März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steph van E, 28. SSW am 15.12.2014, 12:30 Uhr

Kranken- Versicherung, Elterngeld usw.

Hallo Mädels, da unser Kleiner mein erstes Kind ist,
weiß ich nicht, was ich alles vor und nach der Geburt beantragen muss,
könntet ihr mir da bitte mal helfen?
Ich weiß nur, dass mein FA mir ne Bescheinigung für die Krankenkasse
bezüglich Mutterschafts- Geld ausstellt. Bei meiner Krankenkasse hab ich
den Kleinen auch schon vorab angemeldet. Die brauchen dann nur noch
die Geb. Urkunde.
Da ich nur 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt Zuhause bleibe und danach wieder arbeiten gehe, vermute ich mal, dass Elterngeld weg fällt oder?
Wie ist das mit anderen Versicherungen?

 
6 Antworten:

Re: Kranken- Versicherung, Elterngeld usw.

Antwort von blubb12 am 15.12.2014, 13:37 Uhr

Das mit dem Elterngeld hängt davon ab, wie viel Du arbeitest. Es gibt sog. Elternteilzeit, erlaubt sind bis zu 30h die Woche. Das Gehalt wird dann auf's Elterngeld angerechnet. Wenn Dein Mann allerdings voll beim Kind bleibt, wäre es natürlich sinnvoller, er würde das Elterngeld bekommen.

Was das Kindergeld anbelangt, müsstest Du Dich schlau machen, von wem Du das bekommst. Bei mir läuft das über den AG, ich habe nach der Geburt mehrere Schreiben bekommen, wo unter anderem der KG-Antrag mit dabei war. Unter Umständen beantragst Du das wohl auch bei der Familienkasse direkt.

Und der Haftpflicht solltest Du melden, dass Du ein Kind hast, aber das ist nicht so eilig, das macht ja erst mal nichts kaputt. Meine Versicherung fragt regelmäßig nach, ob sich am Familienstatus was geändert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kranken- Versicherung, Elterngeld usw.

Antwort von 5unshin3 am 15.12.2014, 14:00 Uhr

Ich hätte da auch nie einen Plan wann was zu beantragen war/ist. Wir haben uns bei der diakonie beraten lassen, haben eine Art checkliste bekommen mit den ganzen Anträgen und den Zeitpunkt dafür & den ganzen papierkram gleich mit, kindergeldantrag, elterngeldantrag etc... Jetzt hab ich einen guten Überblick was und wann ich beantragen muss & verpasse so nix (hoffentlich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kranken- Versicherung, Elterngeld usw.

Antwort von Jole3 am 15.12.2014, 16:33 Uhr

Manchmal muss man auch noch weiteren Leuten Bescheid geben: Vermieter z.B. oder bei der Riester-Rente wegen Kinderzulage.

Für Kindergeld gibt es den Antrag auch im Internet bei der Arbeitsagentur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kranken- Versicherung, Elterngeld usw.

Antwort von Steph van E, 28. SSW am 16.12.2014, 9:48 Uhr

Danke Mädels, aber von uns bleibt keiner Zuhause, da wir beide Selbständig sind. 8 Wochen nach der Entbindung werde ich wieder 40 Stunden arbeiten gehen (mein Mann bleibt gar nicht Zuhause) drum vermute ich, dass es da kein Elterngeld gibt oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kranken- Versicherung, Elterngeld usw.

Antwort von Jenny-AC, 29. SSW am 16.12.2014, 11:18 Uhr

Richtig. Elterngeld bekommt nur wer in Elternzeit geht und dann auch nicht mehr als 30h/woche arbeitet.

Ansonsten Kindergeldantrag kannst du zum Teil schon ausfüllen und nach der Geburt dann beantragen.
Du bekommst automatisch wenn das Kind nach der Geburt angemeldet ist (macht ja das KH) abgezählte Geburtsurkunden wo dann auch drauf steht für was sie bestimmt sind (Kindergeld, Elterngeld, Krankenkasse und eine für Taufe oder andere Zwecke)

Wenn ihr nicht verheiratet seid könnt ihr ja schon mal die Vaterschaftsanerkennung und falls du das willst die Erklärung übers gemeinsame Sorgerecht abgeben (beim Jugendamt)

Die Versicherungen haben Zeit.

Habt ihr euch schon um einen Betreuungsplatz gekümmert?

Wenn ihr selbständig seid müsst ihr auch noch bei der Steuer an den Kinderfreibetrag denken.

Mir fällt spontan nicht mehr ein, vielleicht den anderen?

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kranken- Versicherung, Elterngeld usw.

Antwort von Steph van E am 16.12.2014, 13:22 Uhr

Hey Jenny, danke für die Info, hat mir sehr geholfen
Nen Betreuungsplatz brauch ich nicht, da ich den Kleinen mit in die Firma nehm. Im Kindergarten haben wir uns schon erkundigt, da geben wir Bescheid, wenn er geboren wurde. Und das mit den Urkunden ist ja ne tolle Sache, wusste gar nicht, dass das KH sich doch "so kümmert". Dann kann ja eig nichts mehr schief gehen. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.