März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annamirl4 am 14.10.2023, 8:46 Uhr

Kampf um jedes Schläfchen

Hallo ihr Lieben,

Ich bin sonst meist nur stille Mitleserin aber nun muss ich hier auch mal etwas loswerden bzw. vllt kann mir ja jemand etwas Trost zusprechen oder hat ähnliches erlebt, bin nämlich gerade echt am Ende meiner Kräfte und seit Wochen sehr oft am Heulen.

Unsere Tochter ist ein super tolles Baby, sie ist so oft am lachen und quatsch machen. Ich liebe sie wirklich über alles. Aber sie schläft schon seit sie 11 Wochen alt ist Grotten schlecht! Erst konnte sie abends nicht einschlafen und hat dabei 2 Stunden nur geweint. Jetzt klappt das eigentlich recht gut aber dafür schläft sie tagsüber wenn es gut läuft gerade mal 1,5 Stunden, 3x 30 minuten - das wars. Sie ist ständig müde und ich versuche sie dann immer (schon bei den ersten Anzeichen wie plötzlicher Stimmungswechsel, Augen reiben etc...) schlafen zu legen. Aber sie will einfach nicht! Bin oft den ganzen Tag damit beschäftigt sie zum schlafen zu bewegen und das macht mich einfach nur noch fertig. Alles dreht sich bei uns nur noch ums Thema Schlafen. Wir können nichts unternehmen weil die kleine nicht lange durchhält bis sie wieder müde ist (Max. 1-2 Stunden) - aber schlafen tut sie dann trotzdem oft nicht. Ich fühle mich dennoch verpflichtet sie hinzulegen wenn sie müde ist und ihr wenigstens die Möglichkeit zu bieten zu schlafen. Deshalb bin ich quasi den kompletten Tag nur noch damit beschäftigt und komme nicht außer Haus. Ich glaube nicht das ihr der Schlaf so aktuell ausreicht denn dann wäre sie ja nicht ständig müde, oder? Wie seht ihr das?

Wie ist das bei euch? Hat hier jemand auch ein Baby das trotz Müdigkeit nicht schlafen will? Und wie geht ihr damit um?

Viele liebe Grüße
Anna mit schlafloser kleiner Emily

 
11 Antworten:

Re: Kampf um jedes Schläfchen

Antwort von Hanfrila am 14.10.2023, 9:21 Uhr

Hallo auch von einer stillen Mitleserin :)

Wie viel schläft sie denn nachts?
Und wie versuchst du sie zum schlafen zu bringen? Tragen/KiWa/Stillen/alleine im Bett? Hilft es - wenn sie schläft, dass du dabei bleibst und sie so noch einen schlafzyklus dranhängen kann?

Bei uns würde meine Tochter (geb. Anfang März) auch nur 30-45 min am Stück schlafen tagsüber, wenn ich nicht dabei bleibe, bzw. rechtzeitig wieder da bin, um sie nochmal zu stillen - dann schläft sie manchmal noch 45 min weiter. Was ihr seht gut tut.

Was bei uns hilft/wichtig ist: das erste Tagschläfchen am Morgen. Meist schon nach 1,5-2 Stunden. Wenn das gut und zeitnah klappt, laufen die anderen auch besser.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kampf um jedes Schläfchen

Antwort von Annamirl4 am 14.10.2023, 9:54 Uhr

Vielen Dank für deinen Beitrag :)
Sie schläft nachts ca. 11-12 Stunden mit stillunterbrechungen alle 2 Stunden ungefähr (manchmal auch 3-4 stunden).
Ich hab schon alles probiert, kinderwagen, Bett, federwiege, trage etc. Ich bleibe immer bei ihr liegen wenn sie im Bett schläft und Stille sie zum einschlafen (was tagsüber aber nicht oft klappt) und würde sie auch weiter stillen wenn sie nach 30 Minuten wieder aufwacht. Aber da will sie dann nicht mehr, egal ob mit Brust oder ohne :( Meist schläft sie dann in der federwiege oder im kinderwagen weil nichts anderes funktioniert. Das erste schläfchen macht sie auch schon nach 1,5 Stunden am Morgen im kinderwagen. Ich würde sie gerne ins Bett legen, aber das funktioniert wie gesagt fast nie :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kampf um jedes Schläfchen

Antwort von sukisuperschaf am 14.10.2023, 11:12 Uhr

Hallo Anna!

