Februar 2011 Mamis

Februar 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sanne87, 13. SSW am 02.08.2010, 9:21 Uhr

Mal drüber reden will

Also, ich bin heute mit meiner hochschwangeren Freundin verabredet. Dass sie nun während der Schwangerschaft raucht, ist schon nicht leicht für mich dies zu verstehen. Nun haben sie und ihr Freund immer noch nicht aufgehört in der Wohnung zu rauchen, so dass ich sie zu Hause nie besuchen gehe, weil ich das einfach eklig und ungesund finde. Am liebsten würde ich sie heute noch einmal darauf ansprechen, aber ich weiß nicht, ob ich da so gelassen ran gehen kann, ohne Vorwürfe zu machen, sprich auf so auf Granit stoßen könnte... Ich meine, dass ist nicht gut fürs Baby und sie haben doch nen Balkon. Ich versteh es nicht....
Eure sanne87

 
5 Antworten:

Re: Mal drüber reden will

Antwort von Joyannee, 11. SSW am 02.08.2010, 9:40 Uhr

Aber es ist - so bitter das auch sein mag - deren Entscheidung.

Ich würds lassen. Gerade wenn du das ansprichst, wirst du dich in die Nesseln setzen. Jeder Raucher weiss, dass rauchen ungesund ist, aber die Sucht ist stärker als die Vernunft.
Klar ist es schade für das Kind und dass es so aufwachsen wird.
Aber du wirst es nicht schaffen, sie umzupolen. Wenns blöd läuft, verkracht ihr euch und sie braucht noch mehr von dem Zeug.

Sie selbst muss von sich aus einen Entzug wollen.

Du hast dein Leben - und hast/wirst darin sicher auch einige Dinge machen, die anderen missfallen oder die eventuell deinem Kind schaden (könnten). Trotzdem ist es dein Leben und deine Verantwortung.
Und so ist es eben ihr Leben und ihre Verantwortung.

Und deinem Posting entnehme ich, dass du bereits mit ihr gesprochen hast. Sie ist eine erwachsene Frau, einmal reden reicht da ansich. Wer danach nicht sieht, was los ist, dem ist nicht mehr zu helfen.

Und du bist nicht auf dieser Welt um die Probleme deiner Freundin (und die hat sie sicher, sonst würde sie nicht in eine Sucht verfallen) zu lösen. Das kann auch nur sie selbst machen.

LG
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal drüber reden will

Antwort von SarahundLuca, 16. SSW am 02.08.2010, 9:52 Uhr

Also ich versteh sowas ja auch nicht. Hab auch so ne Freundin. Und da ich ja meinen Mund nie halten kann hab ich sie auch drauf angesprochen (hab ihr auch vorwürfe gemacht. Schließlich kann das kind im Bauch sich nicht wehren. Wenn es nur um sie geht wäre es ja egal aber das kind leidet mit)

Kann dir also aus erfahrung sagen DAS gibt immer ärger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal drüber reden will

Antwort von alisa05, 14. SSW am 02.08.2010, 14:08 Uhr

hi
das Rauchen ist ein Thema wo man ziemlich viel diskutieren kann.
Füf einige ist harmlos in der SS für die andere TABU.
ich selber habe mit 14J damit angefangen (hätte ich gewusst wie schwer es ist damit aufzuhören hätte garn nicht damit angefangen) mit 24J haben ein Baby geplannt. 4ÜZ habe ich mit rauchen verbracht, im 5ÜZ habe freiwillig aufgehört und gleich in dem ÜZ bin ich SS geworden, seit 6Jahren rauche ich nicht mehr. ABER WÜRDE IMMER NOCH WOLLEN
es ist sehr schwer damit aufzuhören und wenn man in der Schwangerschaft raucht ist es eine entscheidung die nur zukunftige Mama treffen kann. wenn Sie meint es schadet nicht, dann kannst nicht es ändern.
Meine Freundin ist kettenraucherin und hat 2 Kinder, auch währen SS geraucht. Tut mir leid sind beide normale und gesunde Kinder.
Reg dich nicht auf, es wird so wieso nichts bringen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal drüber reden will

Antwort von sanne87, 13. SSW am 02.08.2010, 15:49 Uhr

Nee, hab mich auch nicht aufgeregt. Ich glaube Raucher wissen, dass es für Kinder ungesund ist, aber die Sucht ist halt größer. Bissl verstehen kann ich es auch, aber das arme Kind. Naja, meine Verabredung war auf jeden Fall nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal drüber reden will

Antwort von Luna2710, 14. SSW am 03.08.2010, 7:38 Uhr

Meine Schwägerin hatin ihrer SS auch geracht und danach auch unvermindert weiter. Sie denkt auch das der kleine keinen Schaden davon getragen hat, und das er extreme Hautprobleme und 1 Zyste hat (die operiert werden muss) hängt ja nicht am rauchen. Ihr ist man auch nicht bei gekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.