Januar 2017 Mamis

Januar 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ecki1905, 25. SSW am 30.09.2016, 19:44 Uhr

Lohnzahlung

Guten Abend Mädels.

Ich habe eine Frage bezüglich der Lohnzahlung im Beschäftigungsverbot.
Und zwar bin ich seit dem 1.9 im Bv von meinem AG aus. Ich bin in der Gastronomie tätig und bis letzten Monat wurde auch immer pünktlich der Lohn gezahlt (laut Vertrag Ende des Monats, meistens aber schon ein paar Tage vorher). Jetzt ist es so das bis eben noch kein Lohn auf meinem Konto eingegangen ist und ich von einer Kollegin weiß, dass sie ihren Lohn schon seit gestern hat. Ich habe auch schon meinen Chef angerufen und gefragt ob es Probleme im Lohnbüro gibt. Darauf sagte er nur, na wenn kein Geld da ist könnte er auch keinen Lohn zahlen, aber er denkt das am 4.10 mein Lohn drauf wäre.
Jetzt frag ich mich was dieses ganze Theater soll und warum er nicht pünktlich zahlt.
Haben Ihr einen Tipp was ich machen kann wenn bis Dienstag kein Lohn eingegangen ist?
Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Lohnzahlung

Antwort von karlssonvomdach, 19. SSW am 30.09.2016, 21:32 Uhr

Wahrscheinlich ist die Ersattung der Krankenkasse noch nicht bei ihm eingetroffen? Aber das dürfte normalerweise nicht dein Problem sein da es ja Lohnfortzahlung im BV gibt.
Du kannst erstmal nicht viel machen ausser schriftlich auffordern und eine Frist setzen. Wenn das nicht fruchtet mit einem Rechtsanwalt sprechen.
Beim Sozialamt glaube ich kann man ein Notfallgeld bekommen.
Man kann da leider nichts wirklich machen. Es juckt niemanden ob man keine Miete zahlen kann oder der Kühlschrank voll ist...

Grüsse aus dem März Bus und ich drücke die Daumen, dass der Lohn schnell kommt. Vielleicht hast du ihn nur auf dem falschen Fuss erwischt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnzahlung

Antwort von Ecki1905 am 30.09.2016, 21:39 Uhr

Lieben dank für deine Antwort.
Eigentlich müsste er wissen das er mein Lohn quasi vorstrecken muss, war ja nicht die erste Schwangere bei ihm im Restaurant. Und bei den Kolleginnen gab es keine Probleme, habe heute schon 2 kontaktiert.
Ich warte bis Dienstag und dann ruf ich nochmal im Lohnbüro an, ansonsten werd ich Mittwoch anmahnen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnzahlung

Antwort von ZickenZwerg, 27. SSW am 01.10.2016, 8:15 Uhr

Ich hatte als ich ins bv gegangen bin mich bei der Krankenkasse erkundigt was wäre wenn mein Chef nicht weiter zahlt da gehen die zu mir gesagt dann soll ich erst meinen Chef anrufen und ihn drauf hinweisen wenn das nichts bringt bei der Krankenkasse da sie ja Geld an meinen Chef überweisen und er sich mit seinem Verhalten dann strafbar machen würde

(Ich hätte meinem Chef das zugetraut das er nicht weiter zahlt deswegen meine Erkundungen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnzahlung

Antwort von Ecki1905, 25. SSW am 01.10.2016, 9:02 Uhr

Okay das werde ich mit mal merken.
Den bis jetzt ist noch kein Lohn eingegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.