März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilpumkin am 12.04.2012, 17:25 Uhr

Koffein

wie hanhabt ihr das mit kaffee, schwarzem tee, cola, etc.? trinkt ihr es egal zu welcher uhrzeit oder verzichtet ihr komplett darauf?
Bin mir irgendwie total unschlüssig... eure erfahrungen?

 
11 Antworten:

Re: Koffein

Antwort von nasti777 am 12.04.2012, 17:35 Uhr

Ich verzichte seit der Schwangerschaft komplett auf Cola light, grünen Tee und Kaffe - diese Dinge hab ich vorher viel konsumiert. Und ich muss sagen, es geht mir BESSER damit. Kein einziges Mal mehr hatte ich Herzstechen. Ich trinke nurnoch Fenchel- oder Stilltee und ab und an nen koffeinfreien Kaffee. Manche Cafés machen einen echt leckeren Latte damit!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koffein

Antwort von lilpumkin am 12.04.2012, 17:41 Uhr

das ganze habe ich in der schwangerschaft auch komplett eingestellt und das mit dem herzstechen ist mir auch aufgefallen - einfach weg :)
hatte mir nur jetzt nach der geburt morgens immer einen "richtigen" kaffee gegönnt, irgendwie muss man ja wach werden :) sonst trink ich auch immer koffeinfreien kaffee, finde der unterschied ist eh kaum zu merken.
hatte jetzt nur gelesen dass manche babys (stille voll) sehr empfindlich auf koffein reagieren... daher bin ich mir wieder unschlüssig geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koffein

Antwort von Tinchenbinchen am 12.04.2012, 17:55 Uhr

Kaffee trinke ich eh nicht, aber Cola ist ab und zu drin, wenn ich Lust drauf habe.
Das ist aber weder täglich noch in Unmengen und ich merke auch keinen Unterschied beim Kind (oder er fällt mir nicht auf^^).

Ich denke, es kommt sehr individuell aufs Kind und die Mengen an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koffein

Antwort von Lilisu am 12.04.2012, 18:06 Uhr

Mal ein Glas Cola hat meiner Maus nicht geschadet. Einmal habe ich an einem Tag ein paar Gläser koffeinfreie Cola getrunken, am Tag darauf hatte sie nen wunden Po.. weiß aber nicht, ob es davon kommt. Muss ich nochmal testen. Dann ab und zu Malzkaffee.. richtiger Kaffee muss nicht sein. War eh nie ein Kaffee- Junkie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lilisu

Antwort von Glückskind1983 am 12.04.2012, 18:27 Uhr

Habe heute meine hebi gefragt wegen cola,sie meinte das macht kein wunden po,,eher bekommt sie bauchweh von der kohlensäure...
Ich trink nun meine leckere vitacola....nicht in Mengen aber mal ein glas...hmmm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lilisu

Antwort von Lilisu am 12.04.2012, 18:43 Uhr

Hm.. ich weiß nicht, ob das mit der Kohlensaeure wirklich so stimmt. Habe da einen sehr guten Beitrag über dieses Thema im Internet gelesen. Da stand drin, dass so gut wie keine Kohlensaeure in der Mumi landet. Wurde alles genau erläutert wieso nicht und weshalb. Werde diesen Beitrag mal raussuchen. Der Mensch, der das schrieb, schien wirklich Ahnung zu haben! Chemiker oder sowas..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lilisu

Antwort von Glückskind1983 am 12.04.2012, 19:06 Uhr

Aber wenn man viel kohlenSäurehaltige Getränke zu such nimmt dann pupsen dich doch mehr,oder?
Ich kenn das nur so....
Ach jedes mal neuer mist,langsam weiß man gar nicht mehr was richtig ist.
Blöd.... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lilisu

Antwort von Lilisu am 12.04.2012, 19:10 Uhr

Finde das jetzt auf die Schnelle nicht.. aber bei uns im KH gab es auf der Geburtsstation ausschließlich Mineralwasser mit Kohlensaeure. So schlimm kanns gar nicht sein. Man trinkt ja flaschenweise.. ich würd einfach alles selbst ausprobieren. Mir wurd von der Ärztin gesagt *abgesehen von Salbei- und Pfefferminztee ist alles erlaubt"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schau mal hier

Antwort von Lilisu am 12.04.2012, 19:26 Uhr

Re: Keine Kohlensäure während des Stillzeit?