Ich kann dir schildern wie es bei uns funktioniert. Unser kleiner Mann hat zurzeit auch Probleme beim Einschlafen und weint sehr oft dabei. Das ist aber erst seit Kurzem so.

Also ich schunkel ihn immer ein (manchmal ziemlich wild). Da schläft er am besten. Ich leg ihm eine Windel über die Augen wenn es ganz schwer geht, weil ihn alles ablenkt. Singen tu ich auch dabei. Leicht ist es nicht, weil er schon über 9 kg wiegt.
Er schläft normalerweise am Vormittag eine halbe Stunde oder wenn es gut geht auch mal 1 1/2 Stunden. Ich muss aber teilweise auch lange singen und durchs Zimmer schunkeln...je nachdem...ich leg ihn aber nicht ins Gitterbett, sondern zu uns ins Bett, das beruhigt ihn mehr und er schläft besser. Ich denke, weil er uns riecht und sich dann wohler fühlt.

Am Nachmittag nochmal dasselbe und in der Nacht kommt er fast alle 4 Stunden auf und will seine Flasche. (um 21 Uhr geht er schlafen / um 1 wacht er auf / um 5 wacht er auf usw...um 8 stehen wir dann auf.

Wichtig ist, dass du den Zeitpunkt nicht verpasst, wenn die Kleinen müde werden. Meiner reibt sich immer die Augen und beißt in seine Windel (hat schon 7 Zähne). Meiner schläft auch nicht mehr in der Wiege oder nur ganz selten im Kinderwagen.

Ich hoffe, dass dir das vielleicht hilft!
Alles Liebe!
Suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kampf um jedes Schläfchen

Antwort von ilwie am 14.10.2023, 14:30 Uhr

Hallo auch von einer stillen Mitleserin (ich kann es verstehen, aber schade das der Märzbus mit einer private Gruppe abgewandert ist)
Ich hab 2 Jungs mit 14 Monate Abstand, mein jüngster ist Anfang März zur Welt gekommen. Thema Schlaf begleitet uns, aber nicht mehr soviel wie beim ersten Kind, da hab ich gefühlt nichts anderes gemacht als in den Schlaf begleitet. Jetzt geh ich auch mal in die Muki mit beiden obwohl ich weiß der Kleine wird nicht unbedingt schlafen oder wir überziehen ihn eigentlich regelmäßig abends damit beide zusammen ins Bett gehen können. Auch beim Großen mach ich mir nicht mehr so einen Kopf wenn der Mittagsschlaf nicht klappt, er dann um 16 Uhr einschläft und abends erst mit den Erwachsenen ins Bett geht.
Natürlich begleite ich so gut es geht bei Müdigkeitszeichen beide, aber wenn der Kleine im Kinderwagen nur schimpft und der Mittagsschlaf beim Großen einen Wutanfall auslöst, breche ich ab und versuch es später wieder. Meisten gelingt es mir ganz gut die schlechte Müde-Laune auszuhalten und aufzufangen. Der Kleine wird dem Großen hinterher getragen und der Große darf sein eigenes Schlaffenster finden.

Es dreht sich einfach viel ums schlafen, bei allen Mamas. Es ändert sich tagsüber im ersten Jahr viel. Bald wird Deine Kleine länger durchhalten.

Versuch entspannter zu werden wenn es mal nicht klappt sondern macht gemeinsam was schönes, wie eine getragene Runde in der Natur ohne viel zu reden oder einfach auf dem Schoß sitzen lassen und die Fußsohlen massieren.

