April 2010 Mamis

April 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SusannundMax1982, 20. SSW am 19.11.2009, 11:52 Uhr

komm gerade vom FA

ich bin wieder da also die kleine misst vom Kopf bis zum Po 13,5 cm alles ist bestens. am herz hat meine FÄ einen weißen Fleck gesehen das wird aber nächsten Mittwoch bei der FD noch mal nachgeschaut ich hoffe das da nichts ist. meine Blutwerte sind auch in Ordnung. Das nächste mal soll ich ein Termin zum Zuckertest machen frage mich nur warum. Habt ihr schon mal einen gemacht? was wird da gemacht und was hat das zu bedeuten?

an bei schike ich noch ein bild es gefällt mir aber nicht so

Bild zum Beitrag anzeigen
 
6 Antworten:

Re: komm gerade vom FA

Antwort von vronili, 20. SSW am 19.11.2009, 11:59 Uhr

Der Zuckerbelastungstest wird gemacht um eine Schwangerschaftsdiabetes auszuschließen. Ich würde ihn auf jeden Fall machen lassen. Bei mir wurde beim 1.Kind in der 24. SSW Schwangerschaftsdiabetes festgestellt und ich mußte gleich spritzen. Jetzt spritze ich das dritte mal und meine Kinder waren alle leicht und dünn und diesmal wird es wohl auch kein dicker Brummer.
Vielleicht hast du ein bißchen Übergewicht? Oder dein Kind oder deine Kinder vorher waren ein bißchen schwerer als normal? Oder du bist über 30?
Es wird aber auch allen Schwangeren empfohlen. Und ich selbst bin froh, das es bei mir festgestellt wurde und meine Kinder gesund auf die Welt kamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komm gerade vom FA

Antwort von SusannundMax1982, 20. SSW am 19.11.2009, 12:02 Uhr

ich bin 27 jahre alt und normal gewichtig bein großer sohn wog bei der geburt 4010 gramm aber ich habe a auch 32 kilo zugenommen habe auch für 4 gegessen. bis jetzt habe ich 4 kilo zugenommen bei meinem sohn war es in der woche schon 14 kilo. mit wieviel geld muss man da rechnen und macht man den test beim FA oder muss man wo anders hin gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komm gerade vom FA

Antwort von Kalli36, 19. SSW am 19.11.2009, 12:20 Uhr

Wenn keine Anhaltspunkte bestehen, würde ich den Zuckerbelastungstest nicht routinemäßig machen lassen, da er tatsächlich eine große Belastung darstellt.
Da muss man unmengen künstlichen Zucker zu sich nehmen (ich glaube, das schaffen sonst nicht mal die Cola-Trinker am Tag) und das belastet die Bauchspeicheldrüse enorm und raubt in diesem Moment wahnsinnig viele Vitalstoffe, insbesondere die wichtigen B-Vitamine, die das Kind und auch die werdende Mama ganz dringend brauchen und ohnehin durch Nascherei, zucker in den Nahrungsmitteln, Auszugsmehlprodukte etc. bei den meisten immer eher grenzwertig sind.
Ich bin mir manchmal nicht sicher, ob durch diese hohe Belastung nicht erst ein Diabetes ausgelöst wird, denn auch die Bauchspeicheldrüse braucht zum Verarbeiten des Zuckers ganz viele Vitalstoffe, die aber in diesem Moment nicht zugeführt werden.
Ich würde den BZ ab und zu normal kontrollieren lassen. Zur Not auch in einer Apotheke, wenn es dein FA nicht macht. Meine Hebamme hat das in der letzten SS immer routinemäßig gemacht, weil mein 2. Sohn zur Geburt 4100 g wog (der 3. übrigens 2700g, drei Wochen zu früh, aber an die 4000g wäre er ganz sicher nicht mehr herangekommen).
Wenn der BZ immer in Ordnung ist und dein Gewicht und die Größe des Kindes nicht auffällig sind, würde ich diesen Belastungstest nicht machen. Und falls doch, würde ich schon ein paar Tage vorher ein Vitamin-B-Komplex-Präparat nehmen.

Aber wie gesagt, ist MEINE Einstellung! Und zu Zucker habe ich eh ein gespaltenes Verhältnis ;-)

LG
Kalli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komm gerade vom FA

Antwort von vronili, 20. SSW am 19.11.2009, 12:25 Uhr

Ich hab damals vor 6 Jahren 8,00 € bezahlt, jetzt soll es wohl 15,00 € bei uns kosten, wie ich gehört habe. Wahrscheinlich sollst du das machen, weil dein Sohn über 4.000 g gweogen hat, das ist etwas auffällig. Muss aber nicht immer was heißen, aber es ist schon wichtig das man das abklären lasst.
Bei mir wurde erst mal der Zuckerwert gemessen, nachdem ich eine Zuckerlösung getrunken habe. Da der Wert auffällig war, wurde ich gleich zum Diabetologen geschickt und da musste ich morgens nüchtern kommen, dann musste ich die Zuckerlösung trinken und dann wurde einmal nüchtern der Blutzucker kontrolliert, dann nach einer Stunde und dann nach 2 Stunden. Da die Werte zu hoch waren, musste ich erstmal einen Ernährungsplan einhalten und meine BZ Werte kontrollieren und eintragen. Das wurde dann ausgewertet und ich musste spritzen, da die Ernährungsumstellung nichts brachte.
Es kann natürlich gut sein, das du bei einer Gewichtszunahme von 32 Kilo einen Schwangerschaftsdiabetes entwickelt hast, der danach weg war.
Ich bin auch nur moppelig und nicht richtig dick und hab es trotzdem. Wir haben halt in der Familie das Problem, das wir hauptsächlich am Bauch zunehmen und das ist halt ganz schlecht für diese Erkrankung.
Am Po und an den Beinen und so bin ich eigentlich ganz normal nur am Bauch hängt alles fest und geht nicht runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komm gerade vom FA

Antwort von SusannundMax1982, 20. SSW am 19.11.2009, 12:34 Uhr

also ich habe mir jetzt einen termin gegen lassen sicher ist sicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komm gerade vom FA

Antwort von smart_hibbelt, 18. SSW am 20.11.2009, 21:06 Uhr

schön das soweit alles ok ist und beim Feinus wird bestimmt auch noch der letzte kleine weiße Fleck geklärt und alles wird ok sein!
zur SSdiabetes hat vronili alles wichtige schon gesagt,
Wir werden es auch machen lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.