August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amelie-, 38. SSW am 15.07.2021, 14:00 Uhr

Krise? Emotionaler Breakdown

Mein Mann und ich haben seit zwei Tagen eine kleine Krise. Er hat mit seiner Arbeitskollegin ein sehr inniges Verhältnis. Für mich etwas zu innig und vertraut. Sie weiß viele private Details aus unserem Leben, sie machen zusammen Videos und Selfies und er fährt immer dann auf die Arbeit, wenn sie auch vor Ort ist.... etc. (Geht sonst zu sehr ins Detail).
Ich habe es mal vor einiger Zeit angesprochen und er versicherte mir, dass das nur freundschaftlich ist. Naja, vor zwei Tagen habe ich die ganzen Videos und Bilder gesehen und mich hat es emotional so verletzt... ich habe noch nie so etwas gefühlt.

Wir haben schon immer Höhen und Tiefen zusammen erlebt und einiges auch zusammen geschafft. In den fast 8 Jahren Beziehung haben wir immer zu einander gefunden - egal wie heftig der Streit war. Wir sind treu, sprechen offen über alles.
Aber seit ich Schwanger bin, ist einiges anders. Wir haben natürlich extrem viel Zeit zusammen verbracht (Wasserschaden = enger Raum, Corona = keine Hobbys mehr ausgeübt, Home Office), saßen dann auch öfters als gewollt vor dem Fernseher. Die Streicheleinheiten und Nähe hat sich dadurch geändert. Und das Thema Sex! Ich war schon immer so, dass mir Sex und die Nähe dabei sehr wichtig ist - aber es wurde komplett zurückgefahren. Von wöchentlich auf 1x im Monat.
Dann haben die beiden so ein inniges Verhältnis zueinander und, ich dumme, habe natürlich gegoogelt. "Emotionale Affäre" - ich habe das durchgelesen und mein Kopfkino fing an.
Ich habe seit 2 Tagen fast nur noch geheult.
Jedes mal wenn ich an die beiden denke, die Fotos dabei, kommen mir sofort die Tränen.

Ich habe ihn natürlich offen angesprochen - wir haben uns ausgesprochen.
Weitere Details sind erst mal nicht wichtig.

Ich frage mich aber gerade, was mit mir los ist.
Seit zwei Tagen bin ich am weinen. Gestern Nacht lag ich bis halb 3 wach und habe öfters weinen müssen. Heute morgen unter der Dusche - geweint.
Ich bin so verletzt... Ich bin extra um 8 Uhr aufgestanden um zu wissen, ob er mit ihr telefoniert (geschäftlich) sobald sein Arbeitshandy vibriert, denke ich, dass sie ihm geschrieben hat. Ich kriege sofort wieder Tränen in den Augen, mein Herz schlägt wie verrückt und ich bin total unruhig.
Ich wollte schon meine Tasche packen und zu meiner Schwester ( wäre ab heute Nacht alleine ).
Aber das ist doch nicht normal

Sagt mir bitte das meine Schwangerschaftshormone gerade verrückt spielen und ich alles falsch aufnehme?
Bitte sagt mir, dass ihr auch so mentale Breakdowns hattet? Bitte sagt mir, dass ich nicht verrückt bin....

Mir geht es so beschi**en.


Sorry für den Text, ich weiß gerade einfach nicht wohin mit meinen Worten und Gefühlen.

 
14 Antworten:

Re: Krise? Emotionaler Breakdown

Antwort von dea23, 36. SSW am 15.07.2021, 14:13 Uhr

Also.. ich finde, dass ER einen Gang zurückschalten soll. Arbeitskollegin hin oder her. Wenn die Freundin/Frau dadurch das Vertrauen veliert, muss der Mann was daran ändern.

Natürlich heißt es nicht, dass er dir nicht treu ist. Und ja, es stimmt, dass die Beziehung sich während und nach der Schwangerschaft verändert. (Zumindest bei mir) Aber es muss ihm doch klar sein, dass es ein bisschen zu viel ist, oder? Wenn du schon wegen der Arbeitskollegin weinen musst, muss da wirklich was geschehen. Sobald 1x das Vertrauen weg ist, ist es wirklich schwer es wieder aufzubauen. Erst recht, wenn die Arbeitskollegin immer noch Teil der Angelegenheit heißt und sie es immer bleiben wird, weil sie ja zusammen arbeiten.

Schiebe das bitte nicht auf die Schwangerschaft. Das Problem liegt bei seinem Verhalten.(Meiner Meinung nach)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise? Emotionaler Breakdown

Antwort von KrisKros, 37. SSW am 15.07.2021, 14:32 Uhr

Ach du Liebes!
Meiner Meinung nach, ist weder mit dir noch mit deinem Mann oder eurer Beziehung etwas falsch.

