Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sterntaler-2016 am 24.03.2017, 14:27 Uhr

Krabbelgruppe/ Kurse etc.

Hey mädels,
ich bin nicht sicher ob ihr das Thema schon mal hattet - wenn ja verzeiht es mir "Neuling " ;)
Ich bin ja vor ner weile erst umgezogen und überlege nun welche Kurse oder Gruppen für leon und mich geeignet wären.
Eine krabbelgruppe gibt es hier... Ich hab nur bis jetzt, bei solchen mami Treffs die Erfahrung gemacht, das dort nur die kinder verglichen wurden...
Bei uns im rückbildung Kurs war das leider ganz furchtbar :(
Was habt ihr denn so für Erfahrungen gemacht?
Ich hab immer Angst leon etwas vor zu enthalten oder ihm nicht "genug zu bieten"
Ich hoffe ihr wisst was ich meine...
Besucht ihr mit euren Babys irgendwelche Kurse oder so?
Lg kerstin

 
7 Antworten:

Re: Krabbelgruppe/ Kurse etc.

Antwort von Rübenkind am 24.03.2017, 15:35 Uhr

Also ich besuche mit Sohnemann einen echten Krabbelkurs sowie eine inoffizielle Gruppe aus meinem Geburtsvorbereitungskurs, der entstanden ist, weil uns allen die Decke auf den Kopf fiel. Und: Ich kann diese Erfahrung, dass Mütter die ganze Zeit vergleichen und angeben, überhaupt nicht teilen! Finde beide Gruppen total nett.

Dafür gibt es zwei Erklärungen:
In der Großstadt gibt es weniger Muttis, die "nur" Muttis sind und sich daher über ihr Kind profilieren müssen (das ist überhaupt nicht gegen Mütter im Allgemeinen gerichtet, die zuhause bleiben. Vielleicht liege ich auch falsch. Ich rate nur.)

Oooder ich bin selber so eine Angebemutti und merke nicht, wie es andere nervt. Zur Erklärung: mein Sohn ist in beiden Kursen der älteste und dementsprechend motorisch am weitesten. Das ist mir manchmal wirklich unangenehm, weil ich ja auch so eine manchmal strapaziöse Art an mir habe (ja, auch in echt! ;-) ) und die Begeisterung über bestimmte Sachen, die er kann, zu deutlich mitteile. Hoffe aber bisher inständig, dass es niemand als Angeberei auffasst.

Kurz gesagt: Man kann totales Pech haben oder irre Glück. Da du ja schon einen doofen Kurs hattest, wird der nächste sicher super! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelgruppe/ Kurse etc.

Antwort von blue-pearl88 am 24.03.2017, 15:41 Uhr

Ich bin in keinem Kurs.
Wir waren bei FitDankBaby. Aber nur drei mal, weil wir krank waren und es war nur 5x insgesamt.
Ansonsten treffe ich min 1x wöchentlich mit meiner besten Freundin. Die hat ne einjährige Tochter zu hause.
Mein Rückbildungskurs war auch echt toll. Wir Mädels waren schon ein paar mal zusammen spazieren, wobei da die Kinder ja nix miteinander zu tun hatten. Es ist jetzt aber bald so, dass wir einen Raum im Jugendzentrum Vormittags nutzen können. Dort wollen wir uns dann zu unserer eigenen krabbelgruppe treffen :-) :-) :-)
Ich freue mich schon!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelgruppe/ Kurse etc.

Antwort von Annimais am 24.03.2017, 18:00 Uhr

Also, wir Besuchen die wöchentliche Krabbelgruppe von der Kirchengemeinde. Wir sind konfessionslos- aber die ist sooo toll!
Gesang, Basteln und zum Abschluss wird gefrühstückt. Die Muttis und Vatis sülzen einen nicht mit typischen Themen voll, sondern lustiger und reger Austausch.

Hier im Ort haben wir eine whatsapp Gruppe gebildet. Jeden Freitag treffen wir uns im Wechsel zum Frühstück für 2-3h.

Dann besuchen wir ein pekipkurs. Gefällt uns beiden richtig gut!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelgruppe/ Kurse etc.

Antwort von Gustavinchen am 24.03.2017, 18:49 Uhr

Wir haben heute zum zweiten Mal einen Pekip-Kurs besucht. Während der erste Termin echt doof war, weil wir Mamis überhaupt nicht miteinander warm geworden sind und uns angeschwiegen haben, war es heute recht lebhaft und sehr angenehm. Natürlich reden wir darüber, was unsere Babys schon können oder auch nicht, aber es kam bei keiner Mami so rüber, dass sie damit rumbranzen wollte. Klar, da können drei Kinder schon krabbeln, dafür schläft keins von denen 12 Stunden durch, wie meine Maus es tut, seit sie etwa 10 oder 12 Wochen alt ist. So hat doch jedes Baby seine eigenen Stärken, und es ist einfach interessant, darüber zu reden. Und wir haben uns auch untereinander Tipps gegeben. Meine Kleine trinkt zum Beispiel nur Pre-Milch, kein Wasser, keinen Tee. Da habe ich eben die anderen Mamis gefragt, wie sie ihre Kinder an sowas gewöhnt haben, und habe super Hinweise bekommen, die ich nun mal ausprobieren werde. Na und für die Babys ist es sowieso toll. Die beobachten einander und schauen regelrecht voneinander ab. Meine Maus hat in den letzten Tagen mit völlig neuen Geräuschen angefangen, die sie dort letzte Woche gehört hat. Und sie hat angefangen zu robben. Das hat sie sich bestimmt auch abgeschaut. Außerdem ist es sicherlich für sie dort einfacher, weil sie nicht von Kleidung oder Windeln beschränkt wird. Nackig kann sie sich halt besser bewegen, aber das können wir zu Hause nicht machen (nur auf dem Wickeltisch, und da geht das mit dem robben so schlecht... ). Also ich bin froh, dass ich mich für den Kurs angemeldet habe, auch wenn ich eine halbe Stunde Weg habe dorthin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelgruppe/ Kurse etc.

