Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kinderüberraschung123, 38. SSW  am 04.10.2021, 16:18 Uhr

Makrosomie bestätigt :(

Hallo ihr Lieben

Nachdem mir mein Fa schon gesagt hat, dass der Verdacht auf Makrosomie da ist, wurde es mir gestern im Krankenhaus bestätigt.

Ich war aufgrund von auf Dauer anhaltenden Schmerzen von Samstag zu Sonntag gestern dann im Krankenhaus, wo ein Ultraschall gemacht wurde.
Ergebnis: Der Bauchumfang ist viel zu groß

Ich habe nun einen Termin für den 13. Oktober zur Geburtsplanung, bei Dem über eine Einleitung oder einen Kaiserschnitt entschieden wird.

Jetzt habe ich den Fehler gemacht zu googlen, ob es irgendwelche Spätfolgen fürs Baby haben kann und bin jetzt ziemlich verunsichert/traurig darüber

Ich mache mir jetzt totale Vorwürfe, da es anscheinend mit meiner großen Gewichtszunahme in der Schwangerschaft zu tun hat.
Ich hoffe wirklich, dass mein Baby keine der eventuellen Spätfolgen bekommen wird.

 
11 Antworten:

Re: Makrosomie bestätigt :(

Antwort von Mom_to_be21, 38. SSW am 04.10.2021, 17:27 Uhr

Hey du!
Fühl dich erstmal gedrückt. Solche Nachrichten hört man natürlich nicht gerne. Aber wie sagt meine FÄ so schön: Kinder werden eben nicht mit Standardmaßen geliefert. Bei mir ist es seit der 28. SSW das Gegenteil und der AU ist immer knapp 2-3 Wochen zu gering. Nachdem ich mich zuerst völlig kirre gemacht habe deswegen, sehe ich das inzwischen entspannt, da der Kleine auf seiner Perzentile schön kontinuierlich weiterwächst.
Mach dir auf keinen Fall Vorwürfe. Bei mir gingen zu Beginn alle davon aus, dass das Kind eher zu groß wird (bin selbst sehr übergewichtig) und ich garantiert einen Diabetes bekommen würde… nichts davon ist eingetreten. Ich denke, wir können nicht mehr machen als uns so gut wie möglich um unsere Bauchbewohner zu kümmern und das hast du garantiert nach bestem Wissen und Gewissen gemacht. Und noch eine letzte Feststellung: der Satz „Don‘t google with a Kugel“ hat wirklich seine Berechtigung. Ich weiß, man ist immer schnell versucht, sich alles durchzulesen aber ich habe inzwischen festgestellt, dass man vor allem nur die negativen Aspekte findet, da die harmlosen Geschichten nun einmal nicht so gut ziehen im Netz.
Ganz liebe Grüße und alles Gute für dich. Du wirst sehen, es ist bestimmt nicht so schlimm, wie es dir im Moment vorkommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Makrosomie bestätigt :(

Antwort von Muhkuh-87 am 04.10.2021, 18:01 Uhr

Lass dich nicht verrückt machen.
Die Babys hier aus der Region wiegen nicht selten zwischen 4,2 und 4,6 kg (sie sind dann im Volksmund eben "richtige" Emslandbabys ).
Die seltensten von Ihnen haben Spätfolgen. Zudem trägt auch die Ernährungserziehung seinen Teil dazu bei.
Es wird alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Makrosomie bestätigt :(

Antwort von Babytraum2019 am 04.10.2021, 18:41 Uhr

Hallo
Mein Sohn kam 2020 auch mit der Diagnose " Makrosomie " zur Welt......Er ist 6 Tage nach ET mit 54 cm ,4845 g und Ku 36 cm geboren......
Leider ist er zum Schluss mit den Schultern stecken geblieben und musste mit der Saugglocke geholt werden.....
Allerdings hatte ich Schwangerschaftsdiabetis und deshalb war er vielleicht so " schwer ".......
Ich wünsche dir eine schöne und komplikationslose Geburt.....
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Makrosomie bestätigt :(

Antwort von Hasenmama2017 am 04.10.2021, 19:02 Uhr

Hey du,
Erstmal tief durchatmen! Ich hab seit der 20 woche gehört, mein Baby ist zu groß. So dass mir am ende von allen seiten zum Kaiserschnitt geraten wurde und ich es mir gar nicht mehr zugetraut habe naturlich zu entbinden mit Befund Makrosomie.
Letzten Do wurde sie auf 4kg geschätzt und am Freitag habe ich sie mit 3500 per KS entbunden.
Das heißt nicht, dass sie bei dir auch daneben liegen, aber es könnte z.b. sein. Und wie gesagt, mittlerweile gibt es viele große Babys und ich glaube in den meisten Fällen ohne Folgen für die Gesundheit.
Bleib ganz ruhig und lass es auf dich zu kommen.
Ich hab mich vollig unnötig verrückt gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Makrosomie bestätigt :(

Antwort von Applegreen, 38. SSW am 04.10.2021, 19:48 Uhr

Huhu,

Mach dich nicht verrückt.