Ihr seid beide an euren Grenzen wahrscheinlich gerade. Bei dir läuft unterbewusst viel ab, dass sich häufig in Tränen äußert. Ist doch gut, dass es raus kommt. Dein Körper hat gerade so viel zu tun und zu tragen, da ist jeder andere Ballast wahrscheinlich unnötig oder eben für dich nicht tragbar. Dein Mann ist sicherlich auch emotional einfach sehr gefordert, wird es vielleicht aber gar nicht wahrhaben wollen oder ihm ist es nicht so bewusst. Wenn du öfters weinst, zeigt es doch auch, wie wichtig dir eure Beziehung ist und wie traurig dich der Gedanke macht, dass es anders sein könnte. Insgesamt kann ich deine Trauer voll verstehen, denn eure Beziehung wird mit dem Wesen eine andere sein, als die die du gewohnt bist. Aber wichtig: nicht schlechter!
Ich kenne das von mir selbst sehr gut.

Es steht so eine große Veränderung bei euch an und natürlich hinterlässt es Spuren, Ängste, Unsicherheiten etc. Ihr schafft aber auch das. Wenn eure Beziehung doch bis jetzt und so lange gut funktioniert hat, wird sie auch das überstehen und es wird sich neufinden.

Es hört sich für mich so an, als ob dein Mann bei der Gesellschaft seiner Kollegin einfach nur Zuflucht suchen könnte und selbst eine gewisse Trauer empfindet, ohne es klar packen zu können. Seine Kollegin ist etwas Gewohntes, was er kennt in diesen unruhigen Zeiten voller Veränderung und, was ihm vielleicht Sicherheit gibt.

Du hast total Angst, ihn zu verlieren, er umgekehrt wahrscheinlich auch
Vertrau ihm und mache es dir nicht schwerer als es sowieso schon ist.
Immer schön tief durchatmen und ihr bringt doch die Grundlage für eine gute Lösung mit: ihr sprecht miteinander und seid ehrlich und offen und das ist das Wichtigste.

Vielleicht wäre etwas Abstand eine gute Idee, wenn du zu deiner Schwester fährst. Das heißt ja nicht, dass du eure Beziehung in Frage stellst! Es ist vielleicht einfach hilfreich, in einer anderen Umgebung zu sein, um zur Ruhe zu finden und deine Gedanken in Ordnung zu bringen, denn du scheinst übernächtigt und in deinem Kopfkino gefangen zu sein. Tapetenwechsel kann manchmal neue Frische bringen. Dann würdest du dich selbst vielleicht auch etwas schützen können, indem du nicht interpretierst, oder dazu verleitet wirst.
Halte gut durch und danke für deine Offenheit und dein Vertrauen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise? Emotionaler Breakdown

Antwort von Amelie- am 15.07.2021, 14:39 Uhr

Aber so aufgewühlt war ich noch nie.
Das kann doch schon an den Hormonen liegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise? Emotionaler Breakdown

Antwort von Amelie- am 15.07.2021, 14:44 Uhr

Danke für deine Worte. Die waren wirklich sehr schön.

Weißt du, die Schwangerschaft hat zu Ende hin echt einiges verlangt. Wenn du dich dann unwohl und dick fühlst und dein Mann leicht flirty mit einer anderen Frau ist.. puh das zerreißt mich gerade so.
Der Gedanke daran, dass er mich nicht mehr berühren will und auf eine andere Weise mit ihr mehr Spaß hat... das tut so weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise? Emotionaler Breakdown

Antwort von dea23, 36. SSW am 15.07.2021, 15:06 Uhr

Natürlich kann sowas auch von den Hormonen kommen.. Ich habe letztens auch vor meinem Mann geheult, weil ich mit fett und hässlich fühle und ich mir Sorgen mache, dass er mir fremdgeht, obwohl es nichtmal ansatzweise dazu kommen würde.. Aber er versteht das, redet mit mir und versichert es mir auch immer wieder aufs neue.. Bitte fühle dich nicht angegriffen, das ist nicht meine Absicht. Aber ich verstehe nicht wieso er nicht einfach mal ein bisschen weniger mit der Arbeitskollegin macht, wenn er doch merkt, dass es dir dadurch nicht gut geht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise? Emotionaler Breakdown

Antwort von Amelie- am 15.07.2021, 15:15 Uhr

Naja er weiß es ja erst seit zwei Tagen das es mich stört.
Davor hatte ich das gar nicht so auf dem Schirm. Er will es auch sofort ändern und wird das wieder distanzieren.
Er würde mich auch nicht betrügen - aber wer weiß das schon, wenn wir uns jetzt bereits etwas entfernen.


