Februar 2024 Mamis

Februar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Carrabea  am 12.06.2023, 12:17 Uhr

Mal eine andere Frage an die schon Mamis...

Mein Kleiner wird im Juli 2 Jahre alt und ich bin total happy mit ihm. Klar, anstrengend ist es immer mal wieder, grade wenn getrotzt wird, aber in der Regel kommen wir auch da sehr gut aus...

Mein/unser Sorgenkind ist allerdings schon seit einiger Zeit das Schlafengehen. Er kennt und liebt im Grunde unsere Abläufe (essen, sauber machen, Zähneputzen, Windelcheck, Schlafsack an, Buch lesen und dann mit Liedchen ins Bett), fordert besonders das Zähneputzen und Buch lesen auch von sich aus ein - aber sobald wir das Buch zuklappen, legt er irgendwie innerlich einen Schalter um und heult Rotz und Wasser und kriegt sich gar nicht mehr ein, egal, ob er in seinem Bettchen liegt oder ich ihn noch auf dem Arm schuckel vorher.
Klar, einschlafen mögen die wenigsten Kinder, aber früher hatte er da nie solche Probleme mit, ist sogar verhältnismäßig gerne in sein Bettchen gegangen und hat sich von mir in dem Schlaf singen und streicheln lassen.

Mal davon abgesehen, dass es für mich und meinen Mann sehr anstrengend ist, würde ich mir natürlich in erster Linie für unseren Sohn wieder ein entspanntes Einschlafen wünschen, aber ich habe grade echt ein Brett vorm Kopf und keine Idee, wie ich ihm da helfen kann

Habt ihr (in dem Alter/generell) vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder Tipps und Ideen, was ich probieren könnte?

Danke euch!

(Und natürlich fröhliches hibbeln und gute Wünsche für alle Schwangeren hier )

 
6 Antworten:

Re: Mal eine andere Frage an die schon Mamis...

Antwort von anny_may am 12.06.2023, 15:34 Uhr

Bin zufällig vorbeigestolpert, Hallo
Mit 2 Jahren findet nochmals eine grössere Schlafregression statt. Uns hat damals der Wechsel auf ein grösses Bett richtig geholfen. So voller Vorfreude und stolz ist sie dann ins Bett. Zusätzlich haben wir ein kleines Nachtlicht installiert und sobald wir ins Bett gehen machen wir bei ihr die Türe auf. Bei vielen startet mit 2 Jahren die Alpträume. In ein paar Wochen habt ihr es bestimmt überstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine andere Frage an die schon Mamis...

Antwort von xMaary, 6. SSW am 12.06.2023, 17:27 Uhr

Das hatten wir auch..
Unser kleiner wurde Anfang April 2 Jahre alt, davor und danach (so ca 2 Monate davor und ca 1 Monat danach) hatten wir auch diesen Sprung, da half nur viel Geduld, viel kuscheln und viel da bleiben.
Und bei Beginn fing er auch noch an das er nichtmehr bei Mama im Arm schlafen will, sondern ganz alleine in seinem bettchen, mittlerweile geht's wieder! Wir machen ihn bettfertig, er bekommt noch zum einschlafen dann seine milchflasche und dann schläft er 20 min später mit seiner mobile Musik ein! Das ist dieser Sprung vom "Baby" zum "kleinkind" (hoffe man weiß was gemeint ist) und man merkt auch danach eindeutig das die kinder einen Sprung gemacht haben!
Ich drücke dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine andere Frage an die schon Mamis...

Antwort von Carrabea am 12.06.2023, 20:40 Uhr

Danke euch, das beruhigt mich etwas

Überlege schon eine Weile, ob es helfen würde, 2 Gitterstangen rauszunehmen, so dass er das Gefühl hat, jederzeit raus zu können - aber andererseits will ich ja genau das vermeiden beim Schlafengehen.

Größeres Bett ist grade nicht drin, der Umzug anfang des Jahres hat doch ein ordentliches Loch in unsere Kasse gerissen, Arbeiten werde ich wahrscheinlich erst ab September wieder können, da hier alles so laaangsam läuft...

Aber vielleicht könnten wir ihn bald in sein Kinderzimmer ausquartieren, dann natürlich mit Stangen raus, dass er zu uns kommen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine andere Frage an die schon Mamis...

Antwort von Alex33 am 12.06.2023, 21:02 Uhr

Meine Tochter ist 18 Monate alt und sehr willensstark.
Ich schätze auch, dass es evtl an der 24 Monatsregression liegen könnte. Da hilft nur Geduld und nicht ändern, wenn man es nicht auf Dauer auch so haben möchte.

Möglicherweise ist die Einschlafhilfe auch nicht mehr ganz die richtige. Hört er denn auf zu weinen wenn ihr das Buch noch mal anschaut?

Ich singe zum einschlafen und manchmal will sie ne Zugabe, dann bekommt sie die auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine andere Frage an die schon Mamis...

Antwort von Carrabea am 12.06.2023, 23:35 Uhr

Wenn es nach ihm ginge, würden wir noch stundenlang Bücher anschauen

Momentan singe ich bis zum Umfallen, je ruhiger er wird, desto langsamer, leiser und ruhiger singe ich, dann nur noch summen, dann lautes, laaangsames Atmen...
Dabei hilft oft beide Hände auf ihn zu legen, eine fest, eine klopfend, so gut das bei dem Rumgewälze eben geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine andere Frage an die schon Mamis...

Antwort von Sunshine_bebe am 13.06.2023, 13:42 Uhr

Juhuuu

Ach wie wir das kennen. Hab mich echt stteng mit dem schlafverhalten befasst. Unsere sind ja beide Juli 21.
Wir mussten dann merken, dass unsere übermüdet war. Dann dreht sie auf. Wichtig ist nicht zu übermüden. Heisst erste wachphase 5h, zweite Wachphase 6h. So klappt es ziemlich gut. Sonst nimm dir die Napper app zu hand. Die ist echt gut, für die perfekte schlafenzeit vorhersage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.