Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FranziNew90, 37. SSW am 03.10.2021, 18:53 Uhr

Himbeerblättertee

Hallo zusammen und herzlichen Glückwunsch an alle, die bereits ihr Baby bekommen haben. Bei uns ist es sicher auch bald so weit :)
Ich hätte nur mal eine Frage. Vlt kann sie mir ja jemand beantworten :)
Beim Geburtsvorbereitungskurs hat die Hebamme gemeint, dass man ab der 37. Woche mit dem Tee und Datteln essen beginnen kann. Jetzt ist mein errechneter Termin der 5.11. Laut Ultraschall aber der 27.10
Meint ihr das macht einen großen Unterschied oder soll ich lieber noch etwas abwarten? Wie macht ihr das denn?
LG Franzi

 
11 Antworten:

Re: Himbeerblättertee

Antwort von Anna F, 36. SSW am 03.10.2021, 19:06 Uhr

Ich habe in beiden Schwangerschaften in der 36. SSW begonnen und es ist nichts passiert
Die Kleinen kommen auch mit "Hilfsmitteln" erst, wenn sie soweit sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee

Antwort von Mara369, 37. SSW am 03.10.2021, 19:22 Uhr

Auf deine Frage kann ich nicht viel zu sagen aber mein Entbindungstermin ist auch der 27.10

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee

Antwort von angi159 am 03.10.2021, 19:56 Uhr

Ich hab das glaube ich schon oft geschrieben, aber Himbeerblättertee kann zu stärkeren Blutungen bei der Geburt führen, deswegen rät meine Hebamme z.B. davon ab. Wie hier schon erwähnt wurde, kommt das Baby halt erst, wenn es kommt. Glaube nicht, dass irgendwas da viel bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee

Antwort von FranziNew90 am 03.10.2021, 20:27 Uhr

Ah OK. Da haben die Hebammen wohl sehr unterschiedliche Ansichten. Meine Frauenärztin hat mir auch dazu geraten. Aber danke für den Hinweis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee

Antwort von Lana90 am 03.10.2021, 20:47 Uhr

Meine Hebamme hatte es ab der 36+0 empfohlen in. Kombi mit Frauenmantrltee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee

Antwort von Lene211 am 03.10.2021, 20:56 Uhr

Ich bin auch immer wieder erstaunt, dass es scheinbar noch lange nicht an alle durchgedrungen ist, dass man auf den Tee verzichten soll. Mir haben zwei Hebammen und meine Gynäkologin davon abgeraten und sie konnten das auch gut begründen. Habe dann mal selbst recherchiert und auch die Arzneimittel Behörden zum Beispiel raten davon ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee

Antwort von Hopefullyinwait am 03.10.2021, 21:46 Uhr

Mir wurde auch im Geburtsvorbereitungskurs und von Hebamme und Gyn zu dem Tee geraten. Man soll ihn halt nicht mehr trinken, wenn die Geburt quasi schon losgeht und es nicht übertreiben.
Datteln kann man auch bis zum Schluss noch zu sich nehmen.
Ob es wirklich hilft weiß ich nicht. Aber solange es nicht schadet.
Bei mir im Freundeskreis und auch die Mädels aus dem Vorbereitungskurs (habe da als einzige noch nicht entbunden) haben fast alle den Tee getrunken und trotzdem haben einige erst nach dem ET entbunden, manche mussten eingeleitet werden und alle haben unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Es heißt halt auch, dass der Tee keine Geburtswehen auslösen kann, wenn der Körper noch nicht soweit ist. Aber wenn du unsicher bist, warte doch lieber die eine Woche. Darauf wird es wohl nicht ankommen.

Mich würden allerdings die Stimmen die gegen den Tee sind interessieren. Also könntet ihr mal Links o.ä.dazu teilen? Alle tun so begeistert von dem Tee, daher würde mich das wirklich mal interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee

Antwort von Janina2611, 37. SSW am 03.10.2021, 22:00 Uhr

Mein ET ist auch der 27.10. auf himbeerblättertee verzichte ich diese Schwangerschaft ganz, da gehen die Meinungen auseinander. Datteln esse ich im übrigen schon die ganze Schwangerschaft. Die lösen keine wehen aus, regen nur die Verdauung an. Sie sollen laut alten Traditionen zu einer schnelleren Geburt helfen, es soll dann wohl besser flutschen. Ich esse sie einfach gerne, ob schwanger oder nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee

Antwort von Lene211 am 03.10.2021, 22:56 Uhr

https://www.hallo-eltern.de/schwangerschaft/himbeerblaettertee-schwangerschaft/

Auf die Artikel, die ich gelesen hab, hat man nur über bestimmte Datenbanken Zugriff, den ich an der Arbeit habe. Ich finde aber, dass der aus dem Link sich auch gut mit dem Thema auseinandersetzt und auch da sind wieder Quellen genannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee

Antwort von Hopefullyinwait am 03.10.2021, 23:26 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee

Antwort von Franzel88, 39. SSW am 04.10.2021, 9:10 Uhr

Also ich habe schon 2010 und 2014 ab der 37ssw den Himbeerblättertee getrunken, da gabs die ganzen Meinungen noch nicht. Ich habe es nie übertrieben und auch mal zwischendurch Pausen gemacht. Auch jetzt trinke ich ihn wieder in Verbindung mit der Akupunktur. Ich persönlich schwöre darauf , da meine beiden Geburten wirklich sehr schnell gingen und ich keine Verletzungen etc hatte. Klar , man hört dann auch wieder andere wo es nix gebracht hat. Aber ich glaube es hängt auch von der inneren Einstellung dazu ab. Ich erwarte nicht das er Wehen anregen soll oder so. Ich esse dafür keine Datteln , mische aber in mein Frühstück immer ein bisschen Zimt dazu oder trinke meinen Winterpunschtee ( der ist mit Zimt und Gewürznelken) mir geht es dabei gut und ich glaube das ist das wichtigste , er unterstützt meine innere Ruhe und die ist ganz wichtig für eine Geburt.

Ich kann nur empfehlen das man sich nicht drauf versteifen soll das es was bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Himbeerblättertee und Wochenbetttee

Hallo ihr lieben, ich komme aus dem Mai'22 Bus Ich hätte noch Tee übrig. Der himbeerblättertee wäre noch halb voll und der Wochenbett noch fast komplett voll. Daraus wurden nur 2 tassen gemacht. Ich würde beides für ...

von LisDan 03.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Himbeerblättertee

Himbeerblättertee

Hallo Ihr Lieben. Ich hab mal eine Frage da ich mich leider nicht erinnern kann, wann ich bei der ersten Ss begonnen habe. Kann ich mit dem Tee beginnen bei 35+0 oder 36+0? Jeden Tag eine Tasse oder ? So habe ich es damals gemacht. Im Internet hab ich gelesen, dass man ihn in ...

von Mrs_R, 36. SSW 25.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Himbeerblättertee

Himbeerblättertee/ Zähne

Ich trinke den Tee erst seit 3 Tagen, habe aber schon total grau verfärbte Zähne. Habe nun auch gegooglet und das scheint echt öfter vorzukommen. Sieht echt total gruselig aus, aber ich möchte auch nicht auf den Tee verzichten. Hat einer von euch da Tipps wie ich die ...

von BabyNo1_2018, 38. SSW 10.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Himbeerblättertee

Himbeerblättertee

Hallo zusammen! Wie dosiert ihr ihn? Lese meistens im Internet: 37ssw 1 Tasse 38ssw Pause 39ssw 2 Tassen bis Schluss. Aber auch schon von einer Hebamme gelesen, ab der 34 ssw 3-4 Tassen

von Alliya, 36. SSW 19.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Himbeerblättertee

Himbeerblättertee

Hallo in die Runde! Trinkt von euch irgendwer Himbeerblättertee zur Vorbereitung auf die Geburt? Im Internet schwören viele darauf. Habe ihn mir jetzt auch gekauft, allerdings im Internet gelesen, dass das nicht für jeden in Frage kommen würde. Habt ihr das vorher mit ...

von leni8901, 36. SSW 25.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Himbeerblättertee

Himbeerblättertee

Huhu, das der Tee hilft und gut ist weiß ich ja, aber wieviel darf ich davon trinken? Reicht auch eine Tasse am Tag? Ja ist eine doofe Frage, aber ich will mein best möglichstes tun um positiv auf die Geburt hin zu arbeiten. Nächste ...

von KaroD, 34. SSW 06.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Himbeerblättertee

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.