Guten Tag.Ist das wirklich wahr, oder nur ein Ammenmärchen?


A: Heb-Ammenmärchen. Wir nehmen der Einfachheit halber mal an, dass Mutti 10 Liter Sprudel am Tag trinkt, dass dieser Sprudel zu 10% aus Kohlen"säure" besteht und Mutti den ganzen Tag nicht rülpst. Um komplett in die Milli zu diffundieren, müsste der Liter CO2 zunächst ins Blut gehen, woraufhin Mutti schlicht umfiele; es sei denn, man nähme einen direkteren Weg vom Magen in die Zapfsäule an - dann wäre dessen Entdecker sicherlich für den Nobelpreis fällig. Der Anteil gelösten CO2 in Getränken ist gegenüber dem ausgasenden Anteil vernachlässigbar, genauso das, was aus dem Verdauungstrakt ins Blut gelangt: Man macht einmal RÖLPS, und damit hat sich der größte Teil des aufgenommenen Kohlendioxids erledigt. Das, was im Blut landet, mag vielleicht den Gradienten von Sauerstoff zu Kohlendioxid im Kreislauf beeinflussen; damit wird aber dann die Lunge fertig - je höher dieser Gradient, desto stärker der Gasaustausch in der Lunge (innerhalb vernünftiger Grenzen). Vereinfacht gesagt, ist CO2 nicht körperfremd, sondern im Gegentum im gesamten Organismus anzutreffen. Wenn man es nicht derart übertreibt, dass selbst die angenommenen 10 Liter von ganz oben dagegen wie Pillepalle aussehen, kann da nix passieren. Anleitung zum Selbstversuch: Zwei Kästen Sprudel wegtillen und dann Milch zapfen. Schäumts?

GEK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koffein

Antwort von nane973 am 12.04.2012, 19:30 Uhr

Tee - keine Auswirkungen bemerkt

Kaffee - 2x gegeg 17.30 einen Latte getrunken und hatte ein hellwaches Kind von 00.30 - 3.00 Uhr.

Ich lasse es erstmal weiterhin, habe aber auch sonst nur sporadisch unterwegs im Café einen Latte getrunken und Momentan auch nicht so das Bedürfnis danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koffein

Antwort von meerli am 13.04.2012, 9:11 Uhr

Ich trinke Kaffee morgens 2 Tassen und nachmittags eine. Cola light abund zu.
Trink sogar hin und wieder n RedBull.
Kohlensäure ist Käse..meint Ihr dann ist die in Eurer Milch?? Früher sollte man auf alles Mögliche verzichten heute sagt man daß was der Mutter bekommt bekommt auch dem Kind!!
LG Sindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Müdigkeit - Koffein

Hallo ihr Lieben, ich bin seit der Schwangerschaft DAUERMÜDE! klar.. meine 1,5 Jährige hält mich auch ordentlich auf Trapp, aber ich werde an manchen Tagen durch die Müdigkeit echt komplett ausgebremst! Kennt das wer von euch? Hab bei der Großen in der Schwangerschaft echt ...

von Larifant, 17. SSW 09.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Koffein

Koffein in der Schwangerschaft

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, ob ihr während der Schwangerschaft Koffein (Kaffee, Cola, etc.) zu euch genommen habt / nehmt. Laut WHO und Deutsche Gesellschaft für Ernährung sind 200 mg Koffein / Tag in Ordnung. Daher habe ich meinen täglichen ...

von Kerstin1609, 37. SSW 20.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Koffein

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.