Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laura3105, 7. SSW am 22.02.2021, 8:36 Uhr

Liegepositionen

Guten Morgen ihr Lieben.
Ich habe mal gehört,dass man in der SS auf seine Schlafposition achten soll...ich bin auch noch sehr früh dran(7ssw)
Kann mir wer sagen ob das mit den Schlafpositionen von Anfang an gilt oder erst wenn die SS voran geschritten ist??
Ja man könnte sich zwar einfach anders hinlegen,um dieses Thema zu umgehen,aber im Halbschlaf oder wenn ich aufwache liege ich immer auf dem Rücken oder Bauch
Liebe Grüße an alle

 
6 Antworten:

Re: Liegepositionen

Antwort von dea23, 16. SSW am 22.02.2021, 9:14 Uhr

Hallo aus dem Augustbus

Das Thema kenne ich leider zu gut. Ich bin eine absolute Rückenschläferin. Seitlich kann ich überhaupt nicht schlafen. Einschlafen klappt vielleicht, aber durchschlafen absolut nicht.. am Ende wach ich immer auf dem Rücken auf ..

Ich bin mittlerweile in SSW 16 und ja es stimmt, dass man sich am besten seitlich (links) hinlegen sollte.. Schlafen auf dem Rücken kann bei einer fortgeschrittenen Schwangerschaft zu einer erhöhten Totgeburt-Rate führen, weil der Körper mit zu wenig Sauerstoff ernährt wird. Das sollte in SSW 7 aber noch kein Problem sein. Zumindest habe ich in SSW 16 auch noch keine Beschwerden dazu..

Ich hab irgendwo gelesen, dass ein Stillkissen da ganz gut helfen soll. Werde ich mir vermutlich auch bald zulegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegepositionen

Antwort von Laura3105, 7. SSW am 22.02.2021, 9:20 Uhr

Vielen Dank für deine schnelle Antwort;)
Ein Stillkissen benutze ich schon immer zum schlafen;) da wird bald. Ein zweites fällig.ich denke auch dass die Position jetzt noch kein Problem sein sollte.aber man macht sich natürlich immer Gedanken.wir haben im Dez eine FG gehabt und nun möchte ich absolut kein Risiko eingehen;) aber man merkt ja wenn die Sauerstoffzufuhr nachlässt oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegepositionen

Antwort von Twins2021 am 22.02.2021, 9:22 Uhr

Ja soll tatsächlich so sein, aber wenn der Fall wäre das dein Körper nicht mit genügend Sauerstoff versorgt wäre, hättest du direkt Symptome mein FA meinte es kommt Schwindel, Übelkeit wenn es nicht mehr geht, sind heute in 27ssw und bin heute morgen auf dem Rücken wach geworden, ohne begleit Symptome und die beiden strampeln fleißig ich würde einfach auf dein Körpergefühl achten

Habe auch ein stillkissen, aber im Schlaf kriegt man ja nicht alles mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegepositionen

Antwort von Lilli90, 7. SSW am 22.02.2021, 9:34 Uhr

Also ich kann mich noch gut erinnern! Als ich mit meinem sohn schwanger war ging auf dem rücken liegen iwann gar nicht mehr! Also das merkst du bestimmt! Kommt aber erst viel später! Schau das du gemütlich liegst und gut schläfst! Das ist das wichtigste
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegepositionen

Antwort von laluna77 am 22.02.2021, 9:41 Uhr

Hallo, also das trifft später tatsächlich zu. Wenn man auf dem Rücken liegt kann die zufuhr von Sauerstoff gestört sein. Ich schlafe immer auf dem Bauch und habe das in 3 Schwangerschaften solange es der Bauch zuließ auch gemacht. Später halb auf dem still Kissen.
Bei meinen ersten Kindern hatte ich aber nie Probleme.. Aber beim dritten ganz arg, selbst 20 Minuten ctg auf dem Rücken war eine Zumutung ich hab aber selbst gefühlt kaum noch Sauerstoff gehabt. Also mir wurde schwindlig und leicht übel und habe mich instinktiv umpositionirt. Ich glaube das unter narmalen Umständen der Körper das auch im Schlaf mach den nicht nur das Baby ist betroffen sondern auch du und ich glaube da greifen urinstinkte die wollen das du weiter lebst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegepositionen

Antwort von IsaMarie am 23.02.2021, 19:41 Uhr

Ich glaube, die Schlafposition spielt erst dann eine Rolle, wenn viel Gewicht auf deinen Organen lastet - also jetzt eher noch nicht. Das mit dem automatisch umdrehen kommt mir übrigens bekannt vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.