Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chiara 2020 am 16.03.2021, 6:09 Uhr

Kopfkissen für Babys

Guten Morgen ihr Lieben Mamis

Ich würde gerne wissen,ob ihr schon Kopfkissen/Keilkissen/Flachkissen/Kissen gegen Plattkopf (gabs bei babywalz) für eure Babys benutzt? Fand die Keilkissen sehr interessant. Und die flachen Kopfkissen von Träumeland.

Bislang schläft meine in ihrem Beistellbettchen,eine kuschelige Decke liegt auf ihrer Matratze und ein Spucktuch.

Nur weiss ich nicht,ob man die benutzen sollte auch wenn sie flach sind.Andererseits möchte ich schon gerne die natürliche Kopfform beibehalten wollen.

Benutzen eure Mäuse Kopfkissen? Wenn ja welche und warum?

Bin auf eure Antworten gespannt.

 
8 Antworten:

Re: Kopfkissen für Babys

Antwort von 12Mami am 16.03.2021, 6:57 Uhr

Also wir werden höchstwahrscheinlich kein Kopfkissen im ersten Lebensjahr benutzen. Ich hatte vor ein paar Wochen mich mal intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt, weil unser Kleiner eine Lieblingsseite hatte und somit der Kopf auf einer Seite ein bisschen platter war. (Hat sich mittlerweile wieder gegeben).
Unsere Kinderärztin sagte auch damals, wenn kein krass verformter Kopf oder irgendein medizinischer Grund dahinter steckt braucht man es eigentlich auch nicht. Wichtig ist halt beide Seiten zu fördern, viel tummy time, gute Mischung zwischen tragen und liegen. Sie meinte auch wenn die Kinder viel auf dem Bauch liegen zieht die Muskulatur die sie dadurch entwickelt auch den Kopf irgendwie runder. Zudem muss man auch auf die Halswirbelsäule aufpassen, dass die durch das etwas höher lagern nicht zu stark belastet wird, was ggf nicht förderlich für die Entwicklung sein kann.
Klar sollte man für ein schönen Kopf etwas tun aber wieviele Menschen kennt man mit ein schiefen Kopf?! Also ich kenne keinen...und früher hatten sie auch nicht wirklich diese speziellen Kissen oder diese Kopfhelme..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfkissen für Babys

Antwort von Babywunsch32 am 16.03.2021, 8:05 Uhr

Hallo ihr Lieben,

Also unsere Kleine hat auch eine Lieblingsseite, die sich hartnäckig hält.
Uns ist das schon zwei Wochen nach der Geburt aufgefallen, seit dem kämpfen wir dagegen an. Sie ist jetzt 12 Wochen.
Wir haben zwei mal Blockaden lösen lassen und sind mittlerweile 3 mal die Woche zur Physio.

Zusätzlich nutzen wir zuhause das Baby Dorm Kissen. Wir legen sie nur tagsüber drauf, wenn wir sie immer im Blick haben. Um die Kopfverformung nicht zu verschlimmern, hat unsere Hebamme es empfohlen. Aber auch bei diesem Kissen zieht sie zur Lieblingsseiten rüber.

Ich glaube auch, dass das Legen auf dem Bauch und damit trainieren der Hals- und Nackenmuskulatur das beste Rezept ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfkissen für Babys

Antwort von Meyla am 16.03.2021, 8:22 Uhr

Nein. Erst wenn er aktiv selber ein Kissen nutzen möchte. Vorher brauchen die keins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfkissen für Babys

Antwort von -Stubsi- am 16.03.2021, 9:30 Uhr

Im ersten Lebensjahr gibt es nichts außer dem Schlafsack. Kein Kissen, keine Decke, kein Stofftier. Meine Große hat erst mit zwei ein Kissen bekommen, da hat sie aber auch aktiv danach gefragt, bzw. wollte immer meines nehmen und dann gabs ein flaches eigenes Kinderkissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfkissen für Babys

Antwort von Thiara82 am 16.03.2021, 10:09 Uhr

Nö, hier gibt es, wie auch bei der Großen noch kein Kopfkissen. Da warten wir bestimmt noch bis zum ersten Geburtstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfkissen für Babys

Antwort von Mel_Alk am 16.03.2021, 12:17 Uhr

Genau diese Frage habe ich heute zufällig dem Orthopäden gestellt, weil eine Freundin so ein Kissen mit Mulde gegen einen Plattkopf für ihre Kleine benutzt hat. Er meinte er würde dringend davon abraten, schon alleine aus dem Grund dass die Kleinen wenn sie spucken den Kopf instinktiv zur Seite drehen um nicht zu ersticken und das dann mit einem Kissen blockiert wird.

Außerdem legt sich jede Kopfverformung sobald die Mäuse anfangen sich zu drehen und rollen, da dann ja quasi jede Seite des Kopfes mal belastet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfkissen für Babys

Antwort von CA912 am 16.03.2021, 21:39 Uhr

Meine Kleine dreht sich seitdem sie 3 Wochen alt ist zur Seite zum Schlafen. Sie hat auch eine Lieblingsseite, dachte ich... Sie schaut im Beistellbett immer in meine Richtung. Ich habe sie seit ein paar Tagen verkehrt ins Bett gelegt ( also Kopf und Füße vertauscht) uns sie dreht sich wieder zu mir. Also liegt es wohl weniger an der Seite sondern an der Nähe zu mir?
Ich finde es auch viel einfacher sie nachts aus dem Bett zu gehen wenn sie "verkehrt" im Bett liegt. Den Tipp hätte ich in den ersten Wochen gebraucht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfkissen für Babys

Antwort von LuisHasen am 17.03.2021, 21:59 Uhr

Wir haben keins. Sogar der große schläft im Laufe der Nacht ohne Kopfkissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.