Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janet90 am 13.01.2022, 20:24 Uhr

Kochumfrage - BE

Irgendwie vergeht die Zeit so mega schnell. Hab total vercheckt zu schreiben was es bei uns so gab

Heute Mittag asiatische Gemüsepfanne (die kleine hat ihre Vorliebe für Edamame entdeckt. Aber kann auch gut sein, dass sie dachte das wären Erbsen. Die liebt sie nämlich)

Abends ist es mittlerweile so, dass ich für die Kinder warm koche und mein Mann und ich später essen. Die Kinder essen schon um 17 Uhr. Das ist einfach zu früh für uns.

Es gab auf jeden Fall die letzten Abende:

- Kartoffel-Blumenkohl-Möhrenstampf (etwas Gemüse ungestampft, weil die kleine so gern selbst isst)
- Vollkornnudeln mit Buttergemüse (super schnelles Kinderessen)
- Süßkartoffel, Kartoffeln, Blumenkohl und Kohlrabi in Spalten geschnitten, etwas mariniert und im Ofen gebacken
- Bratkartoffeln, Spiegelei und TK-Gemüsemischung
- Pizza (fertiger Teig, selbst belegt)

Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Euch ein schönes Wochenende

 
5 Antworten:

Re: Kochumfrage - BE

Antwort von Carole93 am 13.01.2022, 20:37 Uhr

Bei uns gabs die letzte Zeit

Gemüsetortellini in Käsesosse
Selbst gemachte Pizza
Selbstgemachte Spinat/Pilz Lasagne
Goldschnittchen (glaube die meisten nennen es Armer Ritter )
Minestrone und Brot
Königinnen Pastete mit Reis (so ähnlich wie euer deutsches Hühnerfrikassee glaub ich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochumfrage - BE

Antwort von Puzzles am 13.01.2022, 20:43 Uhr

Ich weiß gar nicht, ob ich alle Gerichte auf die Reihe kriege. Leider ist Söhnchen von ein paar Sachen nicht begeistert, die wir total lieben. Dazu gehören leider auch Kartoffeln. Aber wir testen uns ran

Es gab:
- Tortellini mit Soße und zusätzlich Gemüsereste für Minimann
- Möhren-Zucchini-Herzen und Rührei, Kartoffeln wurden verschmäht
- Spätzle mit Spargel (hatte ich noch frisch aus meiner TK) mit Minischnitzel
- Fischstäbchen, Kartoffelpü und Spinat (Minimann bekam Spätzlereste, weil er K-Pü nicht so mag)
- Dinkelnudeln mit Resteverwertung in der Pfanne (was halt so im Kühlschrank war)
- Döner für MaPa, Kaisergemüse und Gnocchi für Minimann

Das hört sich immer an, als würde alles gegessen. Söhnchen testet sich aber frei durch. Mal geht ein Teller gut weg, mal landet die Hälfte auf dem Boden, mal malt er mit dem Gemüse auf dem Tisch So ist das eben.

Ich hatte im Hauptforum schonmal den Tipp zu www.muckimags.de und auf Insta Beikost.statt.beikost gegeben. Super Ideen und Anregungen, wenn man nicht immer das gleiche machen will!

Die Kita steht bei uns so langsam an und da sind wir auf der Suche nach Lösungen für Mittag, weil die Sachen dort irgendwie nicht unseren Vorstellungen in dem jungen Alter entsprechen. Also haben wir so ein richtiges Menü von Hipp probiert. Diese eingeschweisten Dinger wirken wie Rentnergerichte, aber Junior mochte den Lachs mit Gemüse und Nudeln sehr. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich das auch gut finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochumfrage - BE

Antwort von Janet90 am 13.01.2022, 22:03 Uhr

Wie frierst du den Spargel ein?
Und wie schmeckt er?
Ich hatte auch mal überlegt welchen einzufrieren, wollte schälen und vakuumieren, aber ich wusste nicht ob da zu viel Geschmack verloren geht.

Was gibt es denn in der Kita zu essen?
Hättet ihr dann die Möglichkeit selbst etwas mitzugeben?
Bei meiner großen konnte ich in der neuen kita (sie geht erst seit August dorthin) auswählen, ob sie mitisst oder ob ich ihr eine lunchbox mitgebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochumfrage - BE

Antwort von kleene162 am 14.01.2022, 13:35 Uhr

Wow. Danke für eure Liste.
Find ich ja sehr spannend. Wir sind noch beim Brei. Darf auch schon etwas stickig sein, aber eben noch nicht "richtiges" essen.
In 2 Wochen fangen wir langsam mit der Kita an. Die kleinen bekommen da immer was anderes, als auf dem normalen Plan steht. Aber es ist halt auch kein Brei mehr...

Was habt ihr für Soßen? Ich bin nicht so gut im Soßen kochen, helfe mir daher gern mal mit ne Tüte, aber das will ich nicht für die Kleine..
Und essen die auch euer normal gekürzten Essen? Kocht ihr die Nudeln schon im Salzwasser? Oder noch separat?

Schnitzel und Gemüse essen eure Kleinen dann einfach mit den Fingern?
Ich hab ihr jetzt immer mal schon einen Löffel gegeben. Sie trifft auch gut den Mund, aber nur so 2-3 mal, dann ist matschig spannender. Essen ist ihr nicht so wichtig...

Achso und wegen den Erbsen..
Ich hab ihr letztens mal Ratatouille gegeben und sie hatte 2 Tage lang furchtbare Blähungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochumfrage - BE

Antwort von Babymuffin am 14.01.2022, 13:52 Uhr

Hi,
Ich erinnere mich auch nicht mehr an alles, Favoriten bei uns waren aber auf jeden Fall:
- Kürbis Ravioli mit Broccoli und brauner Buttersauce
- Süßkartoffel-Rösti mit Gemüse
- Linsen und Spätzle
- Ei-Broccoli-Muffins (als Ergänzung zu Linsennudeln mit Hummus)
- Kartoffelsalat mit Würstchen und Tomatenschnitzen (das war noch an Heiligabend und ein Riesenhit)

Kartoffeln mag sie nur gewürzt und ich habe keine Ahnung, wie man Reis anbieten soll


Ansonsten übt sie grade löffeln, ich lege ihr morgens immer was von meinem Porridge auf einem Löffel hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.