August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Samily, 16. SSW  am 02.03.2015, 17:29 Uhr

leidiges thema... sorgerecht

Fast 2 Jahre hat kein Rabe danach gekräht... jetzt wo das 2. Kind unterwegs ist scheint es den Leuten plötzlich soooo wichtig zu sein das wir das gemeinsame sorgerecht machen... wir sind nicht verheiratet und hier ist es eig. Üblich das dann nur die Frau das sorgerecht hat.
Vor 3 wochen war der patenonkel unserer bald großen da und fragte plötzlich in die runde ob wir den endlich das gemeinsame sorgerecht beantragt hätten. Hä? Wieso sollten wir?
vor 2 wochen war kita-anmeldung, seitdem weiß auch die patentante unsrer bald großen das mein freund (sie kennt ihn schon als kleinen jungen) nicht das sorgerecht hat. Und die stresst mal so richtig rum. Erzählt horrorgeschichten was sie nicht alles erlebt hat im Kindergarten (siehe ist Erzieherin) von Eltern von trennungskindern... man ey... wir bekommen ein Kind und da denkt keiner an trennung. Was will sie also jetzt damit?
und jetzt erzählt mir mein freund grad das seine Eltern ihn drängen das mit dem sorgerecht zu regeln. Glaube die patentante hat es ihnen gesagt, denn es kommt mir seeehr komisch vor das sie so plötzlich danach fragen...

ich bekomm die Krise. .. ich finde das geht nur mich und den Papa der Kinder was an. Wie seht ihr das?

 
9 Antworten:

Re: leidiges thema... sorgerecht

Antwort von Puschi83 am 02.03.2015, 17:32 Uhr

Habe dir ja schon mal meine Sichtweite erzählt....und ich finde es geht nur die Eltern was an..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidiges thema... sorgerecht

Antwort von Hasenbande am 02.03.2015, 17:40 Uhr

Ich arbeite ja beruflich u.a.?auch mit Eltern in Trennungssituationenund es gibt genauso Stress mit gemeinsamen Sorgerecht wie auch ohne gem Sorgerecht. Oft fechtet einer der beiden das Sorgerecht an und will alleiniges. Erfahrungsgemäß ist es für die Mutter nach einer Trennjng im Alltag leichter ohne gemeinsames Sorgerecht.
Aber das ist eigentlich auch völlig egal, weil es eure Entscheidung ist und keinen etwas angeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidiges thema... sorgerecht

Antwort von nita83, 16. SSW am 02.03.2015, 19:44 Uhr

Hallo, also angehen tut es niemand was.
aber ich persönlich bin der Meinung das ein Vater nicht nur Pflichten sondern auch rechte hat.
wir auch nicht verheiratet haben ein gemeinsames sorgerecht.und das ist gut so .
und er kann es heute ja auch ohne dein Einverständnis bekommen da hat sich das Gesetz hat sich ja geändert.
Und wenn er es möchte solltet ihr besprechen warum .
ich sehe das so wenn ich mit einem Mann geschlafen habe und dabei ein Kind gezeugt habe dann kann ich ihn so blöd nicht gefunden haben. Und ein Kind zusammen aufziehen heißt auch gemeinsam sorgen, selbst im Trennungsfall.eltern bleibt ihr ein leben lang egal ob ihr euch dann noch liebt oder nicht.
Aber das ist meine Meinung. Entscheiden müsst ihr das.
lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidiges thema... sorgerecht

Antwort von Kokuznuz, 18. SSW am 02.03.2015, 20:22 Uhr

Ich denke auch, dass das niemanden ausser euch etwas angeht.

Persönlich bin ich aber auch der Meinung, dass der Mann mit dem ich ein Kind bewusst zeuge, auch ein Anrecht auf das gemeinsame Sorgerecht hat.
Wenn man doch zusammen lebt, ist es doch das geringste Problem sich bei seinem Partner irgendwo eine Unterschrift für irgendetwas geben zu lassen.
Und auch wenn es Andere nichts angeht, verstehe ich schon, dass deine Schwiegereltern möchten, dass ihr Sohn auch Sorgerecht hat.

Ist ja schön und gut, dass du keine Unterschriften oder Zustimmungen brauchst, andererseits kann dein Freund ohne dich überhaupt nichts unternehmen und das finde ich als Elternteil schon entmündigend.

lg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidiges thema... sorgerecht

Antwort von nita83, 16. SSW am 03.03.2015, 7:12 Uhr

Ja das ist auch der Grund bei uns denn wenn mir ohne was passiert wäre, hätte unser kind nicht mal bei ihm bleiben dürfen. Bzw.wenn er einer medizinischen Versorgung bedarf würden erst meine Eltern gefragt.
Und wenn es um den dauerhaften verbleib geht würde es zum sorgerechtsstreit kommen und ganz schlimm wenn kindvater und Großeltern sich streiten wurde er die Zeit bis zur Klärung im schlimmsten Fall im heim oder bei Pflegeeltern zu bringen. Und das wollte ich nicht.
Daher schon ne Diskussion wertwert und wenn man es nicht gemeinsam macht sollte man für den schlimmsten Fall vorsorgen per Testament.

Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidiges thema... sorgerecht

Antwort von nita83, 16. SSW am 03.03.2015, 7:12 Uhr

Ja das ist auch der Grund bei uns denn wenn mir ohne was passiert wäre, hätte unser kind nicht mal bei ihm bleiben dürfen. Bzw.wenn er einer medizinischen Versorgung bedarf würden erst meine Eltern gefragt.
Und wenn es um den dauerhaften verbleib geht würde es zum sorgerechtsstreit kommen und ganz schlimm wenn kindvater und Großeltern sich streiten wurde er die Zeit bis zur Klärung im schlimmsten Fall im heim oder bei Pflegeeltern zu bringen. Und das wollte ich nicht.
Daher schon ne Diskussion wertwert und wenn man es nicht gemeinsam macht sollte man für den schlimmsten Fall vorsorgen per Testament.

Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidiges thema... sorgerecht

Antwort von Suzelinux, 15. SSW am 03.03.2015, 8:10 Uhr

Ist bei uns auch ein Thema! Genauso das mit dem Nachnamen.
Bei meiner Tochter hatte ich den Stress nicht da hab ich das alleinige und sie trägt meinen Namen.

Ich finde das es für mich einfacher wäre wenn ich das alleinige hätte! Mein Partner arbeitet viel und ist selten da!

Er füllt sich glaube mit meiner Ansicht etwas ausgeschlossen ! Das mit dem Nachnamen da könnt ich mich einlassen seinen zu geben ! Allerdings finde ich es etwas komisch wenn mein kind anderst heißt als ich ! Ich mein vielleicht heiraten wir irgendwann mal dann bekommt das Baby seinen Namen !

Wenn wir drüber reden streiten wir eigentlich und danach ist erst mal Funkstille ...

Ich hoff wir kommen da noch auf die selbe Meinung aber ich glaube ohne Streit geht es nur wenn er auch das Sorgerecht bekommt und das Baby seinen Namen trägt!

Allerdings mischt sich bei uns die Verwandtschaft nicht ein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidiges thema... sorgerecht

Antwort von cookie1702, 17. SSW am 03.03.2015, 10:56 Uhr

Für uns ist es jetzt das erste Kind und wir sind nicht verheiratet. Das Kind bekommt dann meinen Nachnamen, aber wir wollen noch vor der Geburt eine Vaterschaftsanerkennung und das geteilte Sorgerecht beantragen, einfach deshalb, damit er die gleichen Rechte hat und auch ohne mich Dinge regeln kann und eben natürlich für den Fall der Fälle (meine Mama ist z.B. bei einem Autounfall gestorben, als ich 9 war und da wäre es undenkbar gewesen, erstmal durch einen Sorgerechts-Hickhack durch zu müssen)... Aber ich finde auch, dass das jeder alleine entscheiden muss, wobei ich verstehen kann, dass einem Vater das geteilte Sorgerecht wichtig ist. Ich verstehe zwar auch, dass es den Großeltern väterlicherseits wichtig ist, da ja auch die Großeltern emotional involviert sind, aber nach meiner Ansicht haben die sich da nicht einzumischen, weil ich auch finde, dass es die alleinige Sache der Eltern ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidiges thema... sorgerecht

Antwort von Sarah_, 18. SSW am 03.03.2015, 11:05 Uhr

Hallo!
Also wir haben das gemeinsame Sorgerecht auch schon längst beantragt bzw. das gemeinsam beim Jugendamt festgeschrieben. Natürlich ist das aber eure eigene Entscheidung. Hier kann jeder nur sagen wie er bzw. sie es gemacht hat und warum.

Mir ganz persönlich war es sehr wichtig, da ich nicht möchte das jemand anders über mein bzw unser Kind entscheidet, wenn etwas passiert. Sollte mir oder dem Kind bei der Geburt etwas zustoßen werden meine Eltern gefragt was passieren soll. Natürlich würden die sich mit meinem Freund abstimmen, aber sie hätte noch immer das letzte Wort. Das wäre zum einen nicht sehr sinnvoll, da meine Eltern geschieden sind und sich nicht einig werden würden und zum anderen werden sie bei der Geburt nicht dabei sein und wären erstmal eine Stunde unterwegs bis sie hier wären. Hier ist, für mich, auch egal ob eine Stunde oder 10 Minuten. Wenn mit der Kleinen was ist muss das SOFORT entschieden werden, da ist für Spielchen und warten keine Zeit.

Außerdem sehe ich es auch so dass der Vater das gleiche Recht haben muss wie ich. Recht und Pflicht. Daher gemeinsames Sorgerecht und Vaterschaftsanerkennung. Alles schon erledigt.

Es ist aber ganz klar eure Entscheidung wie ihr das handhabt.

Hast du mal versucht heraus zu bekommen, warum dein Freund jetzt so viel Wert darauf legt und beim ersten nicht? Seine Argumente solltest Du hier genauso berücksichtigen wie Deine..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.