Ich hoffe ich konnte helfen und drück Dich unbekannterweise herzlich, denn vom ersten Kind kann ich mir denken wie es Dir geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kampf um jedes Schläfchen

Antwort von sukisuperschaf am 14.10.2023, 21:12 Uhr

Abgewandert mit einer privaten Gruppe?? Wieso das denn? Ich hab mich schon gewundert warum so wenige schreiben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kampf um jedes Schläfchen

Antwort von Polly88 am 14.10.2023, 21:50 Uhr

Hallo liebe Mama,
Meine kleine ist jetzt 6,5 Monate alt und seit einiger Zeit schläft sie auch deutlich weniger tagsüber. Eigentlich nicht mehr als dein Baby. Sie weint auch wieder mehr beim eingeschlafen was wir eigentlich vorher nie hatten.
Von Kind 1 weiß ich, dass das Augen reiben auch mal 2 Stunden gehen kann bevor sie dann wirklich in den Schlaf finden.
Ich habe generell bei beiden Kindern das Gefühl dass alles sooooo spannend ist dass sie sich gegen den Schlaf wehren. Die 2,5 jährige macht keinen Mittagsschlaf mehr und wenn ich sie abends (nachdem sie schon 12 Stunden wach ist) frage, ob wir uns im Bett ein Buch anschauen wollen ist ihre Antwort immer: aber nicht schlafen Mama :D
Was uns hilft: die kleine stecke ich mit in die trage, gehen in einen ruhigen Nebenraum und lege ihr ein spucktuch über den Kopf damit sie sich nicht ablenken kann, dann Wippe ich sie in den Schlaf oder stille sie in der trage in den Schlaf.
Wenn wir unterwegs sind eigentlich genauso
Ich würde dir raten deinen Alltag nicht mehr nach den Schläfchen zu richten
Da wirst du ja verrückt bei und die Babys merken ja auch die Anspannung und das genervt sein
Sie sind so feinfühlig was unsere Stimmung angeht, wie soll man denn da auch schlafen wenn Mutti so angespannt ist und den ganzen Tag sich alles nur ums schlafen gehen dreht
Plan mal deinen Tag so wie du magst und Versuch dem Thema nicht mehr so die Beachtung zu schenken
Ich merke oft dass viele Dinge viel besser laufen wenn ich das ganze lockerer sehe und mich auch mal um mich selbst kümmere
Ich würde niemals wegen der Schlafenszeit zu Hause bleiben
Ich schaue eben dass die Kinder dann eher im Auto schlafen wenn wir irgendwohin fahren.

Liebe Grüße und alles Gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kampf um jedes Schläfchen

Antwort von MiR._St. am 15.10.2023, 12:27 Uhr

Hallo :)

Ooh ich kann dich sehr gut verstehen! Beim ersten Kind dachte ich mir: warum hat mir niemand gesagt dass Babyschlaf eine Wissenschaft für sich ist?
Bei meiner Tochter blieb ich einfach mit ihr liegen, so hat sie am längsten geschlafen. Jetzt bei meinem Sohn geht das natürlich nicht. Und es ist völlig normal dass Babys Schlafzyklen nicht alleine verbinden können und somit oft Powernaps machen. Bei meinem Sohn war Übermüdung den Endgegner.
Wir nutzen seit einigen Monaten die App Napper und tracken somit seine Schlafenszeiten. Uns hat es seeehr geholfen so den richtigen Zeipunkt zu erwischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kampf um jedes Schläfchen

Antwort von Mioline26 am 15.10.2023, 12:39 Uhr

Ohhhh ich fühle so mit dir!
Wir haben hier auch einen kleinen Schlafverweigerer. Tagsüber wird nur an der frischen Luft im Kinderwagen mal länger als 20-30 min geschlafen. Auch in der Trage nicht.
Da es mein zweites Kind ist, muss er leider schlafen wann es in den Tagesablauf des Großen passt…
Ich hab mittlerweile aufgehört ihn ewig zum Schlafen zu „zwingen“. Wenn es nach 15 min nicht klappt, breche ich ab und versuche es eine Stunde später wieder. Versuch dich freizumachen von dem Gedanken „sie muss jetzt schlafen“, die Anspannung geht auf sie über und du machst dich verrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kampf um jedes Schläfchen

Antwort von Halimon am 16.10.2023, 0:19 Uhr

Hey, es tut mir leid, dass du so einen Stress hast, aber auch ich freue mich mal wieder über einen Beitrag hier!
Also ich als „erfahrene“ Zweifach-Mama kann dir nur den ganz ernst gemeinten Tip geben, den Druck rauszunehmen.
Woran merkst du denn, dass sie müde ist?