Antwort von Mami2.0 am 24.03.2017, 20:04 Uhr

Bis auf Babyschwimmen hatten wir keinen Kurs.
Dafür sind wir 4 Mamas, die in Nachbarschaft wohnen und unsere Großen gehen alle in die selbe Kita-Gruppe, die sich regelmäßig auf dem Spielplatz oder in einen der Gärten treffen.
Langsam merkt man auch wie die kleinen Zwerge Interesse aneinander bekommen. Sehr süß :-)

Ich bin eher Fan von unverbindlichen Treffen und keinen festen Kursen zu bestimmten Uhrzeiten, da dies meist Stress bedeutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelgruppe/ Kurse etc.

Antwort von lilke am 24.03.2017, 22:00 Uhr

Ich bin noch drei Wochen im fit dank Baby und überlege noch nach einem Babyschwimmen zu schauen. Ansonsten wird es jetzt warm und wir werden öfter auf den Spielplatz gehen. Johann kommt ja dann nach Pfingsten in die Krippe.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelgruppe/ Kurse etc.

Antwort von whitesheep am 25.03.2017, 8:52 Uhr

Ich gehe gern in Krabbelgruppen ohne Gebühr wo jeder einfach kommen kann z.bsp. von der Gemeinde oder ich treff mich so mit anderen Mamis zum spazieren oder auf dem Spielplatz.

Zur Zeit gehe ich 1x vormittags zum Fabelkurs und 1x nachmittags mit der Großen zum Kinderturnen.

Bei der Großen war ich Babyschwimmen und Pekip, diesmal nicht. Baden können wir im Sommer als Familie auch noch. Da brauch ich kein Babyschwimmen. Zumal ich das eher als Stress als aus Erholung empfand mit meiner sensiblen Tochter damals die im Auto schrie.

Meist sind die Kurse mehr für mich wie fürs Baby, um mal rauszukommen und sich mit anderen auszutauschen. Kommt aber wirklich auch bissl auf die Leute drauf an, ob man auf einer Wellenlänge ist. So Vorzeigemamis mag ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kurse in der Schwangerschaft

Macht ihr irgendwelche Schwangerschaftskurse? Mein Schwangerschaftsgymnastik-Kurs fängt nächste Woche an und ich freue mich schon echt darauf! Wird in dieser (dritten) Schwangerschaft auch der einzige Kurs bleiben. In den anderen beiden Schwangerschaften hatte ich ...

von Traumtänzerin, 20. SSW 01.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kurse

Wann fangen eure Kurse an?

Hallo! Ich glaube das war schonmal Thema vor einiger Zeit? Bin mir nicht mehr sicher! Wer ist schon für die Vorbereitungskurse angemeldet, wie lange gehen diese Kurse und macht sie allein oder mim Papa zusammen? Unserer beginnt Anfang Juni, dauert 5/6 Wochen ...

von Mal32 10.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kurse

Kurse Kurse Kurse

Wann beginnen eure Kurse? Welche Inhalte haben sie? Geht ihr alleine oder im Paar? Meiner beginnt in März. Inklusive Yoga und Tragrberaterinnen. Ich bin sehr gespannt. Ist übrigens abends und bis auf einen Abend ohne Partner. Habt ...

von Himbeere90, 21. SSW 23.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kurse

krabbeln? und kurse?

Hallo liebe mamis, Wie sieht es den bei euch aus, krabbeln eure Mäuse schon? Wir sind gerade dabei es zu lernen, Angelina stellt sich auf alle viere und schaukelt hin und her, schafft es aber noch nicht die arme vor zu bewegen :) sieht sehr ulkig aus :) Und noch eine andere ...

von Aqua-Fairy 09.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kurse

So diese Woche geht es endlich los mit den Kursen...

Leider ist hier wo ich wohne, es ganz rar mit dem Babykursen und Anmeldefristen ewig lang. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich schon in der Schwangerschaft angemeldet. Und wie es nun mal so ist, fängt jetzt alles parallel an. Gleich um 10Uhr (jeden Montag) ...

von moonlightsd610 02.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kurse

Hebamme und Kurse?

Hallo. Ich hatte bei meiner Tochter eine Hebamme,aber erst fast zum Ende hin. Kurse hatte ich garnicht besucht. Diesmal möchte ich es schon eher,die Hebamme. Und auch Kurse möchte ich mitmachen. Ab wann ist eine Hebamme zu empfehlen und wann beginnen so Kurse für ...

von janine19812, 16. SSW 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kurse

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.