August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Tabea90, 9. SSW  am 08.01.2015, 16:31 Uhr

Kündigung...

Hallo ihr Lieben, nachdem mein Arbeitgeber erfahren hat dass ich schwanger bin kam prompt die Kündigung. Das habe ich mir natürlich nicht gefallen lassen, habe einen Schwangerschaftsnachweis eingereicht und denen klar gemacht dass die Kündigung unwirksam ist. So weit so gut.. ich habe das Gefühl jetzt versuchen die mich unter Stress zu setzen damit ich von selbst kündige. Es geht sogar soweit dass die meinen ich muss alle Arbeiten die nicht perfekt geworden sind nach der Arbeitszeit UNBEZAHLT! nachholen. Was würdet ihr da machen? Ich hätte am liebsten ein Beschäftigungsverbot aber habe gehört das bekommt man nur unter gewissen Bedingungen beim Betriebsarzt..

 
5 Antworten:

Re: Kündigung...

Antwort von Hasenbande am 08.01.2015, 16:40 Uhr

Erstmal darfst du gar nicht so viele Überst machen (Mutterschutz) und somit auch nicht unbezahlt etwas nachholen.
Du kannst wegen Mobbing vom Gyn ein BV bekommen.
Ich war lange Betriebsrat. Daher kann ich dir nur empfehlen dich an den Betriebsrat oder Mitarbeitervertretung zu wenden.
In welchen Bereich arbeitest du denn?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung...

Antwort von Lovie, 16. SSW am 08.01.2015, 17:12 Uhr

Du kannst ein BV von jedem Arzt bekommen, es muss kein FA sein.

Jeder halbwegs vernünftige FA wird dir aber umgehend ein BV ausstellen, wenn du erzählst, wie du gemobbt wirst.
Da dir die werten Herrschaften Arbeitgeber ja mal gar nix mehr können, solange du nicht schwerwiegende Verfehlungen begehst (Diebstahl o.ä.) würde ich drauf pfeifen, was die meinen, dir anhängen zu dürfen an Überstunden.
Lese dir das Mutterschutzgesetz durch und lerne den ein oder anderen Paragrafen auswendig. Geh pünktlich nach Hause und halte deine Pausenzeiten ein. Wenn du genötigt wirst, Überstunden zu machen, verlange eine schriftliche Anweisung und verweise auf den entsprechenden Paragrafen im MuschuGe. Erwähne beiläufig und cool, dass sich das zuständige Gewerbeaufsichtsamt bestimmt dafür interessieren wird, wie hier mit gesetzlichen Bestimmungen umgegangen wird.

Darf ich fragen, was genau du arbeitest?
Grüße aus dem Juni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung...

Antwort von Tabea90, 9. SSW am 08.01.2015, 17:28 Uhr

Ich arbeite in der Hauswirtschaft, aber nur halbtags wegen meinem ersten Sohn. Deshalb weis ich nicht wie es genau mit den Stunden ist ich mache so 4, 5 Std am Tag. Aber ich will mein Baby auch nicht gefährden wenn die mich dort unter Stress setzen bzw mich Mobben sollten :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung...

Antwort von nita83, 8. SSW am 08.01.2015, 17:52 Uhr

Hallo Krankenschein und dann sprich mit deinem arzt wegen eines bv's aber erstmal kannst du gepflegt 6 Wochen krank machen. Und wenn der betriebsarzt kommst kannst du ja sagen das er gerne das bv zu Gunsten der Firma ausstellen kann.unbezahlt wird schon mal gar nichts gemacht.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung...

Antwort von Lovie, 16. SSW am 08.01.2015, 18:08 Uhr

Wenn du Hilfe bei der Auslegung des MuschuGe in deinem Fall hast, dann kannst du bei der Caritas oder ähnlichen Einrichtungen anrufen und dich beraten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kündigung in der SSW

Hallo Leute, ich habe heute, zwei Tage nach der Abgabe meiner Krankmeldung, eine Kündigung per WhatsApp aufgrund eines angeblichen gestörten Vertrauensverhältnisses erhalten. Auf Nachfrage äußerte er, dass ihm das Zitat: „feilschen“ am Lohn nicht passt. Ich hatte vor 2 Monaten ...

von Srbije 22.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kündigung

Kündigung erhalten

hallo ihr lieben, hab gerade meine Kündigung wegen geschäftsaufgabe erhalten. im prinzip nicht schlimm da ich ja eigentlich ab feb. ne zusage mein einer neuen stelle habe vertrag soll ich mitte januar bekommen. allerdings wusste ich beim letzten gespräch noch nicht das ...

von nita83, 8. SSW 04.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kündigung

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.