Es gab ganz früher schon schwere Babys und die meisten sind per Spontangeburt gekommen. Und mein Bruder ist auch Kerngesund und war sehr schwer zur Geburt.

Sei nicht verunsichert. Du schaffst das. und dein Baby wird gesund sein.

Du bist nicht schuld. Manche nehmen schneller zu als andere.

Wofür tendierst du? Einleitung oder Kaiserschnitt?
Oder dein Baby möchte sogar früher kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Makrosomie bestätigt :(

Antwort von Kinderüberraschung123 am 04.10.2021, 20:06 Uhr

Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht so recht wozu ich tendiere.
Einerseits kann sich eine Einleitung ewig hinziehen und ich würde mich damit wahrscheinlich länger quälen, andererseits habe ich nach einem Kaiserschnitt ja auch zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Makrosomie bestätigt :(

Antwort von Kinderüberraschung123, 38. SSW am 04.10.2021, 20:06 Uhr

Danke für eure lieben Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Makrosomie bestätigt :(

Antwort von Plants.and.me am 04.10.2021, 20:52 Uhr

Hey mein Bruder kam mir 5kg auf die Welt
Der ist jetzt sportlich und fesch :)
Meine Beste Freundin war auf ein richtiges Riesenbaby ..ein Wonneproppen von 4,5 kg
Und allen gehts gut und alle sind gesund
Mach dir nicht zu große Sorgen oder Vorwürfe du wirst ein super süßes Baby bekommen und gesund wird es bestimmt auch sein .. Es wird leider immer so schnell Angst gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Makrosomie bestätigt :(

Antwort von Chelli1406 am 04.10.2021, 23:07 Uhr

Der Bruder meiner Schwägerin kam damals mit 5000g zur Welt und ist heut zu Tage ein stattlicher gesunder Mann.
Es muss auch große Babys geben.
Mach Dir keine Gedanken. Du hast bestimmt keine Schuld und deiner kleinen geht es sicher gut.
Wie es auch kommt, Du schaffst das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Makrosomie bestätigt :(

Antwort von Memoria1007 am 05.10.2021, 2:24 Uhr

Ich glaube nicht, dass man das selbst so steuern kann, wie groß das Baby wird. Du sagst, dass du Schuldgefühle hast, aber ich bin überzeugt, dass die Genetik deines einfach ein wenig größeren Babys nicht an deiner Zunahme liegt. Ich glaube, dass die Natur jeder Frau auch einfach in den Schwangerschaften eine bestimmte Zunahme regelt. Ich bin zumindest in der 3.SS und habe jedesmal gleich viel zugenommen. Diese SS habe ich jedoch mit 6kg mehr angefangen und dementsprechend habe ich insg. auch 6kg weniger zugenommen, und bin auf dem selben Endgewicht. Das ist doch ein Zeichen dafür, dass unsere Natur auch irgendwie ihre Richtlinien hat. Ich denke, dass du es einfach hinnehmen solltest, dass es nunmal einfach auch große Babys gibt (mittlerweile auch einfach mehr). Mein Bruder war auch ein 5kg Klotz, der zum ET spontan und vaginal kam. Heute ist er eher seeeeehr spindeldürr. Mein anderer Bruder kam als Frühchen mit 2400g auf die Welt und ist jetzt unser „Fettie“… er ist schon seit Kindheitstagen eher unser Pummel und ist sehr breit gebaut. Also Auswirkungen kannst du heute nicht festmachen ich glaube, es gibt sogar ne Studie, die genau das Phänomen meiner Brüder festhält. Aber google du lieber nicht mehr Es ist alles gut, wie es ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Makrosomie bestätigt :(

Antwort von IsaMarie am 05.10.2021, 13:14 Uhr

Du kannst nichts dafür, du hättest nichts anders machen können. Das ist der erste Punkt. Und der zweite ist, dass all das, was du im Internet liest, nur Folgen sind, die auftreten können. Das ist genauso wie bei einem Medikament. Wenn du den Beipacktext liest, dürftest du nicht einmal einen Hustensaft nehmen, bei dem, was passieren könnte. Aber die Wahrscheinlichkeit für solche extremen Folgen ist gering. Also mach dir keine Sorgen und genieß noch die letzten Tagen mit viiiiel Schlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Makrosomie, aber kein Diabetes

Ich wollte einfach mal Mut machen. :) In der Feindiagnostik und beim 2. US wurde festgestellt, dass unser Kind deutlich zu groß (Makrosomie) ist. Daher habe ich heute direkt den großen Diabetestest machen müssen. Und der gab erst einmal keinen Anhaltspunkt für Diabetes. :) ...

von Sali87, 23. SSW 09.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Makrosomie

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.