August 2011 Mamis

August 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sehkuh, 22. SSW am 16.04.2011, 18:00 Uhr

Kreissaalbesichtigung etc.

Hallo mit Kugelnde
mach ihr euch schon gedanken darum wo und wie ihr entbinden wollt.

Haben heute erstmals eine Kreissaalführung mitgemacht und waren einfach nur begeistert. Erstrecht weil das KH versucht einem Geburtshasu sehr nahe zu kommen und bei einer komplikations frein SS einen Hebammenkreissaal anbietet. Natürlich mit mehreren Vorgesprächen und Kontrollen des Kindes.
Auch die Zimmer sind sehr großügig.
Bin mal auf meine zweite Wahl gespannt.

Wollte schon in ein KH da es mein erstes Kind ist und bei uns Geburtsthäuser eher mager sind und da ich die ersten Tage schon im KH bleiben wollte, da man dort viel Hilfe bekommt. Sind die Geburtsthäuser teilweise einfach zu weit weg. Doch unserer KHs hier direkt in PB sind super eingerichtet.

Worauf achtet ihr bei eurer Wahl? Und womit habt ihr schon schlechte oder auch gute Erfahrungen gemacht? Gebärhocker, Gebärwanne etc.

Habe mir einen Geburtsplan mal ausgedruckt um mir gedanken über die Geburt zu machen. Was ist mir wichtig und so.
PLant ihr auch schon so weit oder nicht????

Danke für die Antworten und lesens des lagen Textes

 
6 Antworten:

Re: Kreissaalbesichtigung etc.

Antwort von Mama_von_zwei, 25. SSW am 16.04.2011, 18:14 Uhr

Ja du Gedanken mache ich mir total viele. Mein FA ist ja im Geburtshaus ansässig sozusagen und werde dort schon von Anfang der SS von meiner Hebi betreut! Ich habe sehr großes Vertrauen zu beiden und dennoch bin ich mir unsicher ob ich im GH entbinden soll oder nicht. Jetzt werden wir am 1. Donnerstag im Mai einfach mal den Infoabend im GH besuchen und sehen was dort erzählt wird, was ich zwar schon von meiner Hebi weiß, aber mit anderen Eltern darüber nochmal ins Gespräch zu kommen ist auch immer viel wert wie ich finde. Dann steht ja noch das Klinikum hier zur Auswahl. Habe meine beiden Kids dort bekommen. Beim 1.Mal wars eine Notsectio, weil mein Sohn ja 12 Wochen zu früh ins Leben gestartet ist. Und bei meiner Tochter naja, war die Geburt auch nicht so der Brüller. Von dem her könnte ich mir auch vorstellen in einer anderen Klinik zu entbinden wo ich meine Hebi als Beleghebamme mitnehmen kann, aber die Klinik hat dann keine eigene Kinderklinik und verlegt das Kind dann in eine andere Stadt, die zu unserem Wohnort bissl weit ist und das will ich dann auch nicht wirklich. Ja wir sind noch sehr unschlüssig was das angeht.
http://www.geburtshaus-bamberg.de/
wens interessiert, das ist die Adresse von meinem Doc im Geburtshaus und das die Adresse von den Kliniken meiner "Wahl":
http://www.sozialstiftung-bamberg.de/klinikum-bamberg/home.html
in dieser Klinik ist die Neugeborenenintensiv gleich dabei!
oder
http://www.hassberg-kliniken.de/20.html
und dahin würde das Baby im Fall des hoffentlich nicht eintretenden Falles verlegt werden, würde ich in Haßfurt entbinden:
http://www.leopoldina.de/index.php?id=107&L=0

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreissaalbesichtigung etc.

Antwort von Bivi76, 23. SSW am 16.04.2011, 18:34 Uhr

Also, für mich stand von Anfang an fest, das ich in der Klinik hier ums Eck (7 Autominuten von uns) entbinden werde, obwohl ich die Räumlichkeiten noch nicht kenne. Das werde wir am Infoabend am 03.05. nachholen.

Aber in dieser Klinik hatte ich meine AS nach der FG 2008 und war auch am 03.01. dort, als ich Blutungen bekommen habe und war jedes Mal voll begeistert. Die Ärzte und Schwestern waren echt super.

Meine Hebi hat dort auch 8 Jahre lang gearbeitet und meinte auch, dass diese Klinik eine gute Wahl ist. Außerdem ist gleich die Kinderklinik angeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreissaalbesichtigung etc.

