Juli 2017 Mamis

Juli 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dani_muc, 25. SSW am 23.03.2017, 15:31 Uhr

Kinderarzt

Hi zusammen,

mein Frauenarzt sagte mir heute, dass es genauso schwierig ist einen Kinderarzt zu finden wie eine Hebamme. Nun meine Frage an euch: Habt ihr euch darum schon gekümmert? Fragt man da tatsächlich vorab schon an ob er noch Patienten aufnimmt?

Danke Euch
LG
Dani

 
7 Antworten:

Re: Kinderarzt

Antwort von Kleinesich2 am 23.03.2017, 16:50 Uhr

Der Kinderarzt von meiner Tochter nimmt meine Bauchbewohner auch auf. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt

Antwort von Julikind89 am 23.03.2017, 17:55 Uhr

Oh, das würde mich auch interessieren,habe mir dies auch grad vor Kurzem gefragt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt

Antwort von glücksbärchi123, 18. SSW am 23.03.2017, 20:35 Uhr

Huhu
Komme aus dem Augustbus :)
In größeren Städten ist es zu empfehlen beim ausgewählten Kinderarzt anzurufen oder mal vorbei zu schauen und Bescheid zu geben wann ihr euer Kind erwartet.

Ich kenne inzwischen zweierlei.
In der einen Stadt in der ich groß würde (36000 Einwohner) gab es nur einen Kinderarzt, deswegen ging man automatisch dort hin und alles war gut.
Jetzt lebe ich in einer Stadt (mehr als 100.000 Einwohner) gibt es viele Kinderärzte und da wurde uns von einer lieben Nachbarln geraten frühzeitig beim Kinderarzt unserer Wahl Bescheid zu geben.

Sie wusste nämlich letztes Jahr als sie zum ersten Mal Mama wurde nichts davon und wurde leicht angepampt warum sie sich eben nicht vorher gemeldet hatte.

Sie wurde trotzdem genommen aber der Arzt war kurz vor Aufnahmestopp.
Meines Wissens nach werden Geschwister ohne Probleme angenommen, zur Not einfach kurz anrufen und Bescheid geben dann ist man auf der sicheren Seite :)

Liebe Grüße
Und eine schöne Restschwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt

Antwort von Tiffy_78 am 23.03.2017, 20:55 Uhr

Wir hatten bei unserer Tochter nicht das Problem, obwohl es angekündigt wurde. Haben einen Arzt ausgesucht und angerufen,alles OK.
Mit der Zeit stellte sich raus, dass der nicht so toll ist (nicht wirklich schlecht, aber auch nicht sehr diagnosesicher) Insofern kenne ich vermutlich den Grund, warum er uns angenommen hat. Haben schon oft versucht, den Arzt zu wechseln, aber keiner nimmt uns. Ist also offenbar doch was wahres dran.
Kann also sein, dass wir mit kind 2 auch zu diesem Arzt erstmal gehen. Allerdings würde dieser Punkt dann für mich klar gegen eine ambulante Geburt sprechen, weil ich die U2 schon gerne gut gemacht hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt

Antwort von amissa am 24.03.2017, 0:47 Uhr

Also ich meine, von der KK zugelassene Ärzte dürfen einen gar nicht ablehnen? Da wäre dann eher das Problem langer Wartezeiten.... Hab ich aber glücklicher Weise bisher noch nie gehabt und kenne auch niemanden, der das Prob hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt

Antwort von Tiffy_78 am 24.03.2017, 7:09 Uhr

Das gilt nur für Notfälle. Neupatienten dürfen abgelehnt werden, soweit ich weiss. Eine U ist ja kein Notfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt

Antwort von amissa am 24.03.2017, 18:04 Uhr

Nee, nen Notfall kannste ja nicht noch Wochen nach hinten schieben, der muß ja sofort dran kommen (also auf jeden Fall am selben Tag), sonst isses ja kein Notfall mehr *g*

Ich meine die dürfen dich nicht ablehnen - wohl aber natürlich feststellen, daß der nächste freie Termin erst in x Wochen oder gar Monaten ist. Wenn du mit 'nem Neugeborenen die U-Untersuchungen machen willst, hilft dir das natürlich nicht weiter, aber bei 'nem Arztwechsel müsste man das eigentlich langfristig genug planen können, daß der bis zur nächsten U noch nicht "voll" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.