Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sanne87, 5. SSW am 21.11.2020, 10:54 Uhr

Krankenkassenwechsel?

Ich weiß jetzt nicht, wie schnell ein Wechsel möglich ist, aber die DAK hat eine attraktive Kondition für schwangere Frauen. Da ich ja gerne eine Hausgeburt hätte, wäre wieder eine Rufbereitschaftspauschale notwendig, die sich zwischen 600 und 900 Euro beläuft. Die DAK zahlt, egal für welche Art von Schwangerschaftsausgabe, bis zu 500 Euro. Andere Krankenkassen nur 250 Euro. Nun ist der Satz des Beitrags aber um 0,6% höher. Würde ja bedeuten, dass ich auf Dauer minimal weniger Nettogehalt bekäme, oder?
Kennt sich da jemand ein bisschen mit aus? Oder ist in einer ähnlichen Überlegung?

 
3 Antworten:

Re: Krankenkassenwechsel?

Antwort von Mareike07, 11. SSW am 21.11.2020, 11:30 Uhr

Ich bin schon ewigkeiten bei der DAK versichert. Es stimmt, was du schreibst. Die DAK stellt zusätzlich 500€ Budget für Leistungen in der Schwangerschaft zur Verfügung. Du kannst dabei frei wählen, wofür du dieses Budget verwendest. Ich lasse mir zum Beispiel die Kosten für das erst trimester screening erstatten und dann mal sehen.
Es stimmt auch, dass die DAK einen zusatzbeitrag erhebt, der von deinem Gehalt abgezogen wird. Mir persönlich macht es nichts aus, denn ich hatte bisher nie irgendwelche Probleme mit meiner Krankenkasse, dass irgendwelche Kosten nicht getragen wurden oder sonstiges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkassenwechsel?

Antwort von ve_renaschen am 21.11.2020, 12:49 Uhr

Heiii!
Bis jetzt habe ich immer eher still mitgelesen! Laut meiner Ärztin müsste ich heute 8+0 sein. :-)

Ich arbeite bei einer Krankenkasse, kann dir bei Fragen also gerne helfen!
Grundsätzlich ist es so, dass, wenn du länger als 18 Monate bei deiner jetzigen Krankenkasse versichert bist, eine Kündigungsfrist von 2 vollen Monaten hast! D. h., du kündigst noch im November deine jetzige Krankenkasse und kannst zum 01.02.2021 wechseln!

Ich selber arbeite bei einer Krankenkasse, die Beitragstechnisch auf dem selben Niveau wie die DAK ist und ich muss dir sagen: oft macht sich der etwas höhere Beitrag Leistungsmäßig echt zum Vorteil!
Und noch ein Tipp:
Während deiner Elternzeit bist du quasi beitragsfrei versichert! D. h., du merkst dann erstmal gar nicht, dass sie teuerer ist!
Und wer weiß was noch auf uns zukommt! Wegen corona sollen die Beiträge alle steigen, also ich würde sagen: Wechsel, es macht definitiv Sinn!!!

Wenn du weitere Fragen hast, melde dich gerne ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkassenwechsel?

Antwort von sanne87, 5. SSW am 21.11.2020, 15:36 Uhr

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! Ich werde mich mal mit der Krankenkasse in Verbindung setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.