November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leela0815 am 29.08.2016, 17:36 Uhr

Kinderarzt

Ich mache mich gerade schlau, was noch alles zu erledigen ist und habe irgendwo gelesen, dass man sich möglichst schon um einen Kinderarzt kümmern soll. Da wir unser erstes Kind erwarten, haben wir noch keinen. Rufe ich da einfach an und sage: "Hallo, ich bräuchte so in 10 Wochen einen Kinderarzt für ein Neugeborenes!"?

 
9 Antworten:

Re: Kinderarzt

Antwort von pjulenni, 31. SSW am 29.08.2016, 17:44 Uhr

Das hab ich mich auch schon gefragt, mir wurde dann aber gesagt das ich dann einfach hin gehen soll brauch da vorher nichts machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt

Antwort von Minne am 29.08.2016, 17:46 Uhr

Zumindest, falls du nach der Geburt schnell nach Hause möchtest, kann das nicht schaden. Dann ist ein Kinderarzt toll, der zur U2 nach Hause kommt.
Ansonsten kann ein vorheriges Telefonat sicher nicht schaden... Aber wirklich nötig wird es wahrscheinlich / hoffentlich nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt

Antwort von Leela0815 am 29.08.2016, 17:52 Uhr

Wird man denn üblicherweise vor der U2 entlassen, oder ist das eher die Ausnahme?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt

Antwort von Merle83 am 29.08.2016, 18:04 Uhr

normalerweise wird die u2 im kh gemacht
wenn du aber vor den 3 tagen nach hause gehst, muss sie dann gemacht werden
entweder du zum kia oder er zu dir

ich würde einen kia wählen, der gut erreichbar ist

wir haben hier im Ort einen, aber den mag ich nicht
ich fahre 2 orte weiter = )

(der wohnt bei uns im Ort und kam auch für die u2 zu uns nach hause als nach hause bin )

mit dem komm ich gut klar
mag wie er arbeitet

vielleicht suchst du jetzt einen aus, aber wenn du irgendwann merkst du kommst mit ihm nicht klar, dann kannst du auch wechseln

grad beim kia sollte man sich gut aufgehoben fühlen

achso ich hab immer angerufen wenn ich mit dem neugeborenen z hause war um einen Termin für die u3 zu machen

jetzt schon anrufen finde ich zu früh
was sollen die denn machen am Telefon?
die sagen nur ok schön, melden sie sich bitte wenn sie mit dem kind zu hause sind *g*

kannst ja auch erst dann einen Termin für die u3 machen, da die ja abhängig vom geburtstermin ist

anders wenn du ambulant oder zu hause oder im Geburtshaus entbinden willst
dann solltest du ca 2 Wochen vor et anrufen, und sagen dass vorhast ambulant o.ä. zu entbinden, wann dein Termin ist, und ob der Arzt dann kommt oder du hinsollst
und wann du dich dann melden sollst
(in der regel 1 tag nach Geburt melden, damit er sich das einplanen kann, bzw die Praxis das planen kann )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt

Antwort von Sternchen87w, 31. SSW am 29.08.2016, 18:17 Uhr

Ich werde so 2 Wochen vor dem et mal in der Praxis meiner Wahl anrufen. Eine Freundin hatte das nicht gemacht in ihrer wunschpraxis (hätte ich Ihnen ihre Erfahrungen auch nicht) und hat dann nach der Entbindung abgerufen und man sagte ihr ne hier ist aufnahmestopp. Alles auch nicht dramatisch aber kann man ja vorher kurz klären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt

Antwort von AmyBell, 27. SSW am 29.08.2016, 18:21 Uhr

Uns wurde auch gesagt, bitte schon mal vorher anrufen.
Es gibt Ärzte und Gegenden, wo Aufnahmestopp ist.

Und ja, ein Anruf nach dem Motto "ich hätte da irgendwann zwischen Mitte Oktober und Anfang Dezember ein Kind" hat bei uns gereicht. Die sagen dir dann schon, wann du dich wieder melden sollst.

Hier hiess es, sobald es geschlüpft ist, anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt

Antwort von Leela0815 am 29.08.2016, 18:35 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe eigentlich nicht vor, mich frühzeitig entlassen zu lassen. Ich weiß es zwar noch nicht, könnte mir aber vorstellen, dass ich es ganz praktisch finde, das Kind "unter fachkundiger Aufsicht" erstmal kennenzulernen und die Untersuchung im KH direkt mitzunehmen.
Ich werde dann die Woche mal im GVK nachfragen, wie früh ich mich hier in der Gegend beim Arzt melden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt

Antwort von AmyBell am 29.08.2016, 18:51 Uhr

Vor drei - fünf Tagen wird man in der Schweiz auch nicht entlassen.
Ich bin da auch ganz froh drum.... kennenlernen, Milcheinschuss unter "Aufsicht", eventuell KS Narbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt

Antwort von be.be, 31. SSW am 29.08.2016, 18:58 Uhr

kia kia? Was meint die denn? SS Schlauch.... kia?
10 Stunden später - Kinderarzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Urlaub - krank - Kinderarzt 🎉

Hallo zusammen, wir waren vor kurzem das erste Mal Campen mit Tino. Toller Campingplatz der auch bei schlecht Wetter einiges zu bieten hatte. Von 5 Nächten waren 2 eher Horror. Eine solala. Dann haben wir abgebrochen. In zwei den Horror nächten war der Kleine nur am Quängeln ...

von Lolly88 06.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

Termin heute gehabt - Kinderarzt frage

Ich hatte heute wieder ein ctg Termin, laut Ärztin voll unauffällig, bewegt hat sie sich dabei gar nicht und allgemein spüre ich sie recht wenig nur noch, ich denke sie hat währenddessen geschlafen der Puls war durchgehend bei 120-130 ist der eurer Mäuse auch eher so niedrig, ...

von Michipolly, 39. SSW 27.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

Kinderarzt sagt Kopf wäre zu groß

Hallo. Waren heute bei U 5 und da hat der Kinderarzt gesagt das dein kopf groß ist .er hat uns auch eine Skala gegeben in der wir alle 4 wochen eintragen sollen wie der kopf wächst ...hat jemand erfahrung damit? Warum das gefährlich sein könnte oder ähnlich..Liebe ...

von Jana 0691 31.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

Kinderarzt

Waren heute zur Untersuchung beim KA und jamie liegt mit 9310gramm und 73cm genau in der mitte kopfumfang hat er jetzt 45cm. Der Kinderarzt meinte er ist für sein Alter ziemlich gut dabei mit dem krabbeln und hinstellen. Wie geht es ...

von Khara 09.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

Kinderarzt

Hab gerade in ner Zeitschrift gelesen, dass sich Eltern viele Gedanken über den Kia machen, welchen sie wählen sollen. Warum? Nimmt man nicht einfach den aus der Nachbarschaft? Als wir umgezogen sind, hab ich einfach alle meine Ärzte gewechselt (bis auf FA). Ich hab doch keine ...

von Tulipane, 27. SSW 08.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

Kinderarzt

Sorry, ist vllt. ne blöde Frage, aber ich hab da nicht so nen Einblick, weils ja das erste Mal ist, dass ich mich damit beschäftigen muss. Meine Hebamme fragte mich am Dienstag, ob ich schon wüsste zu welchem Kinderarzt ich gehe. Darüber hab ich mir natürlich noch gar keine ...

von Neutrina, 18. SSW 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.