Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rabat am 30.09.2022, 13:05 Uhr

leichtes Baby

Hat noch wer ein leichtes Baby? Meiner ist jetzt 12 Wochen alt und wiegt erst 5.1kg. Geboren ist er mit 2.9kg. Im ersten Monat hat er dann direkt 1.2kg zugenommen, seitdem ist die Zunahme aber ziemlich tief. Ich mache mir bisher keine Sorgen, er wirkt fit, weint wenig, brabbelt, kann Bauchlage schon gut und schaut dem grossen Bruder gespannt beim Spielen zu. Die Ärztin meinte aber, dass wir das Gewicht "beobachten" müssen. Er wird voll gestillt.

 
10 Antworten:

Re: leichtes Baby

Antwort von Mulietto am 30.09.2022, 19:14 Uhr

Huhu,

Stress dich nicht. Beobachten klingt nicht verkehrt, aber du stillst und dem kleinen fehlt es an nichts. Und genau wie wir Erwachsenen unterschiedliche "Proportionen" haben, haben es die Kinder auch.
Der kleine meiner Schwester hat in 5 Wochen 2 kg nur durch Stillen zugenommen. Da hat der KiA auch bedenken geäußert, nur eben etwas zu schwer. Dem Jungen geht's gut. Er ist zeitgemäß entwickelt. Das verwächst sich sobald er laufen und toben kann.

Du machst alles richtig!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leichtes Baby

Antwort von MaJuni am 30.09.2022, 19:55 Uhr

Hi aus dem Mai,

meine Kleine hatte mit 12 Wochen 4,6kg, da wollte der Kinderarzt auch beobachten. Da sie aber sehr fit ist und sich super entwickelt, habe ich das gelassen gesehen. In den letzten Wochen hat sie weiter so ca. 150g pro Woche zugenommen. Sie ist sehr zart, aber unglaublich agil, daher ist jetzt auch der Kinderarzt entspannter :)

Beobachten ist sicher nie verkehrt, aber verrückt machen muss man sich nicht, solange die kleinen fit sind und genug nasse windeln haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leichtes Baby

Antwort von sunvinca am 30.09.2022, 22:50 Uhr

Unsere wurde letzten Freitag mit 11 Wochen vor der Impfung gewogen und war bei 4,21kg. Kinderärztin, Hebamme und vor allem wir sind allerdings sehr zufrieden damit. Denn sie kam mit 2,19kg zur Welt. Sie wird auch voll gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leichtes Baby

Antwort von sunvinca am 30.09.2022, 22:50 Uhr

Unsere wurde letzten Freitag mit 11 Wochen vor der Impfung gewogen und war bei 4,21kg. Kinderärztin, Hebamme und vor allem wir sind allerdings sehr zufrieden damit. Denn sie kam mit 2,19kg zur Welt. Sie wird auch voll gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leichtes Baby

Antwort von Btby am 01.10.2022, 7:20 Uhr

Mein erstes Kind hat sehr sehr langsam zugenommen. Bei der U 7 hat meine Kinderärztin gesagt sofort zufüttern. Ich hab es einfach nicht gecheckt das ich zu wenig Milch habe und es wirkte immer zufrieden. Wenn ich mir jetzt Fotos aus der Zeit anschaue und vor allem mit meinen jetzigen Kindern vergleiche bin ich ehrlich gesagt froh das uns nie Magen Darm oder ähnliches begegnet ist. Hab es auf jeden Fall im Auge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leichtes Baby

Antwort von Spaceygirl am 01.10.2022, 12:40 Uhr

Hallo,
mein erstes war sehr leicht. Geburtsgewicht betrug 3260gr. Das hatte er auch schnell wieder erreicht. Bei der U3 nach 4 Wochen hatte er dann gerade mal 3420gr, also nur 160 gr mehr. Da habe ich dann für ein paar Wochen zugefüttert. Zur nächsten U hatte er mit 13/14 Wochen 4460gr. Die Kinderärztin war zufrieden, meinte aber er ist sehr, sehr zierlich. Mit ca. einem Jahr hat er nachgelegt und ist jetzt im Normalbereich und gesund.
Sein kleiner Bruder ist das genaue Gegenteil, der nimmt ganz rasant zu.
Mach dir also keine Gedanken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leichtes Baby

Antwort von Anja1712 am 01.10.2022, 15:11 Uhr

Hallo aus dem März,
wenn dein Kleiner einen fitten und agilen Eindruck macht ist das doch in Ordnung. Wir Erwachsenen sind doch auch alle ganz unterschiedlich, warum sollte das also bei den Kleinen anders sein?
Meine Kleine hatte bei der Geburt 2,8 kg, zur U4 dann 5,0 kg und jetzt bei der U5 6,4 kg. Sie bleibt damit auf ihrer Perzentilenkurve und unsere Hausärztin war damit fein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leichtes Baby

Antwort von Romy1990 am 01.10.2022, 19:42 Uhr

Meine Kleine hatte ein Geburtsgewicht von 2800g. Mit fast drei Monaten (13 Wochen) hatte sie 5590g. Sie ist fit. Wenn auch motorisch nicht ganz so flott wie der Bruder, aber absolut im normal Bereich (soweit es den den gibt). Dafür beobachtet und brabbelt sie viel mehr als ich das vom Großen in Erinnerung habe.

Beim Großen war es gewichtstechnisch ganz ähnlich.
Er ist sehr Bewegungsstark und war motorisch immer vorne dabei. Mit 3,5Jahren wiegt er jetzt 15,5kg. Also immer noch kein Schwergewicht. Aber völlig in der Norm.

Beide vollgestillt.

Beobachte ist super. Verrückt machen würde ich mich da nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leichtes Baby

Antwort von Rabat am 03.10.2022, 11:45 Uhr

Danke für eure Rückmeldungen. Dann ist die Zunahme wirklich total unterschiedlich...

Eigentlich denke ich nicht, dass ich zu wenig Milch habe, aber ist natürlich schwierig einzuschätzen. Der Grosse war ein Flaschenkind, da war es einfacher. Er wiegt jetzt mit zwei Jahren auch erst 11.5 kg, mein Mann ist sehr schlank und ich war bis zur Pubertät auch dünn. Dh es kann schon auch genetisch sein. Aber sonst werde ich zufüttern, da habe ich keine Probleme mit. Ich wollte mit sechs Monaten sowieso zur Flasche abstillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leichtes Baby

Antwort von BABE5243 am 04.10.2022, 18:13 Uhr

Huhu,

Meine kleine kam mit 2,9 zur Welt
Mit 2650 wurden wir entlassen.
Bei der U4 mit 12 Wochen wog sie dann 4600gramm der Kinderarzt ist zufrieden und wir auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.