August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von JuJaKo  am 13.08.2018, 23:32 Uhr

Krippe Eingewöhnung

hallo meine Lieben. Nun ist der Zwerg schon ein Jahr alt und morgen geht es los mit der Eingewöhnung in der Krippe. Sind alle schon ziemlich gespannt wie es wird. Fest steht, dass ich in zwei Wochen wieder auf die Arbeit gehe und Daniel für 5h in die Betreuung kommt. Wie ist/war es bei euch, was sind da für Erfahrungen, wie geht's euch und den Minis in der Krippe?

 
8 Antworten:

Re: Krippe Eingewöhnung

Antwort von Thiara82 am 14.08.2018, 7:06 Uhr

Machst du die Eingewöhnung?

Wir sind in drei Wochen dran. Ich bin auch schon gespannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe Eingewöhnung

Antwort von Juliette-Baguette am 14.08.2018, 9:30 Uhr

Ich arbeite seit zwei Wochen schon wieder und seit gestern läuft die eingewöhnung bei der tagesmutti.
Ich habe mir recht viele Sorgen gemacht aber ich habe auch vorweg zu viele horrorstories gehört und gelesen

Naja was soll ich sagen, meine Tochter kuschelt und spielt drüben mit der tagesmutti und ich sitze im Esszimmer und daddel auf dem Handy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe Eingewöhnung

Antwort von Limettte am 14.08.2018, 14:49 Uhr

Wir fangen erst Mitte September an, irgendwie bin ich doch schon leicht nervös.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe Eingewöhnung

Antwort von Sternchenhimmel am 14.08.2018, 20:48 Uhr

Bei uns gehts ab November los. Ich bin schon sehr gespannt, wie es mit dem Windelfrei läuft und was die Einrichtung dazu sagt, wenn Mini ohne kommt. Eigentlich trägt er schon seit Juni keine Windeln mehr tagsüber. Da möchte ich ungern wieder von zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe Eingewöhnung

Antwort von JuJaKo am 14.08.2018, 22:38 Uhr

ich berichte:
heute waren wir für 1h da, alles super spannend, sonach 4 min auf dem Boden neben mir ist Mini abgedüsst den Raum erkunden und wollte nur ein Paar zustimmende Blicke, sonst saß ich still da und die Erzieherinen wurden auch gut als Kontaktmöglichkeit angenommen. morgen geht es weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe Eingewöhnung

Antwort von Lilime17 am 15.08.2018, 7:09 Uhr

Das klingt doch nach einem super Start! Weiter so!
Bei uns geht es erst im November los. Mein erster Arbeitstag ist auch der erste Eingewöhnungstag mit Papa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe Eingewöhnung

Antwort von Skorpion86 am 15.08.2018, 7:45 Uhr

Sind seine Signale so deutlich, dass man es auch bei 3 Personen für 10 bis 12 Kinder rechtzeitig bemerkt?
Ansonsten würde ich dir als Erzieherin raten, bring viele viele Klamotten zum wechseln mit, sprich dich sehr genau mit den Erzieherinnen ab und falls es mal vorkommen sollte, dass er ne Windel um hat, dann lass dir genau erklären warum sie so gehandelt haben.
Zb bei Ausflügen mit einer kindergruppe zum Spielplatz könnte es sich schwierig gestalten.
Aber hast Du noch ein erstgespräch mit der Bezugsperson? Redet da ganz genau drüber.
Begleite die Erzieher beim erkennen der Signale in den Tagen wo du die ganze Zeit dabei bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe Eingewöhnung

Antwort von Sternchenhimmel am 15.08.2018, 11:08 Uhr

Das ist es ja was mir Sorgen macht. Zwei von zehn Hosen am Tag sind nass. Vieles ist wirklich Routine, von wegen Töpfchen nach dem Essen und nach dem Aufstehen anbieten. Das große Geschäft ist sehr offensichtlich. Die Pipi-Signale erkennt man nicht ohne Weiteres.
Ich habe nichts gegen Minimalwindel mit oder ohne Mullwindel als Backup (gerade bei Ausflügen). Ich will vorwiegend, dass das Nässegefühl erhalten bleibt und man ihm trotzdem immer mal wieder das Töpfchen/ Toilette anbietet. Es ist ja auch noch viel Zeit bis November, da kann noch einiges passieren, deswegen habe ich jetzt noch kein proaktives Gespräch geführt. Ob es ein Erstgespräch gibt weiß ich nicht, ich wäre jetzt mal davon ausgegangen, dass im Rahmen der Eingewöhnung eins geführt wird. Letztlich würde ich glaub lieber die Besuchszeit reduzieren und es klappt besser, als dass er vier Stunden mit Windel in die Krippe geht. Wir hatten heute die zweite trockene Nacht in Folge und er hat jedes Pipi "angesagt". Wer weiß was bis November ist, es bleibt spannend :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.