April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tilli_2021, 39. SSW am 29.03.2021, 16:27 Uhr

Klinikwahl

Hallo ihr Lieben,
ich war heute morgen in meiner Entbindungsklinik zum Kontrolltermin, weil ich vor Jahren mal eine kleine Op hatte zur Zystenentfernung. Eigentlich wäre aufgrund von Corona kein Termin zur Geburtsanmeldung vorgesehen gewesen. Erfreulich war, dass mit meinem Baby weiter alles in Ordnung ist und auch alle sehr nett waren. Aber die Station sah wirklich Uralt aus. Das Untersuchungszimmer glich eher einer Abstellkammer. Man hat sich einfach nicht sehr wohl gefühlt. Jetzt überlege ich, ob das für mich ein Grund ist, doch noch spontan die Klinik zu wechseln. Den Kreißsaal konnte ich nicht sehen und es gibt auch keine Fotos davon auf der Homepage. Und meine Angst ist, dass die Stationen noch wie früher sind: Fünfbettzimmer ohne Bad hat oder so.
Ich hab hier in meiner Region ein Überangebot an Krankenhäusern und könnte noch spontan wechseln. Würdet Ihr das machen, einfach aufgrund äußerer Bedingungen, oder würdet ihr eher bei Eurer ersten Entscheidung bleiben?
Sowohl meine Hebamme, als auch meine Gynäkologin meinten, dass die Klinik fachlich eine gute Wahl sei. Ich hab mich ursprünglich für sie entschieden, weil sie sich sehr um spontane Geburten bemühen.

 
7 Antworten:

Re: Klinikwahl

Antwort von Aftab89, 39. SSW am 29.03.2021, 17:15 Uhr

Soweit ich mich erinnern kann, kommst du auch aus Nähe Frankfurt oder ?
Ich selbst bin Krankenschwester und habe vorher, bevor ich in die Nähe von Frankfurt gezogen bin, 8 Jahre in Fulda gearbeitet.
Auch auf einer total veralteten Station mit teilweise 4 Bettzimmern und nur einer Dusche auf dem Flur ...das ist später erst, nachdem ich gegangen bin nach und nach modernisiert worden bzw. Sind sie glaube ich immer noch dabei.
Jedoch waren alle Patienten sowas von zufrieden mit dem Service und der qualitativen Medizin und Pflege.
Was ich damit sagen will ist, dass eine räumliche Ausstattung wirklich null was mit der Qualität der Ärzte, Pflege, Hebammen usw. aussagt.
Du kannst in der letzten Kaschemme sein ( natürlich sollte es hygienisch einwandfrei sein) und die Behandlung ist top und du kannst in einer Luxusklinik landen, wo es menschlich und Behandlungstechnisch aber null passt.
Ich persönlich würde deshalb jetzt nicht unbedingt wechseln, wenn sonst alles passt.
Im Endeffekt sind es ja auch nur zwei Nächte auf Station, wenn alles gut läuft .
Du kannst ja telefonisch nochmal nach fragen, wie es bettentechnisch auf Station ausschaut und ob Duschen in den Zimmern vorhanden sind usw.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinikwahl

Antwort von Goldiebee, 39. SSW am 29.03.2021, 18:05 Uhr

Hey :-) wenn das Personal dort nett und kompetent war, würde ich dennoch eine Entbindung in dieser Klinik anstreben. Am Ende zählt, wie du behandelt wirst und nicht, wie modern die Station war. Wenn dir das Krankenhaus auch von deiner Ärztin und deiner Hebamme empfohlen wurde, würde ich das als sehr gutes Zeichen deuten. Bei meinem Zahnarzt ist es zum Beispiel ähnlich: uralte Praxis, durchgesessene Sofas im Wartezimmer, die schon da standen, als ich noch ein Kind war - aber der beste Zahnarzt der Welt, einfühlsam, kompetent und humorvoll, selbst bei unangenehmen Eingriffen so toll, dass man keine Angst vor dem Zahnarzt haben muss. Der ehemalige Zahnarzt von meinem Freund: superschicke Praxis, Hammer Ausblick, neueste Technik. Der Arzt: arrogant, desinteressiert (außer an teuren Extraleistungen, um noch mehr an dir zu verdienen) und überhaupt nicht einfühlsam. Mein Freund ist zu meinem Zahnarzt gewechselt und seitdem geht er sogar gern hin, was echt ein Wunder ist, weil bei ihm echt immer viele unangenehme Sachen gemacht werden müssen. Lange Rede, kurzer Sinn: am Ende erinnerst du dich daran, wie du behandelt wurdest und nicht an die Ausstattung :-) alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinikwahl

Antwort von Tilli_2021 am 29.03.2021, 18:54 Uhr

Ja, genau, ich komme mitten aus Frankfurt. Da hat man natürlich die Qual der Wahl mit den Krankenhäusern. Aber Deine Rückmeldung bekräftig mich nochmal in meiner Auswahl. Eigentlich will ich ja auch ambulant entbinden, falls alles gut läuft. Dann wäre es eh egal mit den Zimmern. Mal sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinikwahl

Antwort von Tilli_2021 am 29.03.2021, 19:00 Uhr

Ich glaube ich lasse mich gerade zu schnell verunsichern, je näher die Entbindung kommt und versuche etwas Kontrolle über die Situation zu gewinnen. Das geht natürlich über die Räumlichkeiten leichter. Aber Du hast recht: freundliches und kompetentes Personal ist wichtiger. Also Danke für Deine Rückmeldung. Das bestärkt mich nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinikwahl

Antwort von Mrs. Woody am 29.03.2021, 19:23 Uhr

Ich kann meinen Vorrednerinnen nur zustimmen - am Ende zählt die Kompetenz der Ärzte, Hebammen und Mitarbeitern auf der Station. Um sicher zu sein, wie viele Mütter in einem Zimmer sind würde ich dort einfach noch einmal anrufen und nachfragen, dann kannst Du Dich zumindest darauf einstellen. Liebe Grüße und alles Gute für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinikwahl

Antwort von Goldiebee am 30.03.2021, 10:35 Uhr

Kann ich total gut verstehen! Man will ja auch alles richtig machen und sich irgendwie vorbereiten, so gut es eben geht es wird bestimmt alles gut gehen und am Ende hältst du dein kleines süßes Baby im Arm und alles andere ist eh egal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinikwahl

Antwort von Maroulein am 30.03.2021, 12:14 Uhr

Ich habe in einer Klinik entbunden wo ich auf der Netbindungs Station zwar ein top Zimmer hatte,aber nur deshalb weil der Professor uns schon die ganze Schwangerschaft betreut hatte und ich in einem Privatzimmer auf seiner Abteilung lag weil er das bis zum Schluss durchziehen wollte.
Die Kinderstation hatte 70er Jahre Charme,aber wir sind dort top versorgt worden und ich hätte auf keinen Fall in unserer wesentlich modeeneren Klinik entbinden môgen(dort wurde mir in Woche 23 zur Abtreibung geraten ohne wirkliche Diagnose,der Chefarzt war von Trisomie 18 überzeugt,das Ergebnis hat er uns schlichtweg verweigert, wahscheinlich weil er sein Fehlurteil hätte eingestehen müssen,danach ha. Ich aber angefangen Blutgruppenantikörper zu bilden,bei uns in der Klinik wäre die Kleine die ganzen 10 Tage auf der Intensivstation geblieben)
In der anderen Klinik wurden wir beide zusammen auf die U3 Kinderstation in ein Zimmer verlegt nachdem sie nach 2 Tagen von der Intensiv dürfte,auch wenn sie permanent unter der Fototherapie Lampe lag so hatte ich sie wenigstens neben mir.

Was hilft eine super moderne top ausgestattete Klinik,wenn aber der Rest nicht stimmt,mir war das menschliche immer viel wichtiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.