Ich fühle mich gerade wie eine verrückte Seekuh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise? Emotionaler Breakdown

Antwort von KrisKros, 37. SSW am 15.07.2021, 15:18 Uhr

Ich kann dich wirklich so gut verstehen. Mein Mann hat mich quasi auch schon seit Monaten nicht mehr wirklich angepackt. Wir haben auch eine sehr körperliche Beziehung bis jetzt immer gehabt - und es ist jetzt einfach so anders. Er arbeitet selbstständig und von zu Hause aus, sodass er keine Kollegin hat, die bei mir ein Kopfkino anstupsen kann. Deshalb wirklich Hut ab, dass du jetzt erst von einer Krise sprichst! Manchmal könnte ich schon ausrasten, wenn er freundlich mit jemand Fremdes plenkelt. Ich versuche mich dann immer zu bremsen, da ich weiß, dass es rational gesehen, keinen Grund dafür gibt. Bei mir war das tatsächlich auch eher seine Arbeit selbst, weil er extrem viel Zeit damit verbringt und es einfach sooooo viel Bedeutung für ihn hat. Es ist ja auch gut und wichtig! Ich habe ihn aber auch gefragt, ob es tatsächlich wie ein Fluchtverhalten ist, weil er sich dieser Situation gerade mit mir nicht stellen möchte...

Irgendwo hat dea23 auch Recht. Er könnte schon auch etwas mehr Rücksicht auf dich nehmen, wenn dich das so krass mitnimmt. Hormone kann man da nicht ausschließen, aber würde ich nicht damit abwinken.
Ich finde schon, es ist eine unfassbar herausfordernde Phase und die fordert harte Arbeit an eurer Beziehung von beiden Seiten aus.
Ich glaube wirklich, im Gespräch zu bleiben und Geduld und Durchhaltevermögen zu haben, ist gerade jetzt zum Ende der Schwangerschaft sehr wichtig - aber von beiden Seiten aus. Danach werdet ihr dafür keine Zeit haben, glaube ich. Natürlich sind auch kleine Pausen/Auszeiten notwendig, damit das Gespräch auch konstruktiv und produktiv bleibt, aber wichtig ist, meiner Meinung nach, dass beide ihre Verantwortung in dieser Situation übernehmen und das kannst du am besten einschätzen, ob es bei euch der Fall ist.

So wie sich das für mich anhört, scheint die Arbeitskollegin Null Gefahr für dich zu sein.
Du musst aber auch daran glauben. Das ist der schwierige Teil, glaube ich.
Das werdet ihr bestimmt gut hinkriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise? Emotionaler Breakdown

Antwort von KrisKros, 37. SSW am 15.07.2021, 15:52 Uhr

Verrückte Seekuh Ich bin auch am Start! Na siehst du! Dann nimmt er ja Rücksicht (habe ich erst nach meinem anderen Post gelesen!) Super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise? Emotionaler Breakdown

Antwort von Aymen am 15.07.2021, 16:27 Uhr

Also ehrlich gesagt, ich denke nicht, dass daran deine Hormone Schuld sind!

Wenn mein Mann mit einer Arbeitskollegin so innig wäre, Videos und Fotos macht, aber da... Da möchte ich nicht in seiner Haut seiner Haut stecken! Da würde aber was los sein... Das würde ich definitiv nicht akzeptieren, egal ob schwanger oder nicht!

Soll er sich doch mal das ganze anders rum vorstellen, du flirtest tgl mit deinem Kollegen und machst noch schön Fotos und Videos und hälts ihn dann mal vor die Nase. Will nicht wissen wie er darauf reagiert.

Was nicht heißen soll, dass er fremd gegangen ist oder geht... Denke aber, dass seine Kollegin definitiv nicht abgeneigt wäre. Aber es gehören immer zwei dazu...

Gut, dass ihr darüber gesprochen habt! Hoffe er hat es auch verstanden und das Problem ist aus der Welt geschaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise? Emotionaler Breakdown

Antwort von Happy_Andrea, 37. SSW am 15.07.2021, 16:50 Uhr

Ich kann dich total gut verstehen. Die anderen haben schon viel geschrieben, was ich auch teile.
Gerade in der Schwangerschaft haben viele ein besonderes Bedürfnis nach noch mehr Nähe und Zuspruch des Partners, wir fühlen uns teilweise körperlich unzulänglich, nicht mehr so attraktiv... Und dann wird die Nähe auch noch weniger in deinem Fall. Das ist eh schon hart. Dann noch das mit seiner Kollegin oben drauf. Klar, dass das dein Fass zum Überlaufen bringt.
Du schreibst ja, dass er es scheinbar einsieht und es etwas zurückfahren will. Finde ich sehr gut von ihm. Gut, dass ihr drüber gesprochen habt.
Ich hoffe das kann dich etwas beruhigen. Ich verstehe dich total! Toi toi toi, dass es besser wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise? Emotionaler Breakdown

Antwort von Vanja_Sascha, 38. SSW am 15.07.2021, 16:58 Uhr

Huhu,

Für mich währe das auch zu viel... Ich würde genauso wie du offen mit meinem Mann reden. Und ich finde wie einige schon gesagt haben das er sich da etwas zurück nehmen sollte. Ich finde es auch nicht gut wenn da so private Details ausgetauscht werden gerade auch was die Beziehung zwischen mir und meinem Mann betrifft (fals es denn so ist bei euch). Ich sage Mal so... Es gibt Frauen da interessiert mich das nicht. Da habe ich dann einfach ein gutes Gefühl und es gibt Frauen (wie so ein Sensor ) da weiß ich einfach das geht nicht gut. D.h nicht das ich meinem Mann nicht vertraue aber ich kenne Frauen . Viele sind so hinten Rum... Und das gibt immer Stress. Und sicherlich ist das ganze durch die Schwangerschaft verschärft... Ich mache mir auch manchmal sorgen weil ich mich teilweise wie eine planschkuh fühle und sich alles so verändert. Im übrigen würde da wegfahren für mich nicht in Frage kommen. Da hätte ich wohl noch mehr Kopfkino... Aber halt immer wieder drüber sprechen. Ich finde es immer sehr schwierig wenn es gerade Personen auf der Arbeit sind. Man verbringt halt sehr viel Zeit auf der Arbeit. Ihr schafft das schon

LG Vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise? Emotionaler Breakdown

Antwort von Silvie3010 am 15.07.2021, 19:37 Uhr

Also wenn ich ehrlich bin finde ich das richtig bescheiden von ihm.
Ich habe leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht und das auf lange Zeit.
Daher möchte ich dich damit nicht beunruhigen.
Aber wie gesagt er sollte mehr Rücksicht auf dich nehmen und diesen Mist mit seiner Arbeitskollegin sein lassen.
Ich verstehe dich voll und ganz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise? Emotionaler Breakdown

Antwort von Amelie- am 15.07.2021, 21:11 Uhr

Danke für den Austausch. Das tat wirklich sehr gut und ich habe immerhin eine kleine Bestätigung bekommen, dass ich nicht total hormonell verrückt bin.
Ich werde ihm einfach glauben und auch sehen, ob er das zurückschraubt. An sich, ist er nie länger auf der Arbeit oder hat nach der arbeit mit ihr kontakt - die ganze Kombination war sehr schmerzhaft für mich.
Er hat auch wirklich Verständnis für meine Reaktion gehabt, mich beruhigt und mir gezeigt, dass ihm das wirklich leid tut. Ich kenne ihn halt auch seit 8 Jahren und daher weiß ich auch wie er oft Themen/Aktionen ohne darüber nach zu denken angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise? Emotionaler Breakdown

Antwort von Anna ivf 2, 37. SSW am 16.07.2021, 8:29 Uhr

Das würde meiner nie tun so was zumachen mit selfies, Fotos etc.
Genauso wie ich nicht ausser Familie.

Kann dich da verstehen und würde aber ramba zamba machen sowas respektloses heftig.
Ich würde auch immer dann denken wer schreibt ihm ist sie das etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ich krieg die Krise...

... bin erst seit ein paar Tagen wieder gesund nach einer heftigen Erkältung mit Schüttelfrost, Nasennebenhöhlenentzündung und Husten und jetzt fängt es schon wieder an. Menno . Dabei wollte ich das 2.Trimester endlich genießen. ...

von GrowingMum, 16. SSW 24.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krise

ich kriege gleich die krise...

Ich habe zu um 14.15 einen Termin gehabt .sitz jetzt über ne Stunde im Wartezimmer und nix passiert. Jetzt sind die gerade zur kaffee pause gegangen. Als wenn man in meiner Situation nicht schon nerven bündel genug ist.da muss man auch noch solange warten. Lg ...

von nita83, 9. SSW 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krise

Hier schneit's - ich krieg die Krise

Annika steht am Wohnzimmerfenster und freut sich wie verrückt über den "Mee" , ich hab den ganzen Schrank voller Sommerklamotten und möchte ENDLICH mal die Strumpfhosen wegräumen... zum Glück haben wir noch die Winterreifen drauf. Wie ist ...

von lilatiger74 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krise

boahhh...gestern 12 wochen und die Krise....

.....Unsere Maus hatte ja schon seit beginn mit Blähungen zu kämpfen, aber sie hat es immer tapfer ausgehalten...nur ein wenig gequängelt dabei. Naja alle sagten:Warte bis sie 12 wochen alt ist und alles ist dann gut. Pustekuchen genau seit gestern höllische Blähungen mit ...

von Julialuna 11.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krise

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.