Januar 2018 Mamis

Januar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Polly_01, 8. SSW am 03.06.2017, 8:57 Uhr

Lieblingskind

Guten Morgen,
ich hab da mal eine Frage an die Mehrfachmamis, die mich wirklich sehr beschäftigt.

Hat sich bei euch das Verhältnis zum Geschwisterkind verändert, als das neue Baby auf die Welt kam?

Eine Bekannte von mir hat mir erzählt, dass bei ihr das neue Baby immer ihr Lieblingskind war, zumindest in der Anfangszeit. Jetzt sind ihre Kinder größer und sie sagt, sie hat sie alle gleich lieb.

Ich möchte aber kein Lieblingskind haben. Ich liebe meinen Sohn über alles und es bricht mir das Herz, wenn ich mir nach der Geburt vielleicht denken werde, dass ich das neue Baby lieber habe. Mich macht der Gedanke grad voll fertig. Vielleicht sind das ja auch nur die Hormone...

Ich wollte einfach mal fragen, wie das denn bei euch war...

Liebe Grüße
Polly

 
7 Antworten:

Re: Lieblingskind

Antwort von LuisHasen, 7. SSW am 03.06.2017, 9:31 Uhr

Ich habe einen Sohn und frage mich auch schon, wie s ab Januar wird.
Lieblingskind kann man glaub ich so nicht sagen, die Liebe wird bestimmt anders sein, denn die kleinen Krümel brauchen einen ja ganz anders und viel intensiver, was natürlich auch das eigene gefühl verändert.
Wird schon alles werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblingskind

Antwort von Rekaalma, 10. SSW am 03.06.2017, 10:04 Uhr

Also ich hab kein Lieblingskind, auch als ich mein 2. Kind bekommen habe, habe ich es nie meinen Sohn vorgezogen - warum auch. Na klar verbringt man mehr Zeit mit den Baby, einfach weil das Baby noch nix allein kann, ich hab mir immer extra Zeiten für meinen Sohn genommen oder der Papa hat was mit ihm unternommen. Aber das Gefühl, dass ich ein Kind lieber hab, hatte ich noch nie. Also mach die keine Sorgen!!

VG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblingskind

Antwort von SaSi_77, 8. SSW am 03.06.2017, 10:07 Uhr

Unsere beiden sind 3 1/2 Jahre auseinander. Das Baby als Lieblingskind zu nennen, ist so nicht richtig. Klar ist man erstmal total verliebt in den kleinen Wurm, aber es fühlt sich irgendwie anders an. Für das grössere Kind empfindet man immer noch die gleiche Liebe wie vorher. Man denkt nur, dass das Baby anders behandelt wird, aber das ist ja auch so, weil es eben noch ein Baby ist. Wenn man mal in sich geht und an das 1. Kind als Baby denkt, wird man feststellen, dass man da noch viel mehr Liebe versprüht hat. Klar ist ja auch das erste Kind. Und nun sind 2 da, keine Angst die Liebe wird nicht halbiert. Wenn man zu seinem 1. Kind ein inniges Mutter-Kind Verhältnis hatte, dann bleibt das auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblingskind

Antwort von 089dani am 03.06.2017, 10:52 Uhr

Ich habe kein Lieblingskind ich liebe alle gleich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblingskind

Antwort von Polly_01 am 03.06.2017, 10:58 Uhr

Puh, danke. Das beruhigt mich echt, das von euch zu hören. Für mich wäre der Gedanke wirklich schlimm, ein Kind mehr zu lieben, als das andere. Klar kümmert man sich um das Kleine mehr, als um das Größere - aber das muss ja nichts mit mehr oder weniger lieben zu tun haben.
Ich bin auf jeden Fall froh, dass das bei euch nicht so gewesen zu sein scheint, wie bei meiner Bekannten. Ich muss das jetzt wohl einfach auf mich zukommen lassen.
Vielen Dank für eure Antworten und eure aufmunternten Worte!
Polly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblingskind

Antwort von Mamamal7 am 03.06.2017, 18:20 Uhr

Nein, ich habe kein Lieblingskind.
Ich liebe alle meine 6. Kinder gleich doll.
Natürlich habe ich zu jedem Kind eine andere Beziehung, aber das ändert ja nix an der Liebe.
Klar brauch ein Neugeborenes besonders viel Aufmerksamkeit, aber unsere waren nie eifersüchtig und das neue Geschwisterchen wurde immer sofort mit in die Familie integriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblingskind

Antwort von Möwenkind am 03.06.2017, 23:32 Uhr

Hey,

bei uns war es eher so, dass wir drei als bestehende Familie das "Baby" kennen und lieben lernen mussten. Es war plötzlich ein neues Familienmitglied zu unserer eingespielten Dreiergemeinschaft dazu gestoßen. Wie beim ersten, da haben wir uns angeschaut und gesagt, den werden wir jetzt erst einmal kennen lernen (müssen).
So, wie ich meinen Mann dafür liebe, was für ein toller Vater er ist, so liebe ich meine beiden dafür, was für tolle Geschwister sie für einander sind. Liebe zu quantifizieren finde ich schwer. Eher sind es verschiedene Arten von Liebe. Ich liebe meine Eltern, die Natur, Schokolade,... und eben meine Kinder. Und beide auf die gleiche Art und Weise, aber eben auf eine ANDERE als Partner, Eltern, Natur und Schokolade.

Etwas wirr und lang geworden, aber als Fazit: NEIN, kein Lieblingskind (außer eines liegt gerade im Wutanfall schreiend auf dem Supermarktboden )

LG
M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.