihr Leben nachzuholen. Und ich weiß, dass man sich selbst auch irgendwann schlecht fühlt. Ich hab Jura studiert und nach dem 1. Examen angefangen zu promovieren und am Lehrstuhl zu arbeiten, wurde schwanger, kam mit meinem Chef nicht zurecht, hab die Diss abgebrochen und bin ins Ref gegangen. Schriftliche mach ich noch, mündliche wohl erst im Mai. Was studierst du denn und wie lange brauchst du noch? Willst du arbeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was Anderes - muss mir was von der Seele schreiben

Antwort von Notenschlüssel, 6. SSW am 16.05.2014, 14:40 Uhr

Danke für deine Worte. Ich studiere Erziehungswissenschaft und bin eigentlich schon am Ende, müsste mich normalerweise zum kommenden WS für meine Diplomarbeit anmelden, werde aber ein Urlaubssemester beantragen. Mein größtes Problem sind die Hausarbeiten, die ich schon lange vor mir herschiebe, ich bin total unorganisiert, lasse mich leicht ablenken und komme einfach nicht und außerdem brauche ich noch zwei Scheine, die ich in diesem Semester mache. Wäre ja schade, wenn ich jetzt abbrechen würde, das habe ich ja auch gar nicht vor. Und ich möchte selbst auch studieren, denn das ist genau das, was ich machen möchte. Ich arbeite jetzt schon auf Minijob-Basis als Lerntrainerin in einer Praxis für Lerntherapie, das ist für den Anfang genau das Richtige. Es ist also nicht so, dass ich gar ncihts mache und nur hier Kinder gebäre (wie es für meine Mutter vielleicht aussieht). Außerdem habe ich auch eine abgeschlossene Ausbildung in einem anderen Beruf, den ich aber nicht mehr machen werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur

Antwort von Notenschlüssel am 16.05.2014, 14:42 Uhr

Oben sollte es heiße - "komme einfach nicht zum Wesentlichen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was Anderes - muss mir was von der Seele schreiben

Antwort von Notenschlüssel am 16.05.2014, 14:43 Uhr

Schön, eine Mitstudentin dabei zu haben, wünsche dir für den Abschluss deines Studiums viel Erfolg. Dann hast du jetzt also auch nicht gerade wenig zu tun, wenn du deine schriftliche Prüfungen noch vor der Geburt noch machen möchtest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was Anderes - muss mir was von der Seele schreiben

Antwort von Kugelfisch84, 8. SSW am 16.05.2014, 15:19 Uhr

Joa, am 2.6. gehts los &357;&842;. Es war so beabsichtigt, weil K1 schon 3 ist. Eigentlich muss ich im November auch die Mündliche noch machen, aber ich denke, ich pass mir ein BV geben, sonst bin ich mit Mutterschutz Beginn arbeitslos. Meine Eltern hätten auch nicht gedacht, dass ich mit 30 2 Kinder, aber nur 1 Examen habe &357;&833;. Zum Glück stressen die gar nicht, eher im Gegenteil. Sie finden es recht ambitioniert, dass ich nach 6 Monaten anfangen will, zu arbeiten. Wenn ich was finde, bleibt der Mann zu Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.