Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baerchie90 am 07.09.2018, 15:34 Uhr

Kindergartenstart

Heute war unser erster Tag im Kindergarten, nicht nur die "Kleine" (3), sondern auch mein "Großer" (5) gehen ab jetzt dorthin, bisher waren wir ja bis auf eine kleine Ausnahme vor 2 Jahren "Kindergarten-frei"..
Der Kindergarten ist wirklich toll und liebevoll und bis jetzt konnte ich tatsächlich kein einziges Haar in der Suppe finden. Meine Kinder lieben es dort.
Der Große stürmte direkt in seine Gruppe und war fortan nicht mehr gesehen, ich hatte mit ihm ausgemacht, dass ich erst bei der Kleinen in der Gruppe bin (die Gruppen trennen nur wenige Meter Flur) und nach dem Morgenkreis dann zu ihm in die Gruppe komme, was problemlos geklappt hat.
Nach dem Morgenkreis bin ich also rüber in seine Gruppe, während die Kleine hinter mir her kam (was kein Problem ist, Dank offenem Konzept sind nach dem Morgenkreis alle Gruppen geöffnet und die Kinder bewegen sich dann frei im Haus / Garten / Keller. Nach einer Weile wurde meine Kleine dann von "ihrer Erzieherin" gefragt, ob sie mit zum Spielen möchte und verschwand dann tatsächlich für etwa 2 Stunden mit ihr ins Nebenzimmer, ehe sie wieder zu mir kam und begeistert erzählte, was alles so passiert war. Hätte ich nie für möglich gehalten, da meine Kleine gerade echt anhänglich ist..
Bis auf einen kleinen Ausraster von meinem Großen, den die Erzieherinnen super begleiten und aufklären konnten (das schafft nicht mal sein Papa, Zuhause bin ich immer zuständig für Probleme sämtlicher Art..), war alles harmonisch.
Die Erzieherinnen waren total begeistert von meinem beiden Zwergen und wie toll sie alles mitmachten und wie frei sie sich da im Haus bewegen.. und mir ist einfach nur zum Heulen zumute, weil meine Babies langsam groß werden
Ich komme mir schon richtig blöd vor. Kennt ihr dieses Gefühlschaos auch?

 
4 Antworten:

Re: Kindergartenstart

Antwort von Vroni2610 am 07.09.2018, 19:46 Uhr

Ja geht mir auch so...bei uns war heut der vierte Kindergartentag. Bis jetzt klappt es super (toi,toi,toi). Hab ihn an der Tür zur Gruppe gleich verabschiedet und 4 Stunden später nach dem Mittagessen wieder geholt. Irgendwie kommt er da super ohne mich klar bei deinen klappts ja auch toll, klingt gut! Hab mir dann heute überlegt, dass er unter der Woche mehr Zeit mit den Erzieherinnen verbringt als mit mir Aber ich bin froh, dass es ihm so gut gefällt und mir gefällts dort auch. Tolle Atmosphäre. Dann drücken wir mal allen Kindergartenkindern die Daumen, dass die Eingewöhnung (weiterhin) gut läuft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenstart

Antwort von Junijunge am 07.09.2018, 20:25 Uhr

Super, dass es so gut läuft. Wir sind seit vier Wochen dabei. Es verläuft etwas schleppend, da ihm die vielen Kinder nicht geheuer sind, aber die Erzieherinnen mag er sehr. Die sind auch rührend bemüht und alles in allem läuft es viel besser als erwartet. Auch bleiben die befürchteten morgendlichen Dramen aus - er gebt bereitwillig mit. Hat dort jetzt zwei Tage etwas geklammert, heute aber wieder gar nicht. Er bleibt ca. drei Stunden, da wir nur den Vormittagsplatz haben und keine Frühaufsteher sind. Das klappt jetzt ganz gut. Die Einrichtung ist aber auch sehr schön und er wurde ziemlich sanft eingewöhnt, obwohl er ja Ü3 ist. Er ist auch der einzige ohne Vorerfahrung, daher können sie ihm viel Zeit widmen. Wir sind zufrieden!

Hoffen wir, dass alle Mäuse zu begeisterten Kindergartenkindern werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenstart

Antwort von Junijunge am 07.09.2018, 20:30 Uhr

Ach so, Gefühlschaos - anfangs auch ganz heftig, weil ich ja weiß, dass ihn die Lautstärke und das Gewusel abschrecken und er theoretisch ja daheim bleiben könnte. Aber wir ziehen es jetzt durch. Als Einzelkind sollte er mal mehr Kinderkontakt haben. Und ich beginne, meine Zeit vormittags zu genießen... Langsam wird es ja planbar, dass ich die drei Stunden habe.
Groß werden darf er! Ich mag da jeden Schritt, den er vorwärts macht:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenstart

Antwort von Baerchie90 am 12.09.2018, 16:38 Uhr

So langsam fange ich an, mich an den Gedanken zu gewöhnen, dass die beiden Zwerge ohne mich in den Kindergarten gehen ^^

Heute war ich nur im Morgenkreis bei der kleinen dabei und anschließend saß ich in der Garderobe und habe gelesen ^^
Das ging etwa 2 Stunden so, dann sind die Kinder raus gegangen und haben mich "entdeckt", so dass ich dann mit raus sollte ^^
Ich habe dann draußen weiter gelesen. Echt ungewohnt, die Kinder mal nicht im Blick haben zu müssen xD
Gegen 12:30 Uhr sind wir dann nach Hause, wobei die beiden am liebsten noch da geblieben wären, aber mein Großer brauchte dringend eine Pause von dem Trubel ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.