Ich erzähle dir mal von unserer ersten Tochter, eine ganz schlechte Schläferin. Sie hat als Baby tagsüber nie mehr als 20-30min am Stück geschlafen. Sie war viele Stunden am Stück wach. Eine andere Mutter mit gleichaltrigem Baby sagte mir entsetzt, meins sei irre lange wach für das Alter. Ich fühlte mich schlecht und schuldig. Las nach. Ein Kind in dem und dem Alter sollte höchstens soundso lange wach sein. Das sprengten wir ständig. Man solle beim ersten Anzeichen von Müdigkeit das Kind in sein Bettchen legen, damit man den Punkt nicht verpasse. „Ins Bettchen legen“ - ha-ha. Aber auch im Kinderwagen oder in der Trage schlief sie nicht besser ein oder länger. Ich hab mir soo viel Mühe gegeben. Sagten doch die Experten, wie wichtig es sei, dass ein Baby auch tagsüber mind. 1,5 Stunden schläft, damit es in den Tiefschlaf findet und die Erholung einsetzt.
Und es klappte einfach nicht. Außer manchmal. Ganz selten. Dann dachte ich: jetzt weiß ich wie es geht, ab jetzt wird es besser- bis zum nächsten Schläfchen, das trotz allem wieder nach 20 min endete.
Wenn sie nölig war, dachte ich grundsätzlich, sie sei müde. Vielleicht, weil ich selber immer so müde war. Und weil sie ja viel zu lange wach war, also wahrscheinlich übermüdet, und immer nur so kurz schlief, sich also gar nicht erholen konnte und so.

Irgendwann mit über einem Jahr wurde es besser. Etwa seit sie zwei ist, schläft sie gut. Sie ist sehr temperamentvoll, sensibel und emotional, nimmt unheimlich viel wahr und lacht und weint viel, auch im Schlaf!

Mit unserem jetzigen Baby ist alles so viel einfacher. Wenn sie müde ist meckert sie etwas. Gebe ich ihr dann die Möglichkeit zu schlafen, in dem ich sie ins Bettchen lege - oh ja!- oder sie einfach fest im Arm halte und sie ein bisschen abschirme, gehen ihre Äuglein zu und sie schläft ein. So einfach.

Mein Fazit also: du kannst nicht mehr machen, als du machst. Wenn deine Tochter nicht schläft, schläft sie nicht. Es hilft nur, dies zu akzeptieren und eben NICHT den ganzen Alltag nach dem Schlaf auszurichten. Ich weiß, wie sehr man manchmal auch selber diese Ruhepause herbeisehnt, in der das Baby schläft, aber das Baby hat sein eigenes Wesen.
Und ich würde mir definitiv nicht wieder so einen Kopf machen, wenn mein Baby schlecht schläft, was ich wohl falsch mache, denn du machst nichts falsch.
Ich wünsche dir starke Nerven und viel Unterstützung!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kampf um jedes Schläfchen

Antwort von Märzmaus23 am 18.10.2023, 14:58 Uhr

Wir haben eine private W A Gruppe, wenn jemand Interesse hat gerne melden. pn bitte
Das ist einfach persönlicher und nicht jeder kann alles lesen.
Ist echt ein toller Austausch über alles eigentlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kampf um jedes Schläfchen

Antwort von Annamirl4 am 19.10.2023, 15:06 Uhr

Ihr Lieben,
Vielen vielen Dank euch allen für eure aufbauenden Worte, Tipps und Erfahrungen. Ihr alle habt mir sehr geholfen. Es tut soooooo gut zu hören das andere auch solche Situationen kennen und ich mich scheinbar tatsächlich viel zu sehr bekloppt mache :) ich möchte die Zeit mit der Kleinen Maus genießen und dieses blöde Schlafthema steht mir komplett dabei im Weg! Ich versuche jetzt die Situation so anzunehmen wie sie ist. Danke euch!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.