Antwort von falous am 16.04.2011, 18:43 Uhr

obwohl meine 2 .tochter ja im kh vertauscht wurde,werde ich wieder in das gleiche gehen.mir ist der kreisssaal nicht so wichtig da ks.und wenn z.b.die badewannen alle belegt sind ist die enttäuschung auch sehr gross.
also darf man sich nicht so sehr drauf verlassen

für mich ist wichtig das es ein stillfreundliches kh ist,also ich viele tipps und tricks vermittelt bekomme.
auch möchte ich nur in ein doppelzimmer kommen um kraft zu schöpfen.
wichtig ist für mich auch das es eine kinderstation mit bei ist,so das im falle eines falles alles schnell für meine prinzessin gemacht werden könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich schau mir am Donnerstag ne Klinik an ;o)

Antwort von angie1982, 21. SSW am 16.04.2011, 19:54 Uhr

bin auch schon voll gespannt ;o) ist normal, ich denke jeder amcht sich da jetzt gedanken drüber ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreissaalbesichtigung etc.

Antwort von Ani.N, 23. SSW am 16.04.2011, 20:51 Uhr

Hallo,

also bei mir steht das auch schon fest....Das Krankenhaus ist gerade mal (wenn überhaupt) 5 minuten von uns entfernt und ganz wichtig ist für mich auch die Kinderklinik....
(Nicht dass wenn etwas schief geht oder der Kleine früher raus will. ich in nem ganz anderen KH bin)
Ich habe in dem Krankenhaus auch meinen ersten entbunden... Und ich war sehr zufrieden, bis auf das Essen.... ->aber da das Krankenhaus ja so nah ist und ich eine ganz Tolle Mutter hab -ein Hoch auf alle tollen Mütter- hab ich täglich ein ganz leckeres 3 Gänge Menü von ihr bekommen. Sogar meine Zimmerkollegin, die zufällig sogar meine Cousine ist, war begeistert.
Die Entbindung war auch ganz okay.... Ich wollte eigentlich ne Wannengeburt haben, die anderen Positionen (bis aufs Bett) waren mir zu unbequem, aber als ich dann vorher so ne halbe Stunde in der Wanne saß zum entspannen, hab ich gemerkt, dass es nix für mich ist. Es war mir zu heiß und mir zu anstrengend. hab dann ganz normal auf dem Bett entbunden. Eine sache gab es nur die ich doof fand - und zwar war die Uhr grad in meinem Blickfeld..... ich war am 22.Februar letzten Jahres abends da und so ne halbe Stunde vor Mitternacht war ich dann auf dem Gebärbett wos dann so ziehmlich los ging... und da mein jüngster Bruder am 23. Geburtstag hat wollte ich unbedingt dass mein erster auch erst am 23. kommt....Und HURRA er hat wirklich gewartet bis nach Mitternacht....

ja also dass sind meine Erfahrungen....
Bei dem 2. Kind möchte ich aber so lange wie möglich daheim bleiben... und nicht wieder 6 Stunden im Krankenaus warten.....Mein Mann war ganz geschlaucht, weil er die ganze Zeit mich massieren musste....
Aber mal schauen wie es kommt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreissaalbesichtigung etc. / @ falous

Antwort von Sinsiria, 25. SSW am 17.04.2011, 16:16 Uhr

@ falous, was deine Tochter ist vertauscht worden?!?!??! Wann und wie wurde das bemerkt?

Also ich habe hier im KH auch die Kreißsaalbesichtigung mitgemacht. Das KH an sich finde ich sehr toll. Da war ich schon mit meinem Sohn 2008, allerdings wurden damals alle Kreißsäle neu gemacht und daher war ich nicht in einem Kreißsaal. Ich würde allerdings immernoch gerne eine Hausgeburt haben. Ich lass mich einfach überraschen, wo unser Kind zur Welt kommen möchte.

Wichtig für mich bei der Wahl des KH ist:

- stillfreundlich
- Rooming in
- selbstbestimmte Geburt
- Unterstützung bei den eigenen Entscheidungen
- langes nacktes Schmusen
- Baby auch mit ins Bett nehmen dürfen, ohne dumm angemacht zu werden

Ich möchte von Anfang an sagen dürfen, was für mein Baby das Beste ist. Und die anderen müssen dies akzeptieren.

LG
Sinsiria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.