Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maja2112, 34. SSW am 02.12.2019, 13:20 Uhr

Macht ihr alle ein geburtsplanungsgespräch?

Die Frage steht ja schon oben. Ich werde es wieder nicht machen. Bei meiner ersten ss habe ich es gemacht, weil es Zwillinge waren. In der 2. Ss gab es keine gesundheitlichen Einschränkungen oder andere Anlässe, deshalb haben wir es nicht gemacht. Dieses Mal ist auch alles normal, sodass ich wieder darauf verzichten möchte. Plant ihr alle oder gibt es noch andere schwangere wie mich?

 
16 Antworten:

Re: Macht ihr alle ein geburtsplanungsgespräch?

Antwort von Feeli79 am 02.12.2019, 13:44 Uhr

Also ich mach das auch nicht. Lediglich das Anmeldungsgespräch hab ich am 18. Und das dauert geschlagene 2 Stunden. Warum auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr alle ein geburtsplanungsgespräch?

Antwort von Kaitlyn am 02.12.2019, 13:44 Uhr

Doch, ich werde eins machen. Gar nicht unbedingt, weil ich alles genau durchplanen will (das ist eh unmöglich bei sowas), sondern, dass dort bereits eine Akte mit allem was relevant ist existiert. Ich habe meinen Termin am 16.12., da wird ein CTG gemacht, US und auch Blut abgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr alle ein geburtsplanungsgespräch?

Antwort von wowugi80, 33. SSW am 02.12.2019, 13:49 Uhr

Unsere Klinik macht das Routinemäßig bei der Abmeldung zur Geburt. Schon allein wegen der ganzen Erklärungen zu medizinisch notwendigen Eingriffen oder auch Anästhesie. Ich fand’s damals gut, dass ich zb schon eine Einwilligung zur pda unterschrieben hatte und das nicht unter den Wehen machen musste. Wenn man wirklich Wünsche hat, sollte man besser noch mal einen Termin machen. Wenn es ein Kaiserschnitt wird, gibt es eh noch ein zweites Gespräch kurz vorher, wo dann auch der Termin festgelegt wird. ich hab meins am 3. Januar, das ist dann 38+0, in der Woche drauf wäre dann der Kaiserschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr alle ein geburtsplanungsgespräch?

Antwort von Pinguini am 02.12.2019, 13:50 Uhr

Ich komme gerade von der Geburtsplanung. Ich durfte meine Fragen mit einer Hebamme besprechen und wir haben schon mal den ganzen Papierkram gemacht. War super!
Und ein CTG wurde gemacht sowie Urinprobe und Blutdruck.
Die Hebamme hat sich in meine Akte notiert welche Schmerztherapie ich bevorzuge und dass ich stillen will. Und Tipps zur Entspannung hat sie mir gegeben. Voll nett!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr alle ein geburtsplanungsgespräch?

Antwort von wowugi80 am 02.12.2019, 13:52 Uhr

Quatsch, das ist 36+5 Kaiserschnitt wollen sie frühestens ab 38+0 machen, wenn‘s geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr alle ein geburtsplanungsgespräch?

Antwort von WunderMama, 34. SSW am 02.12.2019, 13:58 Uhr

Ich möchte einen Wunschkaiserschnitt daher hatte ich schon im November meine Anmeldung zur Geburt mit der Hebamme (Papierkram, KS Wunsch wobei momentan eh BEL, Fragen was wenn Wehen vorher einsetzen, ob ich stillen will und im KH Hilfe dazu haben möchte etc). Ich fands angenehmer als gedacht weil man normal wegen Wunschkaiserschnitt überall eine Aussätzige ist Am 16.12. ist dann das „richtige“ Geburtsplanungsgespräch mit nem Arzt, 2-4 Tage später dann das letzte Gespräch mit dem Anästhesisten der mich über Risiken aufklärt und der dann auch ganz konkret den Tag des KS mir nennt (sollte sie nicht vorher kommen wollen). Also für uns ist das der beste Weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr alle ein geburtsplanungsgespräch?

Antwort von edina, 35. SSW am 02.12.2019, 15:25 Uhr

Hallo
Ich hatte in meiner Klinik ein Hebammengespräch, in dem über meine vergangenen Geburten gesprochen wurde. Ich konnte auch ein wenig über meine Wünsche für die kommende Geburt sprechen. Aber so ein offizielles Planungsgespräch gibt es nicht.
Vielleicht nur bei gewissen Risiken und Konstellationen (Bel, Sectio....
Lg Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr alle ein geburtsplanungsgespräch?

Antwort von Mama432013, 36. SSW am 02.12.2019, 15:39 Uhr

Nö ich mach keins

Hab am 16.12. die anmeldung im kh bei 37+2 und das wars dann aber auch schon

Gibt nur 2 no-go's und die setzt eh mein mann für mich durch (keine saugglocke und kein dammschnitt)

Lassdie geburt jetzt einfach auf mich zukommen. Wenn ich glück hab ist die kleine so schnell wie ihr großer bruder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr alle ein geburtsplanungsgespräch?

Antwort von Mitsuha, 36. SSW am 02.12.2019, 15:43 Uhr

Ich mache auch eins, aber nur weil ich eine zweite Meinung haben möchte, was die Größe und das geschätzte Gewicht von Moppeline betrifft.
Diese Untersuchung wird quasi "getarnt" als Geburtsplanungsgespräch. Ich brauch ja eine Überweisung und kann schlecht zu meiner FÄ sagen, dass ich noch zu nem anderen Arzt möchte.
Bei der Anmeldung zur Geburt wurde bei mir nichts untersucht, da wurden nur Formalitäten erledigt. Von daher finde ich es gar nicht schlecht, dass der Arzt, der vermutlich bei der Geburt dabei sein wird, Baby und mich auch schon mal gesehen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr alle ein geburtsplanungsgespräch?

Antwort von susi.mama, 35. SSW am 02.12.2019, 16:46 Uhr

Ich mache kein Geburtsplanungsgespräch, hatte ich beim letzten mal auch nicht, da meine Maus bereits bei 35+1 vorzeitig kam. Diesmal möchte ich keins machen. Angemeldet bin ich schon im Klinikum - da ich ja schon zwei mal im Kreißsaal aufgrund von Komplikationen war, da hat die Hebamme gleich alle Formalitäten ausgefüllt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr alle ein geburtsplanungsgespräch?

Antwort von Holle123 am 02.12.2019, 17:19 Uhr

So ist es bei mir auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr alle ein geburtsplanungsgespräch?

Antwort von Pearflower am 02.12.2019, 17:31 Uhr

Ich hatte beim ersten ein Anmeldungsgespräch. Dort wurde alles ausgefüllt und besprochen und ich wurde untersucht.
Als ich dann zur Geburt kam, wurde alles anders. Mein Mann musste alles neu ausfüllen und ich wurde währenddessen alleine gelassen. Wünsche die vorher geäußert wurden, wurden dann komplett ignoriert.
Würde keins mehr machen.
Nur mir vorher das Krankenhaus anschauen, damit ich weiß wo die Kreissäle sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr alle ein geburtsplanungsgespräch?

Antwort von Sarii24, 36. SSW am 02.12.2019, 18:46 Uhr

Ja ich hatte heute mein Gespräch, es wurde sozusagen nur eine Akte über mich angelegt und das ganze medizinische abgefragt. Wenn man Wünsche hat, wurden diese aufgeschrieben und ansonsten wurde für den Notfall nochmal mit der Anästhesie über PDA gesprochen, falls es dazu kommen sollte oder zu einem Kaiserschnitt. Damit es dann nicht hektisch wird.

Ich weiß die großen Krankenhäuser wie Hamburg, Berlin oder München nehmen die Frauen sonst nicht auf, wenn vorher kein Gespräch geführt worden ist. Dauerte jetzt auch nicht so lange, bissel Datenschutz noch und eben bla bla. Ich hatte jetzt auch keine Wünsche oder Plan, weil ich glaube ne Geburt verläuft sowieso anderst als gewünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr alle ein geburtsplanungsgespräch?

Antwort von Muffin2014 am 02.12.2019, 18:56 Uhr

Ich plane auch nichts. Habe mich nur angemeldet. Es ist eh alles nicht wirklich planbar und auch was Schmerzmittel angeht, da fragen sie einem in den Moment ja auch, ob man dies und jenes möchte.
Wenn ich da von Anfang an sage, ich möchte keine PdA, dann stellen sie sich nachher drauf ein und ich will doch eine.

Außerdem finde ich es eine schöne Ablenkung, wenn die Hebammen einem zwischendurch mal was fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr alle ein geburtsplanungsgespräch?

Antwort von maja2112 am 02.12.2019, 19:07 Uhr

Diese akte gibt es von mir schon im Krankenhaus, da ich bei den beleghebammen in der Praxis angemeldet bin. Die übernehmen automatisch die Daten für den kreisssaal. Das pda Gespräch gibt es hier bei uns gesondert wöchentlich um kh, da sollte man dann vorher noch hin, wegen einer Unterschrift und das war es dann auch schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr alle ein geburtsplanungsgespräch?

Antwort von Bella2020, 35. SSW am 02.12.2019, 20:38 Uhr

Ich hab Mittwoch eins, bzw Anmeldung in der Klinik. Find es gut alle Formalitäten im Vorfeld geklärt und unterschrieben zu haben. Falls es dann doch spontan zur ner PDA oder Kaiserschnitt kommt.
Bei mir muss sowieso noch geklärt werden ob es ein Kaiserschnitt wird oder nicht. Und vor allem dann auch wann, bzw. wie viele Tage im voraus. Bin schon bissi nervös und froh wenn ich jetzt endlich den Termin hab...
Hoffe, dann wird es ruhiger und dieser Terminmarton ist erstmal beendet.
Man muss sich hier bei uns auf dem Land nicht abmelden. In München allerdings geht es gar nicht ohne und man muss den Termin frühzeitig - eigentlich ab Bestätigung der SS vom Arzt, brstenfalls um die 8ssw ausmachen, sonst kann sein das die Winschklinik einem nicht mehr nimmt... so war es